Regina Landsiedel Gerlach ist eins mit der Natur. In ihren gemütlichen Wintergarten im Hintergrund lädt sie in lockerer Atmosphäre zum Kaffeplausch mit anschließendem Farbenrausch ein. Anmeldung erforderlich Fotos: Gudrun Schmidl

30.03.14 - WIPPERSHAIN

Natur-Erlebniszentrum „Sisu"

Kunst-kreative Wege aus Lebenskrise mit Regina LANDSIEDEL-GERLACH

Die Natur erwacht allerorten. Es grünt und blüht auch im parkähnlichen, über 3.000 qm großen Garten der Eheleute Regina Landsiedel Gerlach und Ullrich Gerlach in Wippershain, die sich hier mit ihrer Hände Arbeit ihr eigenes Paradies geschaffen haben. Vor rund zwanzig Jahren bepflanzten sie ihr Grundstück mit selbst gezogenen Setzlingen aus Opas Gärtnerei. Inzwischen ist ihr Garten eine Oase der Ruhe und Entspannung für das Ehepaar selbst, ihre große Familie und zahlreiche Menschen geworden, die in diesem „geschützten Raum" bei Erlebnisseminaren nach Ruhe und Ausgeglichenheit streben, ihre Gesundheit fördern und in die Kraft der Natur eintauchen möchten.

Pfade betreten, außerhalb ausgetretener Wege

Sie verweilen in dem Natur-Erlebniszentrum „Sisu", dessen Konzept die Förderung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit umfasst und auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt wird. „Sisu" ist ein finnisches Wort und steht für: Leidenschaft, Beharrlichkeit und Ausdauer!

Regina Landsiedel Gerlach ist zertifizierte Entspannungstherapeutin/trainerin mit der Fachqualifikation psychosoziale Kunst-Kreativtherapie, die zur selbständigen Durchführung von künstlerischen Therapien zur Aufarbeitung und Überwindung von sozialen Konflikten und biografischen Krisen außerhalb der Heilkunde berechtigt. Ihre Ausbildung als zertifizierte Mentalberaterin absolvierte sie bei Prof. Kurt Tepperwein persönlich.

Regina Landsiedel Gerlach ist weiterhin Seminar-Geschäftsleiterin des Natur-Erlebniszentrums, das für viele Hilfesuchende den Rahmen bildet, ihre Schwellenangst zu überwinden und allen kreativ Interessierten offen steht. In langjähriger Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro und der Volkshochschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg werden immer wieder neue Kurze in Ausdrucksmalerei für Frauen, meditatives Malen, Malen im Naturgarten und Skulpturen-Kurse angeboten, um durch das kreative Wirken neue oder alte Pfade zu betreten, außerhalb ausgetretener Wege.

Das Leben geht immer weiter

„Meine Lebenskraft ziehe ich immer wieder aus der Natur, dem sich ständig wiederholenden Lebenskreis aus „Erblühen" und „Verblühen", erzählt die „waschechte Hersfelderin", die mit einem „grünen Daumen" geboren wurde und in einer alteingesessenen Gärtnerfamilie aufwuchs. Ausgebildet wurde sie als Einzelhandelskauffrau und Dekorateurin bei der damaligen Firma André, später studierte sie Sozialpädagogik, arbeitete unter anderem in der Heimerziehung und für die evangelische Kirche. Nach der Geburt ihrer Töchter Sina und Helen widmete sich die Frau mit dem optimistischen Lächeln überwiegend der Familie und verstärkte ihre ehrenamtlichen Aktivitäten. Fast zeitgleich verließen die erwachsenen Töchter das Elternhaus gerade zu einem Zeitpunkt, in der sich schwere Krankheiten und Todesfälle in der Familie häuften und sie einen ganz besonderen Menschen durch Suizid verlor.

Regina Landsiedel Gerlach kam damals an einen Punkt, das Leben zu fragen: warum, wieso, wozu noch? Sie musste lernen: das Leben geht immer weiter!Vom Schatten zurück ins Licht
Was fehlt mir am meisten? Diese Frage stellte sie sich damals und gab sich selbst die Antwort: bei allem „Schaffen und Rödeln" fehlte ihr die Erholung und Entspannung – aktive Entspannung, die sie in der Kreativität fand. „Wenn wir uns unserem Schicksal fügen, gehen wir in die richtige Richtung", versichert die Einundfünfzigjährige, die sich im Jahr 2005 entschloss, nochmals ein Studium aufzunehmen zur weiteren Qualifikation.

„Es ist wieder viel Farbe in mein Leben gekommen". Mit ihrer Kraft und ihrem Wissen hilft sie seit Jahren Menschen aus der Lebenskrise, „die ins Trudeln" gekommen sind, oftmals schon unglaublich viele Therapien ausprobiert haben und solchen, die vom „Leben heftig gebeutelt sind". Sie bietet Einzelcoaching und kreative Entspannungsseminare bei Stress, Ängsten, Trennung, Einsamkeit, Verlust und Trauer – in jeder Altersgruppe. Regina Landsiedel Gerlach arbeitet dabei lösungsorientiert, nach fünf Sitzungen muss etwas passieren. Sie genießt es sehr, unabhängig und nicht mehr nach Zeit arbeiten zu müssen, da sie so sehr viel intensiver und spontaner auf die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen eingehen kann.

Seminarhaus im Grünen

Im Jahr 2009 wurde das Natur-Erlebniszentrum „Sisu", das von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg nach Angaben von Regina Landsiedel Gerlach „wohl als kleinstes förderungswürdiges Projekt" unterstützt wird, offiziell eröffnet. Völlig versteckt im Garten befindet sich das lichtdurchflutete Seminarhaus, das Raum bietet für kreative und entspannende Aktivitäten, umgeben von der Natur als bestem Heiler. Tatkräftig unterstützt wurde Regina Landsiedel Gerlach in den ganzen Jahren bis heute von ihrem Mann Ullrich, der als Augenoptik- und Hörgeräteakustikmeister ein eigenes Geschäft führt, aber auch als Mental-Gesundheitsberater ausgebildet ist. Ihre Töchter bereichern als ausgebildete Tanzpädagoginnen das Angebot im Natur-Erlebniszentrum „Sisu" mit Orientalischem Tanz und auch Holger Landsiedel, der Bruder von Regina Landsiedel Gerlach, bringt sich mit seiner Naturverbundenheit und Kreativität ein.

Neues Leben erwacht im Frühling

Die Sonne scheint, doch die Seele weint...! Der endgültige Verlust eines geliebten Menschen hinterlässt eine tiefe Spur im Herzen und in der Seele, auch wenn das Leben weitergeht. „Trauer sollte nicht ausgegrenzt werden, sie will gelebt werden und muss es auch", weiß Regina Landsiedel Gerlach aus Erfahrung und macht damit Hinterbliebenen Mut, in ihren Seminaren und in Einzelsitzungen ihren Kummer zu teilen, ein wenig zur Ruhe zu kommen, Erholung und Entspannung zu erfahren und Kraft zu finden für das Durchhalten und Weiterleben. Weitere Informationen unter www.kunst-kreativtherapie.de oder www.naturerlebnis-sisu.de. (Gudrun Schmidl)  +++

Fotos: Gudrun Schmidl

Klangschalentherapie gehört ebenfalls zum Angebot




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön