Archiv

FD REGION Veranstaltungen der FD REGION

Orgeleinweihung am Palmsonntag mit Bischof Hein - Hospizverein sucht Ehrenamtliche

05.04.14 - Bischof Hein kommt Palmsonntag zur Orgel-Einweihung

FULDA. Am Palmsonntag, 13. April 2014, um 10.00 Uhr, ist es soweit. Bischof Prof. Dr. Martin Hein wird die zur Hälfte aus Spenden finanzierte Pfeifenorgel einweihen. Pfarrer Marvin Lange und Kirchenvorstand laden ein, beim Festgottesdienst dabei zu sein.Derzeit sind im Bonhoeffer-Haus in Fulda (Goerdelerstraße 34) noch ungewöhnliche Geräusche zu hören: Mal ein schrilles Piepen, danach ein tiefes Brummen. Dazwischen die Geräusche von Werkzeugen auf Holz und Metall. Betritt man den Gottesdienstraum, wo die Geräusche herkommen, fällt vor allem die große neue Orgel ins Auge, die seit Anfang März von der Orgelbauwerkstatt Voigt aus Bad Liebenwerda eingebaut wurde. Im Instrument versteckt und mit Stimmgeräten und Werkzeug ausgestattet, intonieren drei Orgelbauer die über 1000 Orgelpfeifen. „Jede Pfeife muss einzeln gestimmt werden - das ist eine unglaubliche Arbeit", staunt Marvin Lange, Gemeindepfarrer der Bonhoeffer-Gemeinde, über dieses große Projekt. Seit vier Jahren sammelt die evangelische Gemeinde in Ziehers-Nord Geld für eine richtige Pfeifenorgel. „Nun ist sie endlich da, wir freuen uns wirklich sehr", kommentiert Organistin Helga Stumpf, „dass dieses aufwändige Projekt nun zu einem Abschluss gebracht wird." Dass noch immer 19.000 Euro für den Orgelbau fehlen, ist für Pfarrer und Organistin noch eine Herausforderung: „Wir sammeln einfach weiter - mit witzigen Aktivitäten, wie zum Beispiel unserer monatlichen Orgelsuppe oder einem Orgel-Flohmarkt." Immerhin kamen mit solchen und anderen Aktionen in den letzten Jahren über 100.000 Euro zusammen. Damit die Gemeinde nicht zu lange auf das Instrument warten muss, hat die Landeskirche in Kassel den Betrag verdoppelt, sodass für jeden gegebenen Euro ein weiterer aus Kassel geflossen ist. (Spenden unter „Orgelneubau", Sparkasse Fulda, BLZ 530 501 80, Kto.-Nr. 465 072 99 - Weiteres zum Orgelneubau und Informationen zur Bonhoeffer-Kirchengemeinde findet man unter www.bonhoeffer-online.de.)

Ehrenamtliche gesucht

FULDA. Der ökumenische Hospizverein H?nfeld startet nach den Sommerferien einen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer/innen. Gesucht werden Menschen, die bereit sind Sterbenskranke bis zum Tod zu begleiten. Die Ehrenamtlichen besuchen stundenweise schwerstkranke Menschen, damit diese spüren, dass sie von der Umwelt nicht abgeschoben und vergessen werden, sondern bis zum Tod von Mitmenschen begleitet sind. Die Zeit des Einsatzes ist auch für Angehörige und Pflegende eine Entlastung.

Wen solch eine Aufgabe anspricht und interessiert, möge sich möglichst bald melden, um Information und Klärungshilfe für die Frage der Anmeldung zum Ausbildungskurs zu bekommen. Tel. 06652-967016 oder [email protected].+++

Pfarrer Marvin Lange

Der Spieltisch Fotos: Marvin Lange


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön