Archiv

GERODA Wenn keiner lacht...

"Meine Mutter ist gerade gestorben" - Jugendliche erlauben sich Scherz mit Polizei

26.03.14 - Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei rief am Mittwochmittag ein falscher Notruf in Geroda im Landkreis Bad Kissingen auf den Plan. Eine kindliche Stimme setzte per "112" von einer Telefonzelle in der Kissinger Straße von Geroda eine makaberen Notruf ab: "Meine Mutter ist gerade gestorben." Danach wurde aufgelegt. Nachdem die genaue Örtlichkeit zunächst durch den Anrufer nicht übermittelt wurde, konnte per Eilanfrage der Einsatzzentralen über die Rufnummer festgestellt werden, dass der Anruf von der öffentlichen Telefonsäule gegenüber dem Anwesen Kissinger Straße 17 abgesetzt wurde. Daraufhin schickte die Integrierte Leitstelle aus SW einen Rettungswagen samt Notarzt nach Geroda, die Polizeieinsatzzentrale beorderte ihrerseits eine Streife der Polizei Bad Brückenau zum Ereignisort.

Nach etwa 10 Minuten herrschte dann Klarheit. Der Anruf war wohl erfunden. Auch im Anwesen Nr. 17 lag kein Notfall vor. Weil dort zunächst niemand öffnete, wurde vorsorglich noch die Feuerwehr alarmiert, die jedoch nicht mehr eingreifen musste. Nachdem der Verdacht nahe lag, dass der Notrufmissbrauch auf das Konto eines Kindes oder eines Jugendlichen gehen könnte, wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet und mögliche Eltern von heimkehrenden Schulkindern sensibilisiert. Um kurz vor 15.00 Uhr konnte die Sachbearbeiterin der PI Bad Brückenau den Vorfall aufklären. Eine Mutter gab den Hinweis auf zwei noch strafunmündige Schüler, die nun eindringlich durch die Polizei bzw. ihre Eltern belehrt werden.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön