Archiv

VB REGION

Kabarettist Severin GROEBNER - Bilderausstellung von Herdin RADTKE

23.11.13 - Rücksichtslos selbstironische und geistreich gewitzte Geschichten - Severin Groebner

LAUTERBACH. Mit Wiener Schmäh nimmt der mehrfach preisgekrönte Wiener Kabarettist und Wahldeutsche Severin Groebner am Donnerstag, dem 5. Dezember die deutsche Wirklichkeit unter die Lupe. Seine Außenansichten belegen den Verdacht, dass in den beiden Ländern „alles gleich anders" ist, dass Deutsche noch eine Brise mehr Selbstironie vertragen können, und dass Lachen doch die beste Medizin sei, um Bürokratie, Autobahnen, Schwarzbrot und Oktoberfest zu ertragen. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr in der Aula der Sparkasse Oberhessen in Lauterbach.Seit über zehn Jahren reist Severin Groebner quer durch die Bundesrepublik im Auftrag des Humors. Er sei gekommen, um dem Germanen das Lachen zu lehren, sagt er selbst – und macht sich dabei so seine Gedanken. Herausgekommen sind ein Buch und ein böser, bunter Abend voller Halbwahrheiten und zulässigen Verallgemeinerungen. Ob Brot, Auto, Pünktlichkeit oder das Tarifsystem des örtlichen Verkehrsverbundes, keine der deutschen Angewohnheiten, Widersinnigkeiten und sagenumwobenen Tugenden bleibt unbeleuchtet. Und Brot ist in Deutschland eine Tugend.

Groebner wurde 1969 in Wien im „Helmut Qualtinger Hof" geboren. Aus dem Wunsch die beiden Berufsziele Rockmusiker und Radiomoderator zu vereinen, entstand für ihn „logischerweise" die Kabarettisten-Laufbahn. 1992 bis 1999 stand er als Musik-Kabarettist zusammen mit Klaus Gröll als Gröll & Groebner auf der Bühne. Seit 1999 ist er mit sechs Soloprogramme unterwegs gewesen und war von 2010 bis 2011 Mitglied des Ensembles der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Für seine Bühnenprogramme wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

Die Tickets kosten für Erwachsene 15 Euro, ermäßigt 13 Euro, sowie für Schüler 10 Euro und sind ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich. Kunden der Sparkasse Oberhessen erhalten den Giro X-tra Rabatt von 2 Euro für zwei Tickets pro Karteninhaber. Nur bei diesen Vorverkaufsstellen fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

 

Eröffnung der Bilderausstellung von Herdin Radtke

SCHLITZ. Herdin Radtke - Künstler, Maler, Autor und Musiker stellt vom 1. bis 15. Dezember unter dem Motto VON DER KLASSIK ÜBER DEN SURREALISMUS BIS ZUM POMPONISMUS ca. 30 Kunstwerke aus den verschiedensten Epochen seines etwa 40jährigen Kunstschaffens im Gewölbekeller der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz aus. Die Ausstellung wird am Sonntag, 01.12. um 11.15 Uhr im Rahmen der Veranstaltung „Advent im Schloss" feierlich im Gartensaal von Schloss Hallenburg eröffnet. Die Lautatio hält Rainer Walraff, Redakteur und Moderator in diversen Programmen des Bayerischen Rundfunks. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Die Ausstellung kann bis zum 15. Dezember von Montags bis Freitags in der Zeit von 08.00-17.00 Uhr besucht werden.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön