Archiv

GERSFELD

20.11.13 - Der Winter ist auf Hessens höchstem Berg angekommen. Über 15 Zentimeter Neuschnee hat Frau Holle aus ihren Kissen in der vergangenen Nacht auf die Wasserkuppe in der hessischen Rhön (Kreis Fulda) geschüttelt - die Welt sieht wie gepudert aus.

Dichter Nebel liegt um Hessens Dach herum - das Radom am Gipfel der Wasserkuppe auf 951 Metern über Normalnull ist im Schneetreiben nur schemenhaft zu erkennen. Bei Dauerschneefall verirrt sich kaum eine Menschenseele auf den Gipfel der Rhön.

Olaf Blank aus Frankfurt am Main ist gestern auf die Wasserkuppe gereist, um in der Natur beim Wandern zu entspannen: „Heute Nacht sind wir vom Schnee ein wenig überrascht worden. Keiner hat damit gerechnet, aber ich finde es herrlich durch die weiße Natur zu wandern und die Rhön zu genießen", sagt der Uraluber im Gespräch mit osthessen-news.de.

Doch nicht nur Wanderer und Naturliebhaber werden in der Rhön demnächst auf ihre Kosten kommen: Skifahrer, Snowboarder und Rodler stehen in den Startlöchern und sind heiß auf den Start der Skisaison. Am kommenden Wochenende wird es aller Voraussicht nach noch nicht zum Liftbetrieb reichen, aber: „Wir haben alles vorbereitet", erklärt Martin Kirchner, Betriebsleiter der Ski- und Rodelarena auf dem Fliegerberg, „wir brauchen etwa 30 Zentimeter Neuschnee, um die Pisten präparieren zu können. Aktuell liegen wir bei  17 Zentimetern." Die Vorfreude auf die neue Saison und zahlreiche Wintersportler sei riesig. "Dennoch wird es am Wochenende wohl noch nichts mit der ersten Abfahrt."

Der erste "richtige" Schneefall in Hessen - und so geht es wohl auch weiter: Die Schneefallgrenze soll laut den Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in den nächsten Tagen deutlich unter die 700 Meter-Marke fallen und somit die weiße Pracht nach ganz Osthessen bringen. Wer seine Winterreifen noch nicht aufgezogen hat, sollte dies schleunigst tun, da glatte Straßen, auch in tieferen Lagen zu erwarten sind.

Poppenhausen auf rund 700 Metern ist bereits gezuckert. Die gesamte Landschaft in der Rhön ist in ein weißes Kleid gehüllt. Alle Zeichen stehen auf einen weißen Winter, die Wasserkuppe macht den Anfang - wie jedes Jahr.
(Julius Böhm) +++

Das Radom - umhüllt von Nebel und Schnee

Hessens Fliegerberg ist eingeschneit

Fotos: Julius Böhm

Osthessen-News war für sie auf der eingeschneiten Wasserkuppe

Zehn Zentimeter Neuschnee

Nur schemenhaft zu erkennen: Das Radom auf dem Gipfel von dichtem Nebel umgeben

Hier sind die Straßen von Schnee bedeckt - bald auch in tieferen Lagen?

Schon jetzt sind große Schneehaufen am Fahrbahnrand zusammengeschoben...

...aber der Winter beginnt erst


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön