Archiv
Bis auf einen Drogeriemarkt verlassen: Das Löhertor Center in Fulda. Bald sollen die Abrissbagger wirklich anrollen. Fotos (1): Julius Böhm -

FULDA

"Lost Places" LÖHERTOR: Abrissantrag gestellt - Mega-Shoppingcenter?

09.10.13 - Dieser Klotz hängt der Stadt Fulda schon lange am Bein: Das Löhertor-Center - einst 30 Jahre lang Einkaufszentrum sowie Treffpunkt für Kneipengänger und Kinofans - steht seit Jahren leer. Zumindest fast: Der Drogeriemarkt Rossmann fristet wegen laufender Pachtverträge sein einsames Dasein. Das Löhertor ist derzeit wohl einzig für die Freunde von "Lost Places" interessant. So werden "verlorene Orte" genannt. Bauwerke, welche leer stehen, dem Verfall ausgesetzt sind und interessante Fotomotive bieten. In Sachen Löhertor soll nun zumindest Bewegung kommen.

Die Abrissbagger sollen anrollen, der Investor hat einen entsprechenden Antrag gestellt. Die Hamburger Greve-Gruppe plant den Neubau eines Einkaufszentrums mit etwa 50 bis 60 Läden und 20.000 Quadratmetern Gesamtgröße. Greve hatte sich bereits 2010 die Essener "mfi"-Gruppe mit ins Boot geholt. Das alte Löhertor-Center entsprach nicht mehr den modernen Vorstellungen und Einkaufsverhalten der Kunden.

Bereits im Dezember 2010 hatte die Stadtverordnetenversammlung den Modernisierungsplänen der Hamburger zugestimmt. Ursprünglich sollte das neue Zentrum bereits im Frühjahr diesen Jahres neu eröffnen. Doch dieser Zeitplan ist gehörig in Verzug geraten. Der Essener Projektpartner "mfi" ist Anfang des Jahres aus dem Projekt "Forum Löhertor" ausgestiegen. Die Hamburger Greve Bau will das Vorhaben auch ohne die "mfi" umsetzen. Mittlerweile scheint eine neue Etappe auf dem steinigen Weg zum neuen Forum Löhertor erreicht.

Der Eigentümer des Löhertors hat bei der Stadt Fulda einen Abrissantrag gestellt. "Dieser ist bei uns eingegangen und wird derzeit von den Fachbehörden geprüft", sagte Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller gegenüber osthessen-news.de . Ob die Bagger noch in diesem Jahr anrollen, ist zumindest derzeit noch fraglich. Möller ist sich zumindest sicher, dass es Greve ernst meint.

In den kommenden Wochen sind zudem Gespräche zwischen Eigentümer und Stadt über den Stand der Vermietungen im neuen Forum geplant. Welche Geschäfte werden sich dort ansiedeln? Gibt es vielleicht völlig neue Filialen oder "nur" altbekannte Discounter und Ketten? Auch darauf soll es in den kommenden Monaten eine Antwort geben. Der städtischen Zustimmung zum Abrissantrag vorausgesetzt, hoffen die Stadtentwickler nun, dass nicht nur die Abrissbirne anrollt sondern anschließend zügig neu gebaut wird.

HINTERGRUND:

24. November 2010: Bauausschuss sagt "Ja": 100 Mio-Projekt "FORUM LÖHERTOR" wird gebaut
http://osthessen-news.de/n1190311/fulda-bauausschuss-sagt-ja-100-mio-projekt-forum-l-hertor-wird-gebaut.html . (Hans-Hubertus Braune) +++

Ob das künftige Forum Löhertor nach diesen Plänen der inzwischen ausgestiegenen "mfi" aus ...

Futuristischer Anblick auf das mögliche, neue Forum Löhertor.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön