Archiv
Tegut will in 2014 die Preise von 600 Artikeln senken. -

FIRMEN-NEWS Neue Konzern-Strategie 2014

TEGUT senkt Preise - "alles unter Lupe genommen"

04.01.14 - Gute Neuigkeiten für Verbraucher zum neuen Jahr und das verbunden mit einem neuen Konzept: Das Fuldaer Traditionsunternehmen Tegut will ab 2014 die Preise von 600 Artikeln senken. Das ist die Konsequenz aus einer umfassenden Analyse des Sortiments. Dazu erklärte Lukas Sommer (40), tegut-Geschäftsleiter der rund 130 großen Supermärkte, in einer hauseigenen Veröffentlichung: "Wir haben unser gesamtes Sortiment - vom kleinsten Preis bis zum Bio- und Premium-Bereich - unter die Lupe genommen. Dabei stellten wir ganz klar fest, dass wir an einigen Stellen noch Verbesserungsbedarf haben." Bei einzelnen Produkten war die Lebensmittel-Kette zu teuer. Es gehe jetzt aber weniger darum, eine Konkurrenz zu Discountern aufzubauen, sondern vielmehr, dem Kunden "die beste Qualität zum besten Preis" zu bieten.

Produkte aus dem gesamten Sortiment sollen dauerhaft im Preis reduziert werden, hieß es. Eine neue Strategie, die "sowohl Eigenmarken als auch Bio- und Markenartikel der Migros Zürich-Tochter" betreffe. Die Preissenkungen erfolgten sukzessive über das gesamte Jahr verteilt, erste Anpassungen werden laut Tegut ab der zweiten Kalenderwoche 2014 vorgenommen. "Man kann so etwas nicht übers Knie brechen", sagte Sommer. Die Kunden sollen unter anderem durch Flugblätter im Markt über die neuen Preise informiert werden.

Die Neuausrichtung des ehemaligen Gutberlet-Imperiums sind die Spuren des Migros Zürich-Konzerns. Bisher habe man organisatorisch, so Handelsexperten, noch nicht viel von der Schweizer Genossenschaft in den insgesamt 280 Märkten in Hessen, Thüringen, Nordbayern sowie Göttingen und Mainz bemerkt. Das soll sich aber jetzt spürbar ändern. Migros-Zürich-Chef Jörg Blunschi will nach Angaben der Lebensmittel-Zeitung an der "Eigenmarkenstruktur feilen und vor allem den Preiseinstieg stärken". Geschäftsführer Sommer machte in diesen Tagen auch in der Hauszeitung "Marktplatz" deutlich: "Wir halten aber an den Tegut-Werten wie Nachhaltigkeit, Produkten aus der Region und ein Herz für Bio weiterhin fest." Das Unternehmen wolle zudem Innovationsmotor für den Lebensmittelhandel bleiben. Ein aktuelles Beispiel dafür: die Einführung des Vegan-Sortiments.

Nach der Übernahme durch den Schweizer Riesen im Oktober 2012 verstärkt Tegut auch seine Anstrengungen, in Ballungsgebiete zu expandieren. In Frankfurt am Main und Stuttgart sind zwei Mietverträge für Märkte in City-Lagen unterschrieben worden. Die Handelsgruppe, die derzeit noch einzelne, nicht rentable Märkte schließt, will sich im Rhein-Main-Gebiet verstärken und nach Süddeutschland vordringen. (Christian P. Stadtfeld). +++

Die neue Strategie bezieht sich auf die Markenartikel der Migros Zürich-Tochter,... ...

.. aber auch Eigenmarken und Bioartikel.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön