Archiv

Einen Blumenstrauß und Anerkennung für einen erfolgreichen Abschluss gab es jetzt zum Ende der Ausbildungszeit bei Bien-Zenker. Das Foto zeigt von links nach rechts: Reinhold Freund (Ausbildungsleiter Zimmerer), Günter Baum, Vorstandsvorsitzender, Horst Ziesing (Betriebsratsvorsitzender), Christian Thieme-Schaefer (Zimmerergeselle), Tim Schöppner (Industrie-Kaufmann), Kerstin Hildebrand (Industrie-Kauffrau), Sandy Maise (Ausbildungsleiter), Katrin Hintz (Bauzeichnerin) und Beate Thierbach, die die angehenden Bauzeichnerinnen betreut. Nicht auf dem Foto sind Christian Faust (Bauzeichner) und Carina Schmitt (Industriekauffrau), die ihre Ausbildung ebenfalls erfolgreich beendet und derzeit Urlaub haben.

24.08.13 - FIRMEN-NEWS

Erfolgreiche Ausbildung auf hohem Niveau: Jahrgangsbeste aus Schlüchtern

SCHLÜCHTERN. Das Unternehmen Bien-Zenker ist stolz auf seinen Nachwuchs. Insgesamt sechs junge Leute erhielten jetzt im Rahmen einer kleinen Feier ihre Abschlusszeugnisse. Übereinstimmend machten alle Beteiligten deutlich, dass es gemeinsam gelungen sei, eine erfolgreiche Ausbildungsleistung zu erzielen, die dem Nachwuchs einen ausgezeichneten Start in das Berufsleben ermöglicht. In seiner Würdigung der Ausbildungsabschlüsse machte Vorstandsvorsitzender Günter Baum deutlich: Die Zukunft des Unternehmens ist letztendlich vom Nachwuchs abhängig. Jede Firma sei deshalb gut beraten, in das Können und Wissen der Jugend zu investieren. Bien-Zenker sei für diese Herausforderung gut aufgestellt. Als Beispiel nannte er dazu den Werksunterricht. Diese Maßnahme sei eine wichtige Hilfe, um die stetig steigenden Anforderungen nicht nur zu bewältigen, sondern stets neue Herausforderungen im Berufsleben optimal zu meistern.

Als besonders erfreulich bezeichnete es Baum, dass alle Azubis die Prüfung bestehen und ihnen ein Arbeitsplatz im Unternehmen angeboten werden konnte. Die durchweg zufriedenstellenden und guten Noten wertete er als Beleg für das hohe Ausbildungsniveau der BIEN-ZENKER AG. „Wir investieren in Ausbildung und erhalten im Gegenzug engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", so Günter Baum wörtlich. Eine besondere Anerkennung gab es für Kerstin Hildebrand aus Schlüchtern. Sie absolvierte ihre Ausbildung als Industriekauffrau als Jahrgangsbeste. Im Beisein des Betriebsratsvorsitzenden Horst Ziesing kam auch zur Sprache, dass es besonders für die Jungen und Mädchen oft schwierig sei, ohne eigenes Auto den Betrieb zu erreichen, denn die Anbindung des Industriegebietes auf dem Distelrasen an den ÖPNV sei mangelhaft. Baum kündigte an, hier aktiv zu werden, um eine Verbesserung zu erreichen. Dies käme in erster Linie den Auszubildenden zu Gute, die bislang auf Fahrgemeinschaften im Kollegenkreis angewiesen seien.

Auch in Zukunft ist das Unternehmen Bien-Zenker auf sehr unterschiedlichen Ebenen in der Ausbildung engagiert. Am 1. August haben Jacqueline Rehberg (Schlüchtern), Isabell Schmidt (Sinntal), Marius Gutberlet (Fulda), und Boris Möller (Kalbach). ihre Ausbildung zum Industriekauffrau/mann begonnen; Kevin Klein (Hosenfeld) und Sebastian Schultheis (Schlüchtern) starteten ihre Ausbildung „Bauzeichner" und Daniel Martens (Fulda) sowie Phillip Meyer (Schlüchtern) sind angehende Zimmerer. Außerdem haben im August Amanda Hörnis (Sinntal), Bastian Maienschein (Schlüchtern) Lukas Heil (Kalbach) Daniel Topp (Bad Soden-Salmünster) und Jessika Andreas (Birstein) als Jahrespraktikanten (FOS) bei Bien-Zenker ihre Arbeit aufgenommen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön