Archiv

AIUD ON-SERIE (3/Ende): Bei Alten und Roma

"ein bisschen Freude bringen" - VIDEO

22.12.13 - Im letzten Teil der Reportage "Schönheit und Slums - mit den Maltesern in Rumänien" werden noch mehr Bilder von der Stadt Aiud gezeigt und mehr über die Umgebung erzählt, in der die Malteser sich aufhielten. Dort sieht man, dass in manchen Teilen Rumäniens eine gut ausgebaute Infrastruktur vorhanden ist, in manch anderen Regionen diese fast völlig brach liegt. Da gibt es keine festen Straßen, von einem Abwassersystem kann auch keine Rede sein, an den Häusern laufen die Gasleitungen ungeschützt entlang und der Putz bröckelt ab.

Außerdem besuchen die Malteser ein Altenheim, in dem die Zustände nur schwer zu ertragen sind. Eine Pflegerin kümmert sich zum Teil um 20 Personen, die Bett an Bett liegen. Im Viertel der Roma treffen die Malteser zudem auf eine 21-jährige Frau, die mit seinen vier Kindern in einem kleinen Raum lebt, ohne richtig schließende Tür, in dem neben einem kleinen Bett nur ein Herd steht. Sehen Sie zudem den emotionalen Abschluss und die letzten Interviews zur Rumänienreise.

Sechs Tage haben sich osthessentv-Kameramann Sascha Poldrack und Redakteurin Anne Baumann mit den Maltesern aus Hasselroth im Main-Kinzig-Kreis auf eine emotionalen Reise nach Rumänien gemacht. Was sie dort erlebt haben, angefangen von Menschen, die in tiefstem Elend leben über trostlose Zustände in einem europäischen Land in der Mitte des 21. Jahrhunderts, bis hin zu ihrer Wärme und Herzlichkeit, wurde per Kamera festgehalten.

Elf Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes fuhren fast 20 Stunden nach Siebenbürgen in Rumänien, um 2.600 Weihnachtspakete und andere Hilfsgüter an Bedürftige zu verteilen. Kindergärten und Schulen, Waisenhäuser, Altenheime, Slums der Roma und ein Heim für psychisch Kranke wurden besucht. Was sie dort sahen und erlebten, hat die Malteser tief bewegt. Die Not und die schlechten Zustände auf der einen, die Herzlichkeit und Dankbarkeit der Menschen und die Schönheit des Landes auf der anderen Seite, machen die Tour unvergesslich. (ba)

Weitere Infos gibt es unter: http://www.malteser-hasselroth.de/

Kontakt über den Ortsbeauftragten:
Peter Weingärtner
Heegstr. 3
63594 Hasselroth
Telefon: (06055) 66 91  

Über Spenden für die nächste Rumänienfahrt freuen sich die Malteser sehr:

Raiffeisenbank Rodenbach
Kontonummer: 2700344
BLZ: 50663699

Stichwort: Paketaktion 2014 +++

Bei den Roma im Viertel: hier ist es dreckig und es gibt kein Abwassersystem Fotos: Roland Steigerwald

Die Malteser verteilen Pakete

Obwohl es Minusgrade draußen sind, sind diese Menschen sehr dünn angezogen

Dieses 21-jährige Mädchen hat vier Kinder, mit denen sie in einem kleinen Raum lebt ...

Straßen sind in Aiud zum Teil kaum ausgebaut

Der Palast eines Roma-Baron

Die Gasleitungen laufen offen an Häusern entlang

Zu Besuch in einem Altenheim

Die Bewohner freuen sich sehr über den Besuch der Malteser

In Alba Iulia, der Bezirkshauptstadt von Siebenbürgen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön