Archiv

- Alle Fotos: Marzena Traber

27.07.13 - EICHENZELL

„Von allerlei Leidenschaften“: Genussvolle Auszeit beim 2. Barockdinner

Es war ein unterhaltsamer und kurzweiliger Abend, der die Besucher des zweiten Barockdinners auf Schloss Fasanerie auf eine Reise durch ein Stück Fuldaer Historie (ent-)führte. Für runde vier Stunden wurden die kleineren und größeren Alltagsnöte der Gegenwart eingetauscht gegen faszinierende Eindrücke und Geschichten aus dem 18. Jahrhundert. Dass dabei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, dafür sorgten die genussvollen Speisen, zubereitet und serviert vom Team des Restaurants auf Schloss Fasanerie.

Maßgeblich beteiligt an diesem stimmungsvollen und gelungenen Ausflug in eine längst vergangene, aber mitnichten vergessene Zeit war das perfekt abgestimmte Zusammenspiel kundiger Fachfrauen und -männer. Zur Einstimmung öffnete das Schlossmuseum seine Pforten für die kulturinteressierten Gäste. Hier galt es, zunächst den kundigen Ausführungen der Museumsführerin zu lauschen und Neues über höfische Gepflogenheiten zu erfahren. Manches – wie etwa ein Möbelstück, das sich bei näherer Betrachtung als Toilette entpuppte – wurde mit einem Augenzwinkern vorgestellt und machte die „alte" Zeit ein wenig greifbarer. Aber auch über die Mühen und vor allem Entbehrungen gerade für die Angestellten bei Hofe wurde sehr eindrucksvoll berichtet.

Mit diesen Eindrücken im Gepäck wurde die nächste Station auf der historischen Reise anvisiert. Bei einem Glas Sekt – aus dem fürstlichen Weingut Prinz von Hessen – gesellte sich eine „sehr wichtige Dame" des Hauses zu den Gästen: Frau Schatz. Zwar „nur" Reinemachfrau im Schloss, weiß sie jedoch über höfisches Leben, respektive aus dem Nähkästchen zu plaudern. Ihr Interesse an Büchern und eine weitere Stelle in der Fuldaer Stadtbibliothek lassen sie zur Expertin werden, wenn es darum geht, Fuldaer Persönlichkeiten des Barock wie den Fürstbischof Heinrich von Bibra zu rezitieren.

Und dieses Wissen teilte sie nur zu gerne: Wissen Sie etwa, nach welchen Regeln im 18. Jahrhundert mit der Herzensdame zu flirten war oder, ob es sich schickte, sich zu waschen oder stattdessen lieber verschwenderisch mit Puder umzugehen? Frau Schatz hatte auf all´ diese Fragen Antworten parat, die sie selbstverständlich unter vollem Körpereinsatz und mittels einer Reihe anschaulicher Hilfsmittel äußerst sympathisch und amüsant ihren Gästen vorstellte.

Während sie ihre Gäste in eine Vielzahl von Geheimnissen einweihte und der Funke der Begeisterung für das höfische Leben auf die Gäste übersprang, wurden diese mit leckeren Speisen verwöhnt. Ein auf die Jahreszeit abgestimmtes 4-Gang-Menü stellte den gelungenen Beitrag zur Abrundung dieser kleinen Alltagsflucht dar.

Sie sind neugierig geworden auf das höfische Leben? Eine Wiederholung dieses lehr- aber vor allem stimmungsvollen Abends findet am 26.10.2013 statt. Der Kultur- und Theaterabend startet um 17 Uhr und kostet pro Person 65,00 Euro, inkl. Führung, Sektempfang, 4-Gang-Menü und Theatererlebnis. Eine Reservierung wird empfohlen, telefonisch unter 0661/941 83 48 oder im Internet und http://www.die-fasanerie.de +++

































Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön