Archiv
- Fotos: Hendrik Urbin

WASSERBALL HOFFNUNG!

Der 1.Sieg! Wasserfreunde Fulda gewinnen 14:10 gegen Duisburg

22.02.14 - Na wer sagt’s denn - es geht doch. Erster Saisonsieg für die Wasserfreunde Fulda in der Wasserball-Bundesliga und was für einer: Souverän haben sie den Tabellenvorletzten Duisburger SV mit 14:10 nach Hause geschickt. Endlich haben sich die Jungs von Trainerduo Schunke/Hohmann für ihre guten Leistungen belohnt. „In der Defensive, in der Offensive - ich will nicht sagen, dass alles  zu 100 Prozent alles gepasst hat, aber heute haben wir Leistung und Kampf über alle vier Viertel auf hohem Niveau gehalten", sagt Coach Volker Schunke nach Abpfiff.

Im Wasser ging es sofort gut los. Schon nach wenigen Minuten war die Wasserfreunde mit 3:0 vorne, weil sie ihre Überzahlsituationen konsequent ausgenutzt haben. „Das ist unsere großes Manko, aber es wird immer besser." Duisburg schien nun wachgerüttelt und kämpfte sich zurück ins Spiel. Kurz vor der Halbzeitpause hatten die Westfalen die Riesenchance zum 6:6-Ausgleich, doch der Querbalken war im Weg. Den direkten Gegenzug nutzt David Horvath zur 7:5-Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel war es wieder David Horvath, der die Führung auf 8:5 ausbaute. Mit seinen insgesamt fünf Treffern wurde er zum Spieler des Spiels gekürt. „Das war heute eine super Mannschaftsleistung - was soll ich machen ohne gute Passe und die Arbeit des Teams", sagt Horvath nach dem Spiel bescheiden. Er und sein Team waren über die komplette Spielzeit stets in Führung. Mit 10:7 ging es ins letzte Viertel.

Fulda hielt den Dreitore-Abstand, bis in die hektische Schlussphase. Die Duisburger warfen alles nach vorne und es wurde kurios. Fuldas Keeper Eric Siebeck musste eine Zeitstrafe absitzen, während Feldspieler Alexander Hörl das Tor hütete. Die Gästen nutzten die Überzahl nicht und so war der Sieg den Barockstädtern nicht mehr zu nehmen. Am Ende erhöhten Tarek Bary und David Horvath auf den 14:10-Endstand.

„Es freut mich für die Jungs. Nun wissen wir: Wir können auch siegen", motiviert Schunke, „das bringt Selbstbewusstsein für die Play-Downs." Ende März soll es nocheinmal in ein Trainingslager nach Hamburg gehen: „Vier Tage ordentlich keulen für den Klassenerhalt", kündigt Phillip Müller an. „Natürlich die Kondition, aber auch spielerische Elemente wollen wir noch vertiefen", verrät Schunke. Lange hat es gedauert, aber nun dürfen sich die Fans der Wasserfreunde sich über den ersten Sieg der Saison freuen. Das macht Mut und stimmt optimistisch für den Kampf um den Klassenerhalt. (Julius Böhm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön