Archiv

BEBRA

15 Jahre Kulturverein Ellis Saal - professionelle Kulturarbeit Ehrenamtlicher

10.11.13 - „Ellis Saal" ist ein Verein, der von seinen Mitgliedern lebt, also sind alle Ehrengäste", versichert Thomas Gerlach, der als Moderator durch das Programm führte. Rund 230 geladene Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins waren am Freitag auf der Reise durch die Vereinsgeschichte dabei, die vor 15 Jahren mit der Gründung des Kulturvereins „Ellis Saal" begann. Als vor 16 Jahren die von den Weiterödern einfach nur Elli genannte Elisabeth Holzhauer entschied, die von den Großeltern eröffnete Gastwirtschaft „Zur Linde" mit dem angrenzenden Saal zu schließen, kamen mit ihrer Heimat verbundene und vorausschauende Menschen auf die Idee, einen Kulturverein zum Erhalt von „Ellis Saal" zu gründen mit der einmaligen Chance, ein Kulturzentrum für die ganze Region zu schaffen.

19 Mitglieder haben am 19. Mai 1998 ihren Namen auf die Gründungsurkunde des Fördervereins gesetzt, darunter auch der Gründungvorsitzende Claudius Nölke. Seit 2007 steht Klaus Wittich, Leiter der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg, an der Spitze des Vereins mit 215 Mitgliedern. Von Anfang an dabei ist Ute Holstein, die Seele des Vereins. Für ihren zeitaufwändigen, unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz rund um die Kultur in der Region wurde sie mit dem vom Landkreis Hersfeld-Rotenburg vergebenen „Merci-Ehrenamtspreis" ausgezeichnet. Sie war es auch, die Mario Reimer als Überraschungsgast zur Geburtstagsfeier engagiert hat. Ein Volltreffer, denn der Bauchredner überzeugte vollends mit seinem Charme, sorgte mit seinem trockenem Humor immer wieder für Lachsalven und begeisterte mit seinen Zwiegesprächen mit Mandy, Herrn Schulze und Udo Lindenberg in Plüsch. Udo, den Rock-Poeten, möchte Klaus Wittich gern mal live in Ellis Saal erleben. Ute Holstein wünscht sich Herbert Grönemeyer auf der Kleinkunstbühne in Weiterode, die zur Eröffnung im Juni 1998 von dem thüringischen Duo „Reichert & Reichert" gemeinsam mit dem Weiteröder Mandolinenorchester und bei weiteren 200 Veranstaltungen mit Helen Schneider, Wolfgang Stumpf, Sissi Perlinger, Hannes Wader, Mundstuhl und vielen namhaften Künstlern mehr bespielt wurde.

Hier sollte sich in der Festwoche zum 15. Geburtstag Karl Dall einreihen, der krankheitsbedingt zehn Stunden vor der geplanten ausverkauften Veranstaltung absagen musste. Ein Albtraum für die Veranstalter. Aber das Krisenmanagement funktionierte, mit Comedian Helmut Hoffmann wurde kurzfristig adäquater Ersatz gefunden und am Sonntag, den 17. November, wird das Theaterstück „Der Opa" mit Karl Dall doch noch aufgeführt. Darauf freut sich auch Reinhard Faulstich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, die zu den Sponsoren des Vereins gehört. Der Sparkasse, den zahlreichen nicht genannten Sponsoren und den Überbringern von „Flachgeschenken" dankte Klaus Wittich sehr herzlich. Obwohl sich der Verein weitestgehend selbst finanziert, sind diese Finanzspritzen nicht nur willkommen, sondern notwendig. Mit Unterstützung der Bürgerstiftung des Landkreises wurde in diesem Jahr eine neue Tonanlage im Wert von insgesamt 15.000 Euro eingebaut. „Die Investition lohnt sich. Hier wird Kultur auf hohem Niveau geboten. Ich kenne kein vergleichbares Angebot", versichert Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt.

Den größten Anteil am riesigen Erfolg des Kulturvereins haben der Vorstand, mit dem Klaus Wittich weiterhin vertrauensvoll, zukunfts- und teamorientiert zusammenarbeiten will, Ute Holstein mit ihren zahlreichen Kontakten zu Künstlern und deren Management, die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer vor und hinter der Bühne, die begeisterten Stammgäste und Kulturinteressierten weit über die Kreisgrenzen hinaus, aber auch die Zufriedenheit der Künstler, die gerne nach Weiterode kommen, wo sie sich wie zuhause fühlen und die kulinarischen Höhepunkte der Region wie die gute „Stracke" oder das „Weiteröder Schmandschnitzel" genießen. Anlässlich der Geburtstagsfeier überraschte „Der Linde"-Restaurantchef Ronny Kemmerzehl mit köstlichen „Weiterödern Tapas". Positiv überrascht wurden die Gäste auch von der dem Verein angeschlossenen Irish-Dance-Gruppe „Celtic Ellis" und dem Vokal-Ensemble „Total-Vocal" aus Bebra-Gilfershausen, die mit ihrem Geburtstagsständchen und weiteren musikalischen Schmankerln für Begeisterungsstürme sorgten. Sie gehören zu den einheimischen Gruppen, die gern und regelmäßig auf der Bühne in „Ellis Saal" auftreten.

Aus den Anfängen hat sich eine professionelle Kulturarbeit entwickelt, die von den Mitgliedern mit viel Engagement geleistet wird. Davon konnten sich die Geburtstagsgäste bei einem Rückblick in Gesprächen, einer aufwändigen, von Hans Holstein zusammengestellten Bildpräsentation auf der Großleinwand und zauberhaften bewegten Bildern von dem Auftritt von „Anatol, dem Traumtänzer" 1999 im alten Saal überzeugen. „Was wollt ihr mit dem maroden Musentempel?", fragt angesichts dieses Schmuckstückes niemand mehr. Bebras Bürgermeister Horst Groß, der bei den intensiven Verhandlungen mit der Stadt Bebra über einen Neubau, die 1999 starteten, ein offenes Ohr für die Wünsche und Ziele des Kulturvereins „Ellis Saal" hatte, gehörte zu den Ehrengästen. Am 20.9.200 wurde der Grundstein gelegt, am 1.3.2001 Richtfest gefeiert, Wiedereröffnung von „Ellis Saal" war am 9.11.2001. Große Anerkennung und Respekt für 15 Jahre Kunst und Kultur in „Ellis Saal" sind den Verantwortlichen sicher. Info unter www.EllisSaal.de (Gudrun Schmidl) +++

Die Eheleute Wittich amüsieren sich köstlich

Fotos: Gudrun Schmidl

Total Vocal begeistern immer wieder

Gerhard Hess, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Georg Almeroth ist Ortsvorsteher von Weiterode

Mario Reimer und Mandy

Horst Groß und Uwe Hassl, der amtierende und der zukünftige Bürgermeister von Bebra ...

Die Nachwuchstänzerinnen der „Celtic Ellis“


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön