Archiv

ROTENBURG/F. 14 Einsätze - Nachwuchs fehlt

Jahresbilanz der Feuerwehr Lispenhausen

31.03.14 - Die Feuerwehr Rotenburg Lispenhausen hat derzeit 160 Mitglieder im Verein, was einen Zuwachs von 16 Mitgliedern bedeutet. Dies ist ein erfreulicher Trend berichtet Lispenhausens erster Vorsitzender Bernd Rudolph. Der Verein nahm in diesem Jahr an verschiedenen Veranstaltungen teil, wobei die Aktion „Sauberhaftes" Hessen sowie das alljährliche Weihnachtsbaumverbrennen besonders zu erwähnen sind. In diesem Jahr unterstützte der Verein wie gewohnt die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr. Herauszuheben ist hierbei die Beschaffung eines Zeltes für 2500 Euro. Weiterhin konnte Dank der Unterstützung von Jürgen Bachmann und Uwe Krapf konnte ein neuer Vereinskasten gebaut und aufgehängt werden, so der erste Vorsitzende. Wehrführer Sebastian Schneider berichtete über die Aktivitäten der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr.

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 18 Feuerwehrmännern, die im letzten Jahr zu fünf Brandeinsätzen, acht Hilfeleistungen und einem Fehlalarm alarmiert wurden. Für die Ausbildung wurden an 22 Schulungs- und Übungsabenden  rund 700 Stunden aufgebracht. Besonders zu erwähnen sind die Kameraden Jan Jakob, Uwe Krapf und  Nils Jordan, die sich bei fast allen Übungsabenden beteiligt hatten. Es war für die Feuerwehr Lispenhausen ein spektakuläres Jahr, berichtet Wehrführer Sebastian Schneider. Bei den beiden Großbränden in Rotenburg, wurde eine sehr gute Arbeit geleistet. Erstmals konnte die Feuerwehr an dem Ortpokalschießen nicht teilnehmen, da ein Unwetter am Schießtag die Einsatzabteilung mit fünf umfangreichen Einsätzen forderte.

Feuerwehr Lispenhausen sorgte für Weihnachtsbaum

"Ein Schirm war schuld, das wir uns letztes Jahr um den Weihnachtsbaum, der vorm alten Rathaus steht selbst kümmern mussten, hier nochmal mein Dank an Peter Müller, Uwe Krapf, Jens Mackel und Bernd Köbberich", hieß es im Jahresbericht. Leider gibt es auch einen Wermutstropfen: Die Jugendfeuerwehr. Hier fehlt leider der Nachwuchs. In den letzten Jahren konnten 11 Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden, was über 50 % der aktiven Truppe ausmacht. Leider ist zur Zeit kein Nachwuchs in Sicht und die Jugendwehr personell unterbesetzt. Sollte also Interesse bestehen, sind die Kids ab 10 Jahren gerne willkommen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön