Archiv

Das gesellige Zusammensein wird bei den Hüttentreffs gepflegt.

Inzwischen zur Tradition geworden ist das Neujahrsfrühstück - Fotos: Graulich Archiv

03.08.13 - TERMIN VB

Skiclub Lauterbach feiert 60-jähriges - 45. Seifenkistenrennen in Herbstein

LAUTERBACH. „Am 5.2. 1953 versammelten sich einige Freunde des Skisports nach öffentlicher Bekanntmachung im Cafe Stöhr, Lauterbach, zwecks Gründung eines Ski-Clubs in Lauterbach/H." So beginnt das, einige Tage später, am 16. Februar verfasste Gründungsprotokoll des Ski-Clubs Lauterbach. Angefügt ist eine handschriftliche Anwesenheitsliste mit den Unterschriften von 28 Personen. Nach dem 40-jährigen Vereinsjubiläum im Juli 1993 im Saalbau Keutzer und dem 50-jährigen Jubiläum im September 2003 im Posthotel „Johannesberg" wird am kommenden Samstag, den 10.August jetzt das 60-jährige Bestehen im Festzelt an der Skihütte am Alteberg gefeiert. Beginn ist um 14 Uhr und ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Abendessen ist ab 18 Uhr und im Anschluss daran stehen Grußworte auf dem Programm. An den kleinen offiziellen Teil schließt sich eine zünftige Apres Ski Party mit musikalischer Unterhaltung mit Marco Cristen an. Neben den Mitgliedern mit ihren Angehörigen sind auch Freunde und Bekannte des Skiclubs herzlich eingeladen.

Zur Geschichte des Skiclubs ist zu berichten, dass bei der Gründungsversammlung Dr. Amend zum Vorsitzenden und Kurt Vollmöller zu dessen Stellvertreter gewählt wurden. Weiter waren im Vorstand Josef Eismann als Jugendwart, Hugo Kielgast/Sportwart, Hanna Kayser/Tourenwart, Ursula Pastor/Schriftwart und Hans Jäger als Kassierer vertreten. In der Gründungsversammlung wurde vom Vorsitzenden Dr. Amend besonders betont, dass der neugegründete Verein in erster Linie den Skisport pflegen will und besonders die Jugend für diesen gesunden Sport zu interessieren beabsichtigt. Um auch im Sommer die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten, wurde Ausgleichssport, wie Schwimmen und Wandern, beschlossen. Daran habe sich im Prinzip nichts geändert, lediglich die Art wie man den Sport insgesamt betreibe: Vom einfachen Holzski über Alu-, Kunststoff- und Metallski, von zwei einfachen Brettern über den Monoski und big foots zum aktuellen Snowboard und den Skibob. Auch das Wandern habe sich über Joggen, Walking nun zum Nordik Walking und der Rollski Lauf zum Inliner Lauf verändert. Hinzugekommen sei inzwischen auch im Sommer das Radfahren. Neben kleineren und größeren Tagestouren habe es bereits Mehrtagestouren wie zum Beispiel an die Ostsee oder rund um den Bodensee gegeben.

Nicht zu kurz kommen beim Skiclub auch gesellige Veranstaltungen. So gibt es mehrmals im Jahr Hüttentreffs in der Skihütte am Alteberg. Das Neujahrsfrühstück an einem der ersten Januarsonntagen ist bereits Tradition geworden, wie auch der Hüttentreff jeweils am 1. Mai und die Winterwanderung zwischen den Jahren. Vorsitzender Jürgen Diezemann wies in einem Gespräch mit unserer Zeitung daraufhin, dass es seit über 45 Jahren zur Vorbereitung auf die Wintersaison wöchentlich Ski-Gymnastik gebe. Anfangs sei man damit Marktführer gewesen, denn nach München sei Lauterbach der zweite Ski-Club in Deutschland gewesen, der dies angeboten habe. Besonders schwer habe es in der heutigen Zeit ein wintersportreibender Verein im Mittelgebirge, der verhältnismäßig weit weg vom großen Schnee sei, genügend aktive Mitglieder zu finden. Dies schlage sich besonders im Bereich der jüngeren Mitglieder nieder. So seien von den derzeitigen 262 Mitgliedern gerade einmal knapp 20 unter 18 Jahre. Die großen Wintersportveranstaltungen der früheren Jahre auf dem Hoherodskopf stünden mangels Schnee und Teilnehmern deshalb nicht mehr auf dem Programm. Eine rege Beteiligung gebe es jedoch an den alljährlichen Skifreizeiten anfangs des Jahres. So gehe es vom 12. bis 18. Januar 2014 wieder nach Damüls/Vorarlberg.

Bereits Ende der 20er Jahre habe es in Lauterbach einen Ski-Club mit Carl Möller als Vorsitzenden gegeben. Dieser zählte 1930 49 Mitglieder gehabt und es seien damals Fahrten mit dem Zug in die Rhön und den Vogelsberg unternommen worden. Während der Kriegsjahre ruhten die Aktivitäten und erst nach der Währungsreform begannen die Skiläufer wieder nach Ausrüstung für ihren Sport zu suchen, denn die Skier waren ab Winter 1941 für die Wehrmacht eingezogen worden. 1953 sei dann zur Gründung des jetzigen Skiclub Lauterbach gekommen, dessen 60-jähriges Bestehen jetzt gebührend gefeiert werden soll. ++gr++

45. Seifenkistenrennen findet in Herbstein statt - Das Rennerlebnis für jung und alt am Gallberg

HERBSTEIN. Seit 1962 werden in der Stadt auf dem Berge Seifenkistenrennen ausgetragen. Am Samstag, den 17. August ist es nun wieder soweit: Zum 45. Mal findet das Traditionelle Seifenkistenrennen statt. Auf der Rennstrecke „Zum Gallberg" ist ab 13.00 Uhr Trainingsbeginn und eine Stunde später wird es dann Ernst. Spannende Rennen in den verschiedenen Klassen wie: Phantasie leicht, mittel und schwer sowie in der Opel- und Gäste-Klasse werden erwartet. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Ab 16.00 Uhr findet zum sechsten Mal die Vereinsrallye statt. Hier gehen pro Verein jeweils zwei Teilnehmer an den Start. Die technische Abnahme der Fahrzeuge ist bereits um 12.30 Uhr.

Im Anschluss an das Rennen findet die Siegerehrung mit einem gemütlichen Aus-klang statt.

Die Organisation der Veranstaltung hat erneut die Junge Union Herbstein in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Malteser Hilfsdienst. Die Rennleitung liegt beim JU-Vorsitzenden Marco Herrmann.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung ist wieder gesorgt. Am vergangenen Wochenende stellten Mitglieder der Jungen Union ein Hinweisschild am Kreuzungsbereich Hessenstraße/Zum Gallberg auf, um auf das Rennerlebnis für jung und alt hinzuweisen.

Der Veranstalter sucht außerdem noch Seifenkisten, die zu Hause stehen und nicht mehr gebraucht werden, denn eine ganze Anzahl von Kindern würde gerne mitfahren, hätten aber nicht die Möglichkeit selbst ein solches Rennfahrzeug zu bauen. Nähere Informationen unter [email protected] ++gr++


Radtour 2008

Die Skifreizeit führte die Mitglieder im Jahre 2010 nach Damüls/Bregenzer Wald


Immer zwischen den Jahren startet eine Gruppe des Skiclubs zur Winterwanderung

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön