Archiv
"In Fulda lag mehr Schnee, trotzdem schön hier! ;) - at Zürichsee." Eindrücke eines jungen Fuldaers während einer Interrail-Reise. FOTOS: Dennis Schmelz -

FULDA Interrail

Couchsurfing, Interrail & Guinness: Abenteuer mitten in Europa - Doku Film

30.07.14 - „Vorgestern habe ich erstmals Couchsurfing ausprobiert und bin in einer sehr netten fünfer WG im Osten von Bordeaux untergekommen... Großartige Erfahrung! Danke an meinen Gastgeber Romain für die Couch, die Stadtführung und das leckere Frühstück!". Es ist Tag acht einer ganz besonderen Reise als Dennis diesen Eintrag auf seine Facebook-Seite schreibt. Auf eigene Faust mit dem Zug unterwegs in Westeuropa. Und zwar abseits zertrampelter Tourismuspfade. Dafür aber mittendrin im Leben der Einheimischen. Das Notwendigste in einem Rucksack verpackt, die DSLR-Kamera am Start und das Interrail-Ticket in der Tasche. So gehts an jenem kalten und verregneten Sonntagmorgen Ende Januar in Fulda los. Mit der Bahn und einem Fernbus via Frankfurt reist der 24-jährige Dennis Schmelz nach Zürich.

Die erste Station ist erreicht. Der am heimischen Computer ausgetüftelte Plan geht schon mal auf. Bis dahin. Denn: „Meine geplante Route habe ich fast täglich spontan geändert", erzählt er später. Der gelernte Mediengestalter ist ständig auf der Suche nach neuen Motiven. Davon gibt es in diesen drei Wochen jede Menge. Die erste Festplatte ist schon nach wenigen Tagen voll. Die zahlreichen Zugrouten quer durch die Bergpanoramen der Schweiz - „die Landschaft ist einfach nur spektakulär". Das Land der Eidgenossen ist aber nur die erste Station einer langen Reise. Weiter gehts hinein in das Großstadtflair von Mailand und anschließend rüber zur Côte d’Azur.

„Ich bin heute in Marseille angekommen und nächtige in einem "Old Castle", welches erst gestern aus der Wintersaison erwacht ist. Somit sind auch nur eine handvoll Gäste anwesend. Einige ältere Dorfbewohner verbringen ihren Samstagabend hier. Sie singen Karaoke, essen Bouillabaisse, verkosten ihre eigene Weinlese und ich mittendrin. Auf den Zimmern kein WLAN, die Heizung defekt und draußen wütet lautstark der Sturm, der noch vor kurzem in der Rhön unterwegs war. Unheimlich, aber irgendwie auch ziemlich cool!", schreibt Dennis seinen Kumpels via Facebook. Im fernen Deutschland tobt der Winter. Und er macht ihnen daheim die Nase noch länger: „Heute mal kein Zugfahren! Habe mir zur Abwechslung einen Roller ausgeliehen und die westliche Côte d’Azur erkundet, da durfte die Rennstrecke in Monte Carlo natürlich nicht fehlen - die fetzt selbst mit nur 50 ccm." Die Speicher seiner Kamera rotieren.

Der Frühling am Mittelmeer ist nur eine Episode auf einer Reise, die an Abwechslung, Erlebnissen und vor allem Begegnungen kaum zu überbieten ist. Dennis ist allein unterwegs - doch einsam ist er deshalb noch lange nicht. Die anderen Backpackers in den Hostels, die Einheimischen auf den Straßen oder der Arbeiter aus der Kneipe nebenan - der Kontakt ist im Nu hergestellt. Der Puls des Lebens - er spielt sich oftmals in den kleinen Pinten und Kneipen ab. Das ist in Frankreich nicht anders als später in England, in Schottland und fast selbstverständlich auch im irländischen Dublin - dort endet diese Reise mit einem weiteren Höhepunkt: Der Besuch der Guinness-Brauerei. Wo sonst schmeckt das irische Bier besser als direkt an der Quelle und inmitten der Einheimischen. Am nächsten Morgen brummt der Kopf - na und. Die Eindrücke lassen den Kater schnell vergessen. Aber: Nun geht schon wieder zurück nach Deutschland. Diesmal allerdings etwas effizienter und aus der Vogelperspektive: Nach knapp zwei Stunden Flug landet Dennis in Frankfurt-Hahn.

Die restlichen Kilometer mit Bus und Bahn zurück nach Osthessen vergehen schnell - im Kopf kreisen Bilder etwa aus Nizza, Paris, London, Loch Ness oder Edingburgh. Ein abschließendes Résumé am Bahnhof in Fulda, wo 23 Tage zuvor alles begonnen hat: "Ein Trip, welcher an Erlebnissen und Selbsterfahrung kaum zu überbieten ist."

23 Tage zwischen Couchsurfing und Hostels, 23 Tage zwischen Einsamkeit und Großstadtrummel, 23 Tage voller Anregungen und Inspirationen. Dennis Schmelz hat vieles mit der Kamera festgehalten: Nah dran und mittendrin - 23 Tage mit dem Zug durch Westeuropa. Insgesamt 21 Folgen zeigen die Vielseitigkeit unseres Kontinents mit all seinen Facetten. Landschaften, viele allseits bekannte Sehenswürdigkeiten und insbesondere das Leben der Einheimischen aus dem Blickwinkel eines jungen, neugierigen Fuldaers. (Dennis Schmelz)

Hier nun der Link zu einer spannenden und anregenden Reise:
http://www.youtube.com/watch?v=wTgA65lXHjk&list=PLHGrTfy7rqoLjfQuBQ7EbHSB95f-dsY2F&index=1 . +++

"Einfach nur geill! Ich liebe Interrail: Aus- und einsteigen wo man will, wann man will! Hier ein ...

"Mit der GoldenPass Line gings von Interlaken bis Montreux über enge Bergpässe, Täler und verschneite ...

"Schaut mal wen ich Cannes getroffen habe - Jean-Claude Van Damme!"

23 Tage - 7 Länder - 1 Reise durch Westeuropa: Start in der verschneiten Schweiz. ... Fotos: Dennis Schmelz

"Heute mal kein Zugfahren! Habe mir zur Abwechslung einen Roller ausgeliehen und die westliche ...

"Ich bin heute in Marseille angekommen und nächtige in einem "Old Castle", welches erst gestern ...

"Vorgestern habe ich erstmals Couchsurfing ausprobiert und bin in einer sehr netten 5er WG im Osten ...

"Marseille ist an sich ziemlich hässlich, aber der Strand ist sensationell. Neben Surfern, Anglern ...

"One Night in Paris..."

"Heute war ich in den Katakomben von Paris unterwegs. Diese lieferten ursprünglich die Steine, ...

Einfahrt nach England. Im Vordergrund: Die weißen Klippen von Dover.

"London ist immer wieder eine Reise wert!"

In Liverpool dreht sich alles um die Beatles - ist ja schließlich auch deren Heimatstadt. ...

"Nessie - lässt du dich auch mal wieder blicken! - at Loch Ness."

"...auch das ist Irland!"

"Das Wandern ist des Müllers Lust oder so... - at Howth Cliffs."

"Hollywood kann mich mal - meine neue Berufung ist hinter der Theke: Guinness Storehouse Dublin." ...

Im Bild: Kyle of Lochalsh, Schottland.

Dicke Wolken über Edinburgh im Holyrood Park.

Die wohlverdiente Pizza im Hostel in Mailand.

Sieben Länder in 23 Tagen: Dennis Schmelz reiste per Zug durch Westeuropa. Seine Eindrücke hat ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön