Archiv

31.08.13 - BAD NEUSTADT

Andacht in der Bonifatius-Kapelle auf der Salzburg mit Flötist CICCONE

Aufstehen zum Leben und zur Ruhe kommen im schnöden Alltag war bei der jüngsten Abendandacht in der Bonifatius-Kapelle auf der Salzburg kein Widerspruch: Christopher Ciccone, in der Region wahrlich kein Unbekannter mehr, schaffte den Spagat spielend. Er entführte die Zuhörer bei seiner Klangreise mit einer Reihe von ethnischen Bambusflöten und indianischen Flöten in eine Reise nach innen. Klinikseelsorgerin Maria Platz leitete die abendliche Andacht unter dem Thema „flötenARTig" zu Mediationen über das Altarbild der Kapelle. Mit kurzen Auszügen aus biblischen Psalmen verband sie die einzelnen Flötenstöcke. So auch die Bitte aus Psalm 31: „Gott sei mir gnädig, denn mir ist angst; vor Gram zerfallen mir Auge, Seele und Leib". Tröstlich dabei die biblischen Feststellung: „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern."

Christopher Ciccone, dessen familiäre Wurzeln in Italien liegen, verstand es wunderbar, aus seinem Fundus an Flöten ganz unterschiedliche, zu Herzen gehende Melodien hervorzuzaubern, auswendig gespielt selbstverständlich. So ungewöhnlich die Formen der Flöten so unterschiedlich ist auch deren Holz, aus denen sie geschnitzt sind, ob aus afrikanischer Birke geschnitzt, aus Bambus, oder aus dem Holz der tasmanischen Eiche.

Es heißt, Musik öffnet die Seelen und Herzen der Zuhörer, und das gelang ihm sichtlich in dem wie immer gut gefüllten Kirchlein auf der Salzburg. Ciccone selbst, Jahrgang 1978, bezeichnet sich als glücklich verheirateter Vater einer bezaubernden Tochter. Die Musik begleite ihn bereits seit seiner Jugend als treuer und kraftvoller Begleiter auf dem eigenen Lebensweg.

Im Frühjahr 2011 erst sei die erste indianische Flöte in sein Leben getreten, die ihm den Zugang zu der faszinierenden Welt der improvisierten Musik aufzeigte. Seither habe er erfahren, dass gerade in der Improvisation von Musik etwas geschieht, dass zutiefst fasziniert: die Begrenzungen von Verstand sowie Raum und Zeit scheinen sich aufzulösen. „Die sanften Töne der Naturinstrumente schaffen einen Raum von Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit", so Ciccone, der die Zuhörer einlud, sich von den Klängen tragen und entspannen zu lassen.

Nicht eben leicht erschließt sich das Altarbild des Bonifatiuskirchleins, schon gar nicht auf den ersten Blick: Thomas Lange schuf das mehrteilige Gemälde unter dem Titel „Hoffnung", erläuterte die Seelsorgerin. Demnach lassen sich auf ihm sichtbaren Körperhaltungen eines Menschen von rechts nach links einen Prozess erkennen: von der kauernden über eine sich langsam erhebende bis hin zu einer aufrecht schwebenden Gestalt.

Die Darstellung des gekrümmten, von seiner Not niedergehaltenen Menschen ist auf kleinteiligen Leinwänden gemalt, die in ihrer Anordnung an ein Gitterwerk erinnern, das den hoffnungslosen Menschen einengt und gefangen hält. Auf der benachbarten großen Fläche erhebt sich der Mensch und wird frei und beginnt letztlich zu schweben. Die der gewohnten Sehweise von links nach rechts gegenläufige Bewegung der menschlichen Gestalten betont den von seinen Nöten befreiten Menschen, der sich über alle Dunkelheiten seines Lebens erhebt und dadurch die gewonnene Hoffnung verkörpert, so Maria Platz weiter. Der Applaus der begeisterten Zuhörer zum Schluss der kleinen, musikalischen Abendandacht sprach für sich.

Wer mehr über die verschiedenen Flöten wissen und noch mehr Musik von „flötenARTig" hören möchte, ist am Montag, 2. September, um 19.30 Uhr in die Frankenklinik im Rhön-Klinikum eingeladen. Inder Reihe der Montagsgespräche der ökumenischen Klinikseelsorge gestaltet Christopher Ciccone den Abend „Mit hörendem Herzen – sich vom Klang berühren lassen".BU: Zu Herzen gehende Abendandacht in der Bonifatiuskirche auf der Salzburg mit Christopher Ciccone. Foto Partl

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön