Archiv
Auch so kennt man ihn, immer für die Presse zu einem Statement bereit - Fotos: Gerhard Manns

APRILSCHERZ Paukenschlag in HEF-ROF

KBI Jürgen WEINGARTEN noch 2 Jahre macht weiter

01.04.14 - Diese Nachricht schlug im Landratsamt in Bad Hersfeld ein wie eine Bombe: Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten macht bis zum 65. Lebensjahr weiter, er räumt seinen Sessel im Brandschutzamt nicht wie angekündigt zum 1. Juni 2014 sondern erst zu seinem 65. Geburtstag im Jahr 2017. Fassungslose Gesichter bei den Kreisausschussmitgliedern nach einer eilig einberufenen Dringlichkeitssitzung am gestrigen Montag.

Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt und sein Pressesprecher Michael Adam waren zu einer Stellungnahme nicht zu erreichen. Die erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz schüttelte nur den Kopf und möchte wegen der Brisanz in dieser Angelegenheit dazu keine Stellung nehmen, bevor nicht Landrat Dr. Schmidt sich geäußert hat.

Anscheinend hatte man den übrigen Mitgliedern des Kreisausschusses einen Maulkorb von oben verpasst, alle waren zu einer Stellungnahme nicht bereit. Dem Vernehmen nach wurde schon in einer Sitzung des Kreisausschusses der Posten neu besetzt und der neue Kreisbrandinspektor oder die neue Kreisbrandinspektorin soll in dieser Woche noch den Kreisbrandmeistern vorgestellt werden. Was dies nun für die bereits erfolgte Personenauswahl zur Neubesetzung des Postens des KBI bedeutet, ist noch nicht abzusehen.

Ratlosigkeit herrschte auch bei vielen Feuerwehren des Kreises, aber auch hier war keiner zu einer Stellungnahme bereit. In einem kurzen Statement sagte KBI Jürgen Weingarten gegen über osthessen-news.de, er könne sich noch nicht damit abfinden, dass er diese Führungsposition abgeben müsse. Er fühle sich als 62-jähriger noch fit und möchte bis zum 65. Lebensjahr weitermachen. In diesem Zusammenhang wies Jürgen Weingarten auf Projekte hin, die in seiner Dienstzeit begonnen wurden und die er gerne noch zu einem erfolgreichen Abschluss bringen möchte. Als Beispiel nannte er das leidige Thema Digitalfunk, den Bau von zwei neuen Gerätehäusern in Ludwigsau und die Neubeschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr Rotenburg. „Das ziehe ich jetzt durch", so ein entschlossener Jürgen Weingarten.

Man darf über die weitere Entwicklung in dieser Sache gespannt sein, osthessen-news.de wird seine treuen Leser über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten. (Gerhard Manns)+++

Den Helm möchte er noch nicht endgültig ablegen und das Kommandofahrzeug für den KBI , den „Florian ...

So kennt man Jürgen Weingarten, immer an vorderster Front, hier mit dem Bebraer SBI Holger Stöber, ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön