Archiv
Zwei Jugendfeuerwehrangehörige von der Jugendfeuerwehr Poppenhausen -

PETERSBERG „Laufen statt Saufen"

Facebook-Aktion der Kreisjugendfeuerwehr

31.03.14 - „Laufen statt Saufen" heißt eine Aktion, die momentan durch die nordhessische Jugendfeuerwehr Trendelburg-Deisel in der Nähe von Hofgeismar ins Leben gerufen wurde. Dabei handelt es sich um eine Gegenaktion zu umstrittenen Facebook-Wetten, bei der sich Jugendliche mit Alkohol beim sogenannten Bier exen, übermäßig betrinken und anschließend andere per Video zum nachahmen nominieren.Bei der Aktion „Laufen statt Saufen" verlegen die Jugendfeuerwehrgruppen in Form einer sogenannten Schnelligkeitsübung eine Schlauchleitung mit C-Druckschläuchen. Dabei werden immer weitere Jugendfeuerwehren oder ganze Kreisjugendfeuerwehrennominiert an der Aktion mitzumachen.

Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda wurde durch die Kreisjugendfeuerwehr Vogelsbergkreis vorgeschlagen. Somit rief Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann alle Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda dazu auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Am gestrigen Sonntag trafen sich die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Fulda am REWE-Parkplatz an der alten Ziegelei in Petersberg, der netterweise von Marktbetreiber der Familie Wieber für diese Aktion zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle möchte die Kreisjugendfeuerwehr Fulda nochmal ein herzliches Dankeschön dafür aussprechen. Mit insgesamt 140 Kindern und Jugendlichen wurden insgesamt 100 C-Druckschläuche mit 15 Metern Länge verlegt. Dies ergab eine Schlauchleitung von 1.500 Metern.

Alle teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder traten im vollständigen Jugendfeuerwehrschutzanzug an und brachten einen Schlauch aus seiner Feuerwehr mit. Die Schlauchleitung wurde wie bei der Disziplin der „Schnelligkeitsübung", die durch die Feuerwehrnachwuchskräfte gewöhnlich bei der Leistungsspange oder dem Gemeindewettbewerb, verlegt werden, ausgelegt. Hierbei gab der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Kramlinger das Startkommando. Danach rollte der erste Läufer seinen Schlauch aus, schloss das eine Schlauchende an der Pumpe an und lief zum nächsten Läufer. Dieser hatte seinen Schlauch schon ausgerollt und beide kuppelten die Feuerwehrschläuche zusammen. Danach rannte er zu seinem nächsten Kamerad der ebenfalls schon parat stand und so entstand nach relativ kurzer Zeit eine lange Schlauchleitung. Zwischendurch kontrolliere der Einheitsführer ob die Schlauchleitung ohne Umdrehungen ausgelegt war.

Diese Aktion unterstreicht noch einmal den guten Zusammenhalt der Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda und dieStellung der Jugendarbeit gegen übermäßigen Alkoholgenuss. Seit 2008 gibt es beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager kein Alkohol und somit setzt die Kreisjugendfeuerwehr Fulda ein weiteres Zeichen gegen den übermäßigen Alkoholgenuss beiKindern und Jugendlichen. Zudem bestätigt diese Veranstaltung, dass ein moderner Jugendverband auch ohneAlkohol eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche anbietet.

Die Organisatoren, der Kreisjugendfeuerwehrausschuss der Kreisjugendfeuerwehr Fulda und die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Petersberg waren über den Ablauf dieser Veranstaltung sehr zufrieden und möchten sich bei allen beteiligten Jugendfeuerwehren bedanken, die an dieser Aktion teilgenommen haben. Gemeinsam waren alle ein eingespieltes Team. +++

Fotos: Kreisjugendfeuerwehr Fulda

Jugendfeuerwehr Flieden-Buchenrod

Jugendfeuerwehren der Gemeinde Burghaun

Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön