Archiv

POPPENHAUSEN

Zwei Konzert als Saisonabschluss des Musikvereins "Cäcilia"

20.12.13 - Die beiden traditionellen Cäcilienkonzerte des Musikvereins "Cäcilia" Poppenhausen bildeten sowohl den Höhepunkt als auch eine Art Abschluss im Jahresablauf des Vereins. Weit über 40 Musikerinnen und Musiker sind derzeit im Verein aktiv, darunter sehr viele Jugendliche. Der 1. Vorsitzende Maik Lotz konnte sich an beiden Abenden bei der Begrüßung über ein gut gefülltes Von-Steinrück-Haus freuen. Die anschließende Moderation des Konzertes lag in den Händen von Dirigent Manfred Münch.

Mit dem Eröffnungsstück: "In the Stone" von Earth Wind & Fire wurde gleich zu Beginn des Konzertes deutlich, dass der Schwerpunkt der ausgewählten Titel in der modernen Blasmusik liegen wird. Bei dem anschließenden Titel "You raise me up" übernahm Luisa Enders mit ihrem Altsaxofon den Solopart.

Dennoch kam auch die traditionelle Blasmusik nicht zu kurz. Mit dem "Böhmischen Traum" von den Scherzachtaler Musikanten und "Wir Musikanten" von Kurt Gäble boten die Musiker zwei echte blasmusikalische Ohrwürmer. Bei "Dick und Doof", der Titelmelodie aus der bekannten Komikserie waren Maik Lotz (Trompete), Martina Rübsam und Maria Storch (beide Klarinette) als Solisten zu hören.Auch bei dem folgenden Solostück "The Power of Love" fiel Maik Lotz wieder der Trompeten-Solopart zu. Mit "Movie Magic" präsentierte der Musikverein eine Zusammenstellung bekannter Kinomelodien aus "Robin Hood", "Die Schöne und das Biest" und "City Slickers" (Solisten: Marlena Kümmel und Monika Trapp - Querflöten). Martina Rübsam und Konrad Schwab präsentierten sich als Gesangsduo bei "Ebony and Ivory" von Paul McCartney und Stevie Wonder.

Nach einer kleinen Pause eröffneten die Musiker mit der Polka "Gut aufgelegt" von Peter Schad den zweiten Konzertteil. Mit "California Dreamin" von den Mamas und Papas und "It never rains in southern California" folgte ein Ausflug über den großen Teich an die Westküste Amerikas. Der zweite Titel wurde bereichert durch Gesang von Dirk Staubach und Konrad Schwab.Bei der Zusammenstellung der bekanntesten Melodien aus der Kinoserie "Pirates of the Caribbean" waren mit Maik Lotz (Trompete) und Theresa Goldbach (Querflöte) auch wieder Solisten zu hören.

Ihren ersten Auftritt als Gesangsduo hatten Maria Storch und Fabian Link mit dem weltbekannten Titel "Summer Wine" von Lee Hazelwood und Nancy Sinatra. Mit "Children of Sanchez" von Juck Mangione folgte ein Ausflug in den Jazz. Den bekannten Flügelhorn-Solopart übernahm Maik Lotz. Als weitere Solisten sind zu nennen Florian Gensler (Schlagzeug), Daniela Marschall und Luisa Enders (Altsaxofon), Theresa Goldbach (Flöte) und Martina Rübsam (Klarinette).Blasmusik mal in einer ganz anderen Stilrichtung wurde mit "Hey Joe" von Jimi Hendrix geboten. Die eigens dafür zusammengestellte Rockband mit Florian Gensler (Rockgitarre), Jannik Hohmann (Schlagzeug), Fabian Link (Gesang) und Manfred Münch (E-Bass) wurde nach einem speziell dafür geschriebenen Arrangement vom gesamten Blasorchester begleitet. Bei einem Medley der bekanntesten Melodien aus dem Musical "The Phantom of the Opera" von Andrew Lloyd Webber waren Franca Burkhart und Theresa Goldbach als Solisten auf der Querflöte zu hören.

Ein fulminanter Abschluss des sehr gelungenen Konzertes glückte den Poppenhausener Musikern mit "Don’t let the Sun go down on me" von George Michael, bei dem Sänger Dirk Staubach den Saal noch mal richtig zum Beben brachte. Mit lang anhaltendem Applaus lies das Publikum die Musiker nicht ohne die Forderung nach Zugaben von der Bühne, die mit dem Traditionsmarsch "Hochheidecksburg" und weiteren Stücken gerne erfüllt wurde.

Für die hervorragende akustische Übertragung sorgte Markus Grothe, Thomas Molter setzte die Musiker mit der Lichtanlage gekonnt in Szene.


Werner Leuber zum Ehrenmitglied ernannt

Im Rahmen des Cäcilienballes wurde Werner Leuber anlässlich seines 70. Geburtstages in diesem Jahr zum Ehrenmitglied ernannt. Am 1. Januar 1960 trat Leuber mit 16 Jahren in den Musikverein ein. Über viele Jahre war er ein außerordentlich engagiertes und aktives Mitglied, zunächst auf der Posaune, dann als Trompeter und später dann mit dem Bariton.
Der 1. Vorsitzende Maik Lotz hob besonders die Organisation des großen Musikfestes in 1988 hervor, die in seinen Händen lag.+++

Fotos: Dietmar Link


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön