Archiv
Monitor/Defibrillator der neuesten Generation Lifepak 15 von Physio-Control -

HÜNFELD DRK-Kreisverband neu ausgestattet

Neuer Rettungswagen und drei neue Monitor-/Defibrillator-Geräte

15.01.14 - Der Rettungsdienst des DRK Kreisverband Hünfeld hat seit Anfang des Jahres einen neuen Rettungswagen als Ersatzbeschaffung für ein Altfahrzeug in Dienst gestellt. Auf einem Mercedes Benz Sprinter 316 mit Automatikgetriebe und 160 PS wurde von der Firma System Strobel (Aalen) der Ausbau des Kofferaufbaus durchgeführt. Neben der Innen- und Außenbeleuchtung mittels LED-Technik stehen die neuesten Funk- und Navigationsmöglichkeiten, sowie für die Patientenversorgung ein großes Platzangebot im Patientenraum zur Verfügung.

Die Kosten für den Rettungswagen belaufen sich auf rund 104.000 Euro. Um auch für die Patientenversorgung auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, wurden drei neue Monitor-/Defibrillator-Geräte zur Überwachung (EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung) und Therapie (Defibrillator und Herzschrittmacher) von Physio-Control, dem Weltmarktführer für Defibrillatoren, angeschafft. Die neuen Lifepak 15 sind auf dem höchsten Stand der technischen Entwicklung und erfüllen somit die Forderungen internationaler Vorgaben zur Reanimation. Sie sind überaus robust und bedienerfreundlich und dazu im Vergleich zu anderen Herstellern auch noch kostengünstig. Ein Gerät kostet rund 16.000 Euro, wobei durch ein aktuelles Angebot ein kostenloser 8-jähriger Wartungs- und Instandhaltungsservice zur Einsparung von rund 6.000 Euro pro Gerät beiträgt.

All dies waren Gründe für den DRK-Kreisgeschäftsführer Hans-Herbert Knittel dieses Angebot anzunehmen und somit zur Modernisierung der Ausstattung beizutragen. „Wir versuchen immer die Ausstattung unserer Fahrzeuge den Bedürfnissen der Mitarbeiter anzupassen, aber auch neben einer hohen Qualität der Produkte auf die entstehenden Kosten zu achten", erklärt der Qualitätsbeauftragte Steffen Diegmüller. Man habe in den vergangen Jahren die besten Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht, die Stabilität und Versorgungsqualität der Geräte sei auch dieses Mal ausschlaggebend für die Anschaffung gewesen, bestätigt der Medizinprodukte-Beauftragte Nicki Heyde.+++

Der neu in Dienst gestellte Rettungswagen beim DRK Kreisverband Hünfeld

Der Kofferaufbau des RTW bietet viel Platz zur Versorgung von Patienten

(v.l.) Nicki Heyde und Steffen Diegmüller vom DRK Hünfeld freuen sich über die drei neuen Lifepak ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön