Archiv

ALSFELD "Netzwerk Leben"

Initiative für Frauen in Notsituationen nun auch im Vogelsberg

26.09.13 - Die Initiative „Netzwerk Leben" des Bistums Mainz für Frauen in Schwangerschaft und Notsituationen wird auch im Vogelsberg ausgebaut. 2001 sagte Kardinal Karl Lehmann, dass „keine Frau und keine Familie durch Schwangerschaft oder Kinder in eine unüberwindliche Notlage kommen soll". Das war der Startschuss für „Netzwerk Leben". In der neuen Staffel wird der Caritasverband für die Diözese Mainz vom 1. April 2013 bis Ende 2015 bistumsweit 14 Standorte mit einer Summe von insgesamt rund 1,2 Millionen Euro finanzieren.

Foto: Links Renate Loth, rechts Andrea Stuhl

"Im Vogelsbergkreis wird die Initiative bis Ende 2015 mit einer halben Stelle gefördert", sagte Diözesancaritasdirektor Thomas Domnick am 10.09.2013. „Für die Kirche und ihre Caritas ist die Sorge für das Leben in seinen Anfängen ein vorrangiger Auftrag. Der „Netzwerk-Leben"-Standort des Caritasverbandes Gießen im Vogelsberg ist mit seinem eng geknüpften Netzwerk eine wichtige Anlaufstelle für Schwangere und junge Familien", so Domnick weiter.

„Wir freuen uns über die Förderung und werden bestehende Angebote weiterführen und ausbauen", betonte die Bereichsleiterin des Caritasverbandes, Renate Loth. „Seit 01.04.2013 haben wir eine neue Mitarbeiterin für diese Initiative eingestellt", so Frau Loth weiter. " Diplom Pädagogin, Andrea Stuhl, hat sich in der Zwischenzeit einen ersten Überblick über die Einrichtungen und Angebote im Vogelsberg verschafft und schon einige Kontakte geknüpft".

„Durch das Projekt von Netzwerk Leben werden die schon bestehenden Angebote, die durch Ehrenamtliche unterstützt werden, wie das Elterncafé Fabian, die Caritas-KinderKiste und das Familienpatenprojekt weitergeführt und neue innovative Angebote werden möglich sein", berichtet Frau Stuhl. „Geplant ist eine Hebammensprechstunde als Beratung vor und nach der Geburt. Diese soll einmal im Monat donnerstags, während der Öffnungszeit der Caritas-KinderKiste in Alsfeld, am 19.09. 17.10. 21.11. und 19.12.2013 jeweils von 10:00 – 11:00 Uhr, stattfinden. Hier haben Schwangere und Eltern die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, die während einer Schwangerschaft, nach der Geburt und besonders in der ersten Zeit mit dem Neugeborenen auftauchen. Frau Gerti Kauer, eine erfahrene Familienhebamme, konnte hierfür gewonnen werden. Zudem wollen wir über eine Vernetzung von KinderKiste und Elterncafé Fabian die Angebote durch erweiterte Öffnungszeiten und Veranstaltungen zu den Themen Erziehung, Gesundheit und Ernährung ergänzen. Wichtig ist über entsprechende Angebote mit den schwangeren Frauen und jungen Familien unkompliziert in Kontakt zu kommen. Oft finden diese dann darüber den Weg in die Beratung oder zu anderen Angeboten."

Frau Stuhl berichtet weiter, dass für das kommende Jahr ein Ausbau des Elterncafés Fabian um eine weitere Gruppe sowie die Einrichtung einer Kinderbetreuung im Café geplant sei. Die Idee des Elterncafés solle an weiteren Standorten im Landkreis etabliert werden. Ins Auge gefasst seien (kath.) Kindergärten als Veranstaltungsorte – ganz nach dem Motto des Projektes „Raum für Familien – dort wo Menschen sind"

Caritasdirektor Joachim Tschakert aus Gießen sagte, die Initiative leiste im Vogelsberg wichtige Unterstützungsarbeit. Viele Schwangere, junge Mütter und Familien kämpften mit Schwierigkeiten, weil sie arm und/oder isoliert seien, weil sie allein erziehend seien oder sich in Deutschland fremd fühlten. „Sie alle profitieren von der Vernetzung und Kooperation im Rahmen von Netzwerk Leben. Es gibt eine Anbindung an die Pfarrgemeinden im Dekanat Alsfeld, auch mit Behörden und anderen Trägern wird eng kooperiert. So wird schnell und unbürokratisch geholfen."

Um diese Angebote weiterzuführen und neue zu etablieren, ist der Caritasverband immer wieder auf die Unterstützung durch Ehrenamtliche angewiesen. Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessiert oder Fragen zur Arbeit des Caritasverbandes hat, wende sich an:
Caritasverband Gießen e.V.
Beratung und Soziale Dienste im Vogelsberg
Andrea Stuhl
Bahnhofstr. 5
36304 Alsfeld
Tel.: 06631/8027370
[email protected] +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön