Archiv

GROSSENLÜDER Jahreshauptversammlung

Katharina Kümmel und Petra Scheibelhut als Gemeindejugendfeuerwehrwartinnen bestätigt

05.04.14 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Großenlüder: Gemeindebrandinspektor (GBI) Jürgen Reinhardt konnte zahlreiche Mitglieder aus den sechs Ortsteilen der Gemeinde, Bürgermeister Werner Dietrich, Kreisbrandmeister Stefan Manns sowie Vertreter übergeordneter Verbände begrüßen. Er hielt Rückschau über den geleisteten Dienst der ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.

Mit 101 Hilfeleistungseinsätzen waren die Feuerwehreinsatzkräfte aller Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Großenlüder stark gefordert. Sie wurden hierbei mit 9 Verletzten und einer tödlich verletzten Person konfrontiert. Die Einsätze gliedern sich in 25 Brandeinsätze, 21 Technische Hilfeleistungen, 18 Unwetter / Umwelteinsätze, 6 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen und 31 Hilfeleistungseinsätze und Brandsicherheitsdienste.

70% aller Einsätze fielen in die Tagesalarmzeit von 6.00 – 18.00 Uhr. Durchschnittlich waren jeweils 15 Einsatzkräfte in 5,3 Minuten nach der Alarmierung einsatzbereit im Feuerwehrhaus. Bei jedem vierten Einsatz waren zwei oder mehr Wehren zeitgleich im Einsatz. 882 Mitglieder sind in den Feuerwehrvereinen und Einsatzabteilungen aktiv. Die Mitgliederzahl im Jugendfeuerwehrbereich ist mit 56 Mitgliedern und mit 14 Kindern bei den Löschzwergen auf einem Tiefstand. GBI Reinhardt sagte, dass die Mitgliederwerbung in den Jugendfeuerwehren sowie die allgemeine Mitgliederpflege die wichtigsten Themen für die nächsten Jahre seien. Dieses Unternehmen „Zukunft für die Feuerwehren" in allen Ortsteilen kann nur durch ein starkes Engagement auf allen Ebenen zusammen mit der Gemeindeverwaltung, den Feuerwehrvereinen und den Wehrführungen gelingen.

Das Jahr 2013 war von der Einführung des Digitalfunkes geprägt. Hierfür wurden alleine von 98 Einsatzkräften 784Std. Ausbildung im sogenannten Endanwenderseminar absolviert. Die Arbeitsgruppe Digitalfunk kam monatlich zur Planung, Beschaffung und Zusammenbau der digitalen HRT Funkgeräte zusammen. 256 Mitglieder der Einsatzabteilungen absolvierten 4175 Std. Ausbildung beim KFV-Fulda, der Landesfeuerwehrschule-Kassel und auf Gemeindeebene, hinzu kamen noch die Standortausbildung der einzelnen Wehrführer.

Im Berichtsjahr wurden traditionell einige Gemeinschaftsübungen, wie z.B. zum Florianstag in Großenlüder, die Unterweisung zum 5-fach Gasmessgerät und der Wärmebildkamera, eine G-ABC Übung bei der Fa. ZUFALL, die Einsatzgrundsätze bei Unfällen mit Hybridfahrzeugen sowie die Herbstabschlussübung bei BIOTHAN am Finkenberg durchgeführt. Er dankte seinem Stellvertreter Thorsten Schnell und den Wehrführungen aller Ortsteile für die Offenheit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang wies GBI Reinhardt auf die Bedeutung der orts- und gemeindeübergreifenden Fortbildung hin, die eine Basis für funktionierende Zusammenarbeit im Notfall sei. Die Absprachen mit den GBI’s der Nachbargemeinden insbesondere mit Jürgen Schlei / Peter Krack und im Jugendbereich mit Andreas Waldmann aus Bad Salzschlirf funktionieren gut.

Eine Quelle der Motivation sei neben der Anerkennung und Wertschätzung des Feuerwehrdienstes in der Gemeinde auch die Modernisierung des Fahrzeugparks und die Bereitstellung der persönlichen Schutzausrüstung entsprechend dem Stand der Technik. So wurde am Stützpunk Großenlüder ein GW-L Hochwasserschutz vom Land Hessen stationiert, nachdem das SW 2000 an die Feuerwehr Petersberg abgegeben wurde. GBI Reinhardt zollte den Kameraden aus Müs Respekt, sie schafften aus Vereinsmitteln ein MTW T5 an. Das Fahrzeug wird für die Vereins-, Einsatz-, Ausbildung- und Jugendarbeit genutzt. Weiterhin konnte die Feuerwehrwettkampfgruppe der FF Bimbach zum vierten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den Titel Kreismeister erringen. Im August 2013 konnte die Freiwillige Feuerwehr Uffhausen ihr 80. Gründungsfest feiern.

Das Team des Gemeindejugendfeuerwehrausschusses wurde einstimmig im Amt bestätigt. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Katharina Kümmel berichtete mit vielen Bildern über die zahlreichen schöne Aktivitäten der 56 Jugendlichen in den fünf Jugendfeuerwehren. Sie wies auch auf den schleichenden Mitgliederverlust, der in nahezu jeder Wehr wahrzunehmen ist hin. Ohne die Jugendfeuerwehren wären die Einsatzabteilungen nicht mehr einsatzfähig! Positiv sei jedoch, dass in den letzten 14 Jahren insgesamt 156 Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung der Großgemeinde gewechselt sind.

Stv. Kreisjugenfeuerwehrwart Matthias Kramlinger berichtete in seinem Grußwort über das Jahresprogramm und Aktionen der Kreisjugendfeuerwehr. Er ehrte Herrn Bürgermeister Werner Dietrich mit der Ehrennadel der KJF in Bronze für die aktive Förderung der Jugendfeuerwehren. Bürgermeister Dietrich war sehr überrascht und freute sich über die Auszeichnung. Weiterhin wurde Nadine Hahner mit der Floriansmedaille der Hess. Jugendfeuerwehr in Silber geehrt.

Bürgermeister Werner Dietrich dankte den Mitgliedern der Feuerwehren für ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohle der Gemeinschaft. In seiner Rede stellte er heraus, dass die Feuerwehren sehr professionell ihre Einsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit absovieren. Sicherheit ist ein Grundbedürfnis der Menschen, aus diesem Grund gab es im Haushaltsbudget Feuerwehr keine Abstriche. Er ging auf die Maßnahmen der Gemeinde zur Sicherung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe ein. Die Leitung der Feuerwehren hatte vor drei Jahren die Budgetverantwortung innerhalb der Feuerwehr übernommen; dies ist für das Kostenbewusstsein und eine qualifizierte Beschaffung von Vorteil. Durch die Gemeinde Großenlüder konnten wieder verschiedene, dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände beschafft werden, dies waren u.a. eine Tragkraftspritze, die Sicherheitsschuhe für die Jugendfeuerwehrmitglieder und die Digitalfunkgeräte. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den GBI’s und langen diplomatischen Gesprächen konnte als Ersatz für das abgegebene SW 2000 ein GW-L Hochwasserschutz in Großenlüder stationiert werden.

Nach dem aktuellen Bedarfs- und Entwicklungsplan Feuerwehr werden in den nächsten Jahren Ersatzbeschaffungen von über 1 Mio. Euro nötig sein. Für die Ausstattung der Feuerwehren auf Gemeindeebene wird mehr denn je die Unterstützung des Landes Hessen benötigt. Dietrich lobte in seinem Grußwort auch die Arbeit in den Jugendfeuerwehren. Er sei stolz auf die Feuerwehren, sie bestehen seit mehr als100 Jahren. Er sagte ihr lebt Gemeinschaft, auf euch ist Verlass, ihr seid wahre Persönlichkeiten. Aus diesen Gründen wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde im Rahmen einer Gemeindevertretersitzung mit dem ersten Ehrenamtspreis der Gemeinde Großenlüder ausgezeichnet.

Kreisbrandmeister Stefan Manns überbrachte die Grüße des stv. KBI Bernd Schädel und des Brandschutzaufsichtdienstes. In seinem Grußwort ging er auf die Fluktuation des Mittelalters ein. Diese Einsatzkräfte haben viel Erfahrung gesammelt, sind in der Mannschaft sowie als Führungskraft wichtig und müssen gehalten werden. Die Aus-und Fortbildung in der Feuerwehr muss von der Achtung und Wertschätzung des Lebens und der Umwelt, dem vorbildhaften Verhalten und Auftreten geprägt sein. Ebenso sei die gegenseitige Rücksichtnahme und die Pflege der Gemeinschaft im Feuerwehrverein unerlässlich. Die Feuerwehren sind immer so gut wie sie gelebt werden.

Bernward Münker-Breidung überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und berichtete über anstehende Aktionen.Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich GBI Reinhardt bei allen Feuerwehrkameradinnen / Feuerwehrkameraden und Herrn Bürgermeister Werner Dietrich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und beendete die Versammlung mit dem traditionellen Feuerwehrlied.

Wahl des Gemeindejugendfeuerwehrausschusses:
GJFW Katharina Kümmel; stv.GJFW Petra Scheibelhut; Beisitzerin Julia Gärtner; Jugendsprecher: Tom Priebe und Marcel Idanov

Ehrungen durch stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Kramlinger:
Ehrennadel der KJF in Bronze für Herrn Bürgermeister Werner Dietrich
Floriansmedaille der Hess. Jugendfeuerwehr in Silber für Kameradin Nadine Hahner

Ehrungen durch KBM Stefan Manns:
Mit demBrandschutzehrenzeichen in Silber am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung: Thomas Hoßfeld FF Müs, Andreas Heil FF Uffhausen, Thorsten Reinhard FF Bimbach, Matthias Reinhard FF Kleinlüder.

Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung: Stefan Jahn, Josef Klitsch beide FF Großenlüder und Norbert Michel FF Lütterz. Weiterhin überreichte KBM Manns 17 Einsatzkräften aufgrund ihrer treuen Pflichterfüllung die Anerkennungsprämie des Landes Hessen mit einer Urkunde.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön