Archiv

FLIEDEN Neues bei Metzgerei Robert MÜLLER

Relaxte Schweine für Ahle Wurscht - Neue Produktionshalle für 3,5 Mio. Euro

10.01.14 - Sie ist wegen ihres besonderen Geschmacks bekannt und bei vielen Verbrauchern beliebt: Die Ahle Wurst - umgangssprachlich eher Ahle Wurscht genannt. Gerade bei Hausschlachtungen wird sie gerne produziert. In Nordhessen gehört die gereifte Rohwurst zum täglichen Bedarf einfach dazu. Die Metzgerei Robert Müller hatte die Spezialität bisher bereits im Sortiment, jedoch aus Partnerbetrieben zugekauft. Nun aber wird sie selbst produziert. Dafür musste das Betriebsgelände im Fliedener Ortsteil Rückers (Landkreis Fulda) vergrößert werden. Die Schweine kommen aus einem besonderen Stall - die Tiere wachsen schonend auf - und werden erst nach rund 18 Monaten geschlachtet.

Das Besondere: Zwischen Schlachtung und Transport der produzierten Ahlen Wurscht in die Reifeanlage bleiben nur zwei Stunden Zeit. Sie wird aus Warmfleisch zubereitet und muss anschließend sechs bis acht Wochen reifen. Dafür wurden spezielle Reifeanlagen gebaut und installiert. Erst dann kommt sie auf den Markt.

Am Freitag stellte das Familienunternehmen die neue 1.800 Quadratmeter große Produktionshalle vor. Das Unternehmen hat rund 3,5 Millionen Euro investiert und dabei auf eine energieeffiziente Bauweise geachtet. Ein Blockheizkraftwerk, Photovoltaikanlagen und die Wärmerückgewinnung aus verschiedenen Anlagen ermöglichen eine deutliche Reduzierung des Energiebedarfs.

"Undercover Boss": RTL drehte bei den Müllers

"Auch in 2014 haben wir noch einiges vor: Die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems, die Fokussierung auf den neuen Markenauftritt „Krone" und den Slogan „Familie. Frische. Freundlichkeit.", die Verdichtung des Vertriebsnetzes und die verstärkte Schulung aller Mitarbeiter getreu dem Motto ´Weiterbildung zahlt sich aus´", erklärte das Unternehmen am Freitag während der offiziellen Eröffnung der neuen Produktionshalle. Eine Unterstützung zur Erhöhung der Bekanntheit der Marke „Metzgerei Robert Müller" erhofft sich die Metzgerei auch von einem Fernsehbeitrag auf RTL: Undercover Boss läuft am 20. Januar 2014 ab 21:15 Uhr und gewährt dem Publikum einen Einblick in die Welt der Metzgerei Robert Müller.

Und die Ahle Wurscht aus der Eigenproduktion? Sie wird in Kürze in den über 75 Filialen in Hessen und den angrenzenden Bundesländern angeboten. Die Rezeptur bleibt natürlich geheim.

HINTERGRUND:

Seit 1927 fertigt die Familie Müller im „Königreich Flieden" hessische Wurstspezialitäten. Zwischen Rhön und Vogelsberg gelegen, haben die traditionellen Rezepturen mit Naturgewürzen und die handwerkliche Herstellung in modernen Produktionsräumen dazu beigetragen, den guten Ruf der Metzgerei Robert Müller seit über 85 Jahren zu festigen. Mit einer guten Mischung aus Tradition und Innovation stellt sich die mittlerweile dritten Generation den hohen Erwartungen der Verbraucher täglich aufs Neue. (Hans-Hubertus Braune / pm) +++

Betriebsleiter Heiko Klitsch mit der "neuen" Ahlen Wurscht

Die Ahle Wurscht reift rund sechs bis acht Wochen bevor sie zum Verkauf angeboten werden kann ...

Die Firmenzentrale der Metzgerei Robert Müller in Flieden-Rückers Fotos: Hans-Hubertus Braune

Robert Müller, Sohn der Firmengründer Emil und Marita Müller


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön