Archiv

HÜNFELD Schaden: 300.000 Euro

9 Lkw der Firma STEINACKER ausgebrannt

02.01.14 - Auf dem Gelände des Verpackungsunternehmens STEINACKER im Hünfelder Industriegebiet (Wellastraße) ist gegen 02:35 Uhr ein Großbrand ausgebrochen. Drei Mercedes Benz Actros-Zugmaschinen und sechs Auflieger/Anhänger standen in Flammen. Sie schlugen bis zu einer Höhe von 20 Metern (!) hoch und entwickelten eine riesige Hitze. Die Ladung bestand überwiegend aus Folien, die für Kunden bestimmt waren. Am Montag sollten sie den Produktionsstandort in der Haunestadt verlassen. Ein Polizeibeamter sagte vor Ort zu osthessen-news.de: "Die Ursache ist noch unklar. Die Brandstelle ist beschlagnahmt." Der Schaden, nach ersten Schätzungen: rund 300.000 Euro.

Mehr zum Thema

Firmen-Chef Frank Steinacker zu ON: "Es war bedenklich laut. Ich bin aufgewacht, habe das Feuer gesehen und war froh, dass die Feuerwehr schnell kam." Für den Inhaber war es ein "schlimmes Gefühl" zuzusehen wie ein Teil seines Eigentums vernichtet wurde. Die Transport-Schiene sei nur ein kleiner Bereich der Gesellschaft. "Die Produktion ist zum Glück nicht betroffen." Heute sollen die Kunden informiert werden, denn sie bekommen nächste Woche keine Lieferung.

Die Feuerwehr Hünfeld hat um 02:49 Uhr einen Großalarm ausgelöst. Insgesamt 161 Kräfte aus 13 Stadtteilen bemühten sich um ausreichende Wasserversorgung, mehrere B-Rohre mit Schaum waren im Einsatz und dringend angewiesen ist die Feuerwehr auch auf Atemschutzgeräteträger. Es war ein Kampf gegen das Flammen-Inferno. Um 03:45 Uhr hieß es: "Brand unter Kontrolle" und um 04:29 Uhr war dann "Feuer aus". Stadtbrandinspektor Helmut Kremer sprach im Interview von einer "Herausforderung", denn es war eine Kombination aus gut brennbarem Material und Explosionen etwa durch die Lkw-Reifen.


Die Sorge der Feuerwehr galt auch den angrenzenden Industriebetrieben, weil sich das Speditionsgelände der Firma Steinacker unmittelbar im Zentrum des Gewerbegebietes liegt. Unternehmer Jörg Spiegel (Sanitätshaus Spiegel) war in der Nacht vor Ort um nach seinem benachbarten Lager zu schauen. Nach einer ersten Sichtung sagte er zu ON: "Zum Glück ist nichts passiert."

Überprüft wurde, ob eventuell wegen gefährlicher Dämpfe eine besondere Öffentlichkeitswarnung notwendig ist. Das wurde von der Einsatzleitung aber verneint, weil die Rauchwolke durch den Wind über unbewohntes Gelände in Richtung Burghaun getrieben wird. Vorsichtshalber wurde auch der Katastrophenschutz mit Gefahrguteinheit zum Einsatzort gerufen.

Das Familienunternehmen STEINACKER besteht seit 35 Jahren und beschäftigt 58 Mitarbeiter in Produktion, Instandsetzung, Spedition und Verwaltung. Der Betrieb produziert Luftpolster- oder Polyethylenfolien. Der Großbrand der vergangenen Nacht erinnerte viele Feuerwehrleute an den 7. August 2011. Damals gingen bei der Spedition EBERT an einem Sonntagnachmittag drei Lkw  in Flammen auf (siehe Hinweis auf früheren ON-Bericht). Ob es hier einen Zusammenhang mit Blick auf mögliche Brandstiftung gibt, ist derzeit unklar. Am heutigen Donnerstag werden die Brandermittler der Polizei wohl nach der Ursache forschen. (ma/cps). +++

Fotos: Hendrik Urbin

Am Morgen danach.... Foto (1): MJ

Fotos: Johannes Mündel

Ein riesiges Flammenmeer... Fotos (3): MJ

Von den Fahrzeugen bleibt nur ein Stahlgerippe übrig Fotos (3): Hendrik Urbin

Gegen 03:45 Uhr: "Feuer unter Kontrolle"

Lkw und Auflieger samit Ladung brennen...

Aktuelles Bild von 02:50 Uhr....


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön