ARCHIVBILD - eine Gruppe von Feuerwehrmännern und –frauen aus Hailer und Meerholz bei einer Objektbegehung im Industriegebiet Hailer im Jahre 2010

16.09.13 - GELNHAUSEN

Wie baut man eine Feuerwehr? ...oder aus Hailer & Meerholz wird "GN-WEST"

Wie baut man eine neue Feuerwehr?  In den Freiwilligen Feuerwehren der Gelnhäuser Stadtteilen Hailer und Meerholz tut sich in diesen Tages einiges. Nahezu einzigartig in Hessen entsteht aus zwei bislang autarken Stadtteilfeuerwehren, die Freiwillige Feuerwehr der Barbarossastadt Gelnhausen, Bereich West – so der offizielle Name. Umgangssprachlich wird sich aber vermutlich die Kurzform FREIWILLIGE FEUERWEHR GELNHAUSEN-WEST durchsetzen.

Es ist mittlerweile weit über zehn Jahre her, da wurde innerhalb der Mannschaften der beiden eigenständigen Feuerwehren Hailer und Meerholz die Idee einer gemeinsamen Feuerwehr für beide Gelnhäuser Stadtteile geboren. Eine Feuerwehr, die für die Sicherheit der mittlerweile fast 8.000 Einwohnern bereit steht und darüber hinaus die zahlreichen Sonderaufgaben innerhalb und außerhalb des Stadtgebietes sowie auf der Autobahn A66 gemeinsam meistert. Unterstützt durch die damaligen Wehrführer und deren Stellvertreter aus beiden Stadtteilen und den Stadtbrandinspektoren wurde die Idee immer konkreter. Man hatte bereits damals erkannt, dass man gemeinsam wesentlich effektiver helfen kann und sich daraus viele Synergien ergeben.

Zunächst intensivierten die beiden Feuerwehren ihre Zusammenarbeit. Anfangs wurden hauptsächlich Einsätze auf der Autobahn gemeinsam abgearbeitet. Nach und nach wurde die gemeinsame Einsatz- und Übungstätigkeit ausgebaut. Seit etwa drei Jahren gibt pro Monat eine gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung und seit August diesen Jahres werden alle Übungen und Unterrichte gemeinsam durchgeführt.

Mit dem Bau des gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses und den parallel stattfindenden Vorbereitungen für eine "echte" gemeinsame Feuerwehr befindet sich dieses Projekt nun auf der Zielgeraden. Voraussichtlich Anfang 2014 kann das neue Haus bezogen werden.  +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön