Archiv
“The Southgate Band” – Folk Crossing the Lines -

WEITERODE Ein Geheimtipp

Irish Spring Festival – mitreißende Musik und frisches Guinness

31.03.14 - Seit der Premiere im Jahre 2001 hat sich „Irish Spring" längst vom Geheimtipp zum wohl wichtigsten keltischen Frühlings-Folk-Festival hierzulande entwickelt. Am Samstag machten die virtuosen und charmanten Musiker zum siebten Mal Station in Weiterode und bezauberten mit Jigs, Reels und Hornpipes von Tradition bis Moderne und typischen Tanzrhythmen ihre riesige Fangemeinde in Ellis Saal, der nahezu aus allen Nähten platzte. Bei dieser Veranstaltung nur zur Hälfte bestuhlt, fand ein Großteil der feiernden Gäste Platz an Stehtischen, die wiederum genügend Abstellfläche für frisch gezapftes Guinness boten.

Publikumsliebling Alan Doherty

Das Irish Spring Festival bietet allerdings nicht nur einfach die Bühne für hervorragende Künstler, sondern dem Festival besonders verbundenen Musikern die Plattform, speziell für die Tournee kreative Konstellationen zusammenzustellen. Diese sind erstmalig und meist einmalig nur in diesem Zeitraum zu erleben so wie in diesem Jahr die Formation „Keeva" rund um Publikumsliebling Alan Doherty, der mit seiner deutschen Frau inzwischen in Halle/Saale lebt. Der mit einem Grammy dekorierte Flöter der „Herr der Ringe" Filmmusik bereicherte die Supergroup aus absoluten „Cracks" der irischen Musikszene, bestehend aus Daoiri Farrell mit seinem unglaublichen Stimmvolumen, Tola Custy (Fiddle) und Gerry Paul (Gitarre), die mühelos zwischen authentischem Folk und modernem Folk Groove wechseln.

Ein großes Miteinander

Fans von Alan Doherty reisten extra aus Sachsen-Anhalt an und ließen sich von Irish Folk im wahrsten Sinne des Wortes mitreißen. Im Takt klatschen, mitsingen, tanzen – die mitreißende Musik und das große Miteinander zwischen Musikern und dem Publikum lädt dazu ein. Für Begeisterungsstürme sorgte auch die zweite, eigens gegründete „Southgate Band", zu der Sänger und Jazz-Kontrabassist Andrew Laking, Gründungsmitglied der wegweisenden modernen Gruppe Gráda, gehört. Auch im Sound der Southgate Band verwischen sich die Genre-Grenzen: Balladen, Folk Pop und herzerfrischende Tanzstücke fließen elegant ineinander über in eine Pan-Keltische Klangwelt. Die gesungenen, traditionellen Balladen handelten wie so oft von der Liebe, wobei die irischen Liebeslieder immer traurig sind. Für Traurigkeit war an diesem Abend wenig Platz, denn mit der Gruppe „Vishtén" präsentierte Irish Spring das bedeutendste Celtic Folk Ensemble Kanadas. Die französischsprachigen Zwillingsschwestern Emmanuelle und Pastelle LeBlanc sowie Pascal Moussee gastieren mit handgemachter Pop-, Rock- und World Musik zum ersten Mal in Deutschland.

Kulturelles Erbe verbindet

Irish Spring engagiert immer wieder keltische Musiker, die wie so viele Iren in alle Welt verstreut sind, allerdings verbunden durch irische Wurzeln in Biografie und kulturellem Erbe. In der Pause war die hautnahe Begegnung mit den Künstlern im Foyer möglich, die viele Fragen beantworteten, Autogramme gaben und sich gern mit ihren Fans fotografieren ließen. Natürlich hatten sie auch ihre eigenen CDs im Gepäck mit Folk Musik, die oft auch Tanzmusik ist. Bei Irish Spring ist es längst Tradition, auch Tanz auf der Bühne zu präsentieren. In diesem Jahr wirbelt Nic Gareiss aus Michigan über den extra ausgelegten Tanzboden, den er mit Sand aus seiner Heimat bestreute. Gareiss, vom ehrwürdigen „Boston Herald" zum „ausdrucksstärksten Tänzer seiner Zeit" ausgerufen, begeisterte mit traditionellen, aber außergewöhnlichen Step-Tanz-Formen, die sich sehen und hören lassen können.

Ellis Saal kocht

Auch in Weiterode wird gesteppt. Fünfzehn zauberhafte Tänzerinnen der „Celtic Ellis" formierten sich auf und neben der Bühne sowie auf der Empore und zeigten, was sie drauf haben. Nicht einmal ein Jahr ist seit der Gründung der Tanzgruppe vergangen und schon bereicherten sie exklusiv in Ellis Saal das Festival. Das hochkarätige Programm des Abends, so frisch wie der irische Frühlingswind, wurde mit einer finalen Session aller Musiker gekrönt, die Ellis Saal endgültig zum Kochen brachte. Die Begeisterung kannte keine Grenzen, die Akteure wurden mit frenetischem Applaus und lautstarkem Jubel belohnt. Die Fans von Irish Folk Music aus der Region und darüber hinaus können sich freuen. Der Kulturverein „Ellis Saal" hat das Festival auch im nächsten Jahr im Programm. (Gudrun Schmidl) +++

Alle Fotos: Gudrun Schmidl

Nic Gareiss aus Michigan streut Sand aus seiner Heimat auf den Tanzboden, damit seine furiosen ...

„Keeva“ Hot Tunes & Soulful Ballads mit Alan Doherty (2.v.l)

Celtic Ellis

“Vishtén” – Celtic Power vom Quebec – auch mit den Füßen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön