Archiv


Sanitätsstation 1 der Malteser beim Herzberg-Festival - Fotos: Malteser Hilfsdienst

21.07.13 - BREITENBACH/H.

"Positives Fazit" der Malteser über Sanitätseinsatz am Herzberg-Festival

Ein positives Fazit ziehen die Malteser Fulda vom Herzberg-Festival 2013. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren über 70 ehrenamtliche Sanitäter im Einsatz. Auch mehrere Notärzte unterstützten den Einsatz beim Festival unterhalb der Burg Herzberg.

Bis Sonntag 15:00 Uhr mussten die Malteser an den beiden Sanitätsstationen insgesamt 381 Patienten versorgen. 10 Hippies mussten zur weiteren Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus transportiert werden. „Die Hilfeleistungszahlen liegen über denen des Vorjahres, was aber durch die Witterung zu erklären ist", so Gesamteinsatzleiter Dirk Rasch.

Im ebenfalls heißen Jahr 2010 zählten die Malteser sogar insgesamt 497 Hilfeleistungen. Der Einsatz der Malteser endet am Montag gegen 12 Uhr.

Getrübt wird die positive Bilanz durch zwei Zwischenfälle mit brennbaren Flüssigkeiten: Ein Festivalbesucher musste mit Verbrennungen an den Händen ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem es an seinem Benzinkocher zu einer Stichflamme kam. Lebensgefährliche Verbrennungen zog sich am Freitag ein weiterer Festivalbesucher zu, nachdem aus unbekannten Gründen eine Gaskartusche explodiert war. Ein aus Frankfurt angeforderter Rettungshubschrauber flog ihn in eine Spezialklinik nach Sachsen-Anhalt.

„Die Zusammenarbeit mit Polizei, Veranstalter, Rettungsleitstelle und Security war sehr gut", resümiert Rasch. Besonders hervorheben möchten die Malteser die enge Abstimmung mit dem Brandsicherheitsdienst der Feuerwehr Breitenbach unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Markus Wettlaufer.  +++


Einsatz für den Rettungshubschrauber Christoph 2 aus Frankfurt

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön