Archiv

EITERFELD Neujahrsempfang

Reservisten starten ins neue Jahr - großes freiwillige Engagement

15.01.14 - Zahlreiche Gäste und Reservisten folgten der Einladung des Vorstandes der Reservistenkameradschaft (RK) Eiterfeld zum traditionellen Neujahrsempfang am 10. Januar 2014 im Feuerwehrgerätehaus Leimbach.

Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang und einem Grußwort des langjährigen 1. Vorsitzenden Feldwebel der Reserve (d. R.) Wolfgang Jost. In seiner Rede blickte Jost noch einmal auf das vergangene Jahr zurück und hob besonders die Höhepunkte hervor.
Als Bewährungsprobe für die Kameradschaft nannte er zum Beispiel den Osthessischen Reservistentag im Juni 2013, der erstmals als freilaufende Übung gestaltet wurde und nicht, wie sonst üblich, als gewöhnlicher Marsch mit Stationsausbildung – diese Bewährungsprobe innerhalb der Kreisgruppe Osthessen wurde laut Jost mit Bravur bestanden. Aber auch eine Outdoor-Sanitätsausbildung im Rahmen der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit (ZMZ) mit dem Malteser-Hilfsdienst, organisiert von Obergefreiter d. R. Christian Griesel, gehörte hier dazu.

Abschließend bedankte sich Jost bei allen anwesenden Reservisten für das hohe und freiwillige Engagement im letzten Jahr. Für die Zukunft sieht er seine Kameradschaft gut aufgestellt und blickt positiv auf 2014. Im Anschluss daran folgte der Sicherheitspolitische Vortrag zum Thema „Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr.) – Der neue Heimatschutz in der Bundesrepublik Deutschland".

Als Referent hierzu konnte die Eiterfelder Kameradschaft den Kompaniechef der RSU-Kompanie Nordhessen Hauptmann d. R. Sebastian Laufer aus Marburg gewinnen. Laufer referierte über das vielseitige Aufgabenspektrum der RSU in der Bundesrepublik Deutschland und über die seit August 2013 ihm unterstehende Kompanie Nordessen. Militärische Strukturen der RSU bundesweit sowie der einzelnen Kompanien im Bundesland Hessen, Aufgaben im Katastrophenschutz in Zusammenarbeit mit den zivilen Rettungsorganisationen sowie Sicherungsaufgaben wurden hier vorgestellt.

Auch zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen wurden vorgenommen. So erhielten die Kameraden Stabsgefreiter d. R. Winfried Storch (Petersberg) sowie Stabsunteroffizier d. R. Uwe Kluge (Rotenburg/ Fulda) Ehrenurkunden vom Präsidenten des Verbandes der Reservisten der deutschen Bundeswehr e. V. (VdRBw.) MdB Roderich Kiesewetter mit Grüssen aus Bonn, für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verband. Für 20-jährige Mitgliedschaft im Verband wurde geehrt, Feldwebel d. R. Wolfgang Jost (Leimbach), Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft gingen an Hauptgefreiter d. R. Daniel Dechant (Fulda-Harmerz), Oberfeldwebel d. R. Klaus Aumann (Eiterfeld) sowie an Obergefreiter d. R. Eduard Stieben (Eiterfeld).

Des weiteren konnten zahlreiche Teilnehmer ihre Urkunde für die Outdoor-Sanitätsausbildung vom Malteser-Hilfsdienst in Empfang nehmen. Einige andere Kameraden erhielten diverse Pokale für ihre Teilnahme an den meisten Veranstaltungen im vergangen Jahr.

Ein ganz besonderer Dank der Reservistenkameradschaft geht an den Feldwebel für Reservisten des Landekommandos Hessen Stabsfeldwebel Siegfried Grau sowie an den Kreisorganisationsleiter des VdRBw. Kreisgruppe Osthessen Oberstabsfeldwebel Manuel Velten für die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit sowie für die tatkräftige Unterstützung.+++

Fotos: Jörg Ströher


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön