Archiv
Das Wohnprojekt der Auszubildenden - Fotos: Miriam Rommel

FULDA "Tag der offenen Tür" im Pflegestift

„Hakuna Matata"- Azubis stellen Ausbildungsberufe vor

29.03.14 - Am heutigen "Tag der offenen Tür der Altenpflegeschule des BBZ in Koorperation mit dem Pflegestift Mediana" stellten die Auszubildenden ein gemeinschaftliches Projekt vor. Sie hatten im Vorfeld an die heutige Veranstaltung ein Miniaturhaus erstellt, in dem sie sich vorstellen könnten, selbst im Alter zu leben. Das Leitbild der jungen Auszubildenden lautete: „Hakuna Matata" und bedeutet so viel wie „die Sorgen bleiben uns immer fern". Unter Motto stellten sie auch ein Leitbild vor. Gemeinsam alt werden, so die Berufsanfänger, bedeutet sich gegenseitig zu unterstützen, respektieren und zu achten. Der Auszubildende Joshua Bittdorf, der eine dreijährige Lehre zum Altenpfleger absolviert, mag die Arbeit mit Menschen. „Während ich die Fachoberschule besuchte, machte ich ein Praktikum im Mediana Pflegestift.

Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich nach der Schule direkt um einen Ausbildungsplatz bemühte. Susanne Dörr, Schulleitung der Altenpflegeschule erzählt, dass ihre Schüler an diesem Tag der offenen Tür aktiv an der Mitarbeit beteiligt waren. „Die Azubis beantworten Fragen zu ihren Ausbildungsberufen, stellen eigene Projekte vor und zeigen auch schon mal ihr Können, wie zum Beispiel beim Blutdruckmessen". Das Tagesprogramm war breit gefächert. Vorträge über die beiden Ausbildungsberufe Altenpflegehelfer und Altenpfleger wurden gehalten, Informationen gegeben zu Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Hausführungen und der Besuch von Wohneinheiten unternommen.

Wer sich für eine Ausbildung der Altenpflegeschule interessiert, erhält hier weitere Informationen: http://www.bbz-fulda.de/Altenpflegeschule/  (Miriam Rommel)+++

Azubis zeigen ihr Können

Eine Übungspuppe

Joshua Bittorf (Azubi)

Lehrerin für Altenpflege: Patricia Bott


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön