Archiv
- Fotos: Feuerwehr Bruchköbel

BRUCHKÖBEL Zwei Einsätze für Feuerwehr

Wasserstoffperoxid-Alarm und Auto auf dem Dach

02.04.14 - Auch in der letzten Woche musste die Feuerwehr wieder mehrfach zu Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Am Freitagmittag hatte zur Desinfektion verwendetes Wasserstoffperoxid die Brandmeldeanlage der Frida-Kahlo-Schule ausgelöst. In der Schule war eine Fachfirma damit beauftragt worden, einen durch einen Wasserschaden betroffenen Raum zu desinfizieren. Dies wurde durch das sog. Kaltnebelverfahren realisiert. Dabei wird Wasserstoffperoxid verdampft, wodurch Räume sehr gründlich von Keimen befreit werden können.

Bei den Vorbereitungsarbeiten hatte die Firma jedoch offenbar vergessen, einen Rauchmelder in einer Zwischendecke mit einer Schutzkappe zu schützen. „Der Rauchmelder hat natürlich sofort ausgelöst, als er vom Wasserstoffperoxidnebel durchströmt wurde", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Um den Raum zur Erkundung betreten zu können, mussten die Feuerwehrleute schweren Atemschutz anlegen da Wasserstoffperoxid die Atemwege verätzt. Als klar war, dass ausschließlich der Nebel den Feueralarm ausgelöst hatte, konnte die Feuerwehr die Schule wieder an den Hausmeister übergeben und abrücken.


Eingeklemmte Person nach Autounfall

Mit der Meldung von einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden dann am Samstagabend gegen 23:10 Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst in die Friedrich-Ebert-Straße gerufen. Noch auf der Anfahrt teilte die Leitstelle den anrückenden Kräften mit, dass weitere Anrufer gemeldet hätten, dass das Unfallfahrzeug zwischenzeitlich in Brand geraten sei. Dies bestätigte sich beim Eintreffen der Rettungskräfte an der Einsatzstelle jedoch glücklicherweise nicht. Stattdessen fand die Feuerwehr mehrere beschädigte parkende Fahrzeuge und einen roten Mini vor, der auf dem Dach lag. Die Fahrerin hatte sich zwischenzeitlich aus eigener Kraft aus dem Unfallfahrzeug befreien können.

Ein Rettungsassistent des DRK Bruchköbel, der in der Nachbarschaft wohnt, hatte bereits die Erstversorgung der Frau übernommen und wurde wenig später vom hauptamtlichen Rettungsdienst sowie dem eingetroffenen Notarzt unterstützt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und leuchtete den Schadensort für die Beweisaufnahme der Polizei aus. Wie es genau zu dem Unfall kam, wird nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen sein. Bislang ist nur bekannt, dass die junge Fahrerin des Mini mit ihrem Fahrzeug zwei parkende Autos rammte und anschließend durch offenbar heftige Lenkbewegungen das Fahrzeug umwarf und auf dem Dach zum liegen kam. Die junge Frau wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Meldungen vor.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön