Archiv

FULDA Großbrand auf Antoniusheim-Campus

Scheune in Flammen - 40.000 Euro Schaden - keine Verletzten

07.04.14 - Vollalarm für die Feuerwehr Fulda. Brand auf dem Campus des Antoniusheims im Stadtteil Neuenberg - Flammen schlagen aus dem Dachstuhl. Diese Meldung war am Sonntagabend gegen 19:20 Uhr Realität. Eine große, schwarze Rauchwolke stand über der Behinderteneinrichtung An St. Kathrin 4. Sie war kilometerweit zu sehen und lockte viele Schaulustige.

Geschäftsführer Rainer Sippel feierte zur selben Zeit im SeitenWechsel - dem Café der Einrichtung - seinen Geburtstag. Er war als Erster vor Ort. Im Gespräch mit osthessen-news.de schilderte er seine Gedanken: „Hoffentlich sind die Bewohner geschützt." Schon zwei Mal hat es auf dem Areal gebrannt – Erinnerungen kamen hoch. „Es war ein großer Schreck für uns alle."

Der alte Schweinstall - mitten auf dem Gelände - stand in Flammen. Dieses Gebäude dient als Lager für die Gärtnerei sowie Stühle, Fahrräder und Schlitten. Die Ursache für den Brand, so die Polizei zu ON: „Vermutlich ein technischer Defekt." Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens wird auf bis zu 40.000 Euro geschätzt.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Fulda war es auch eine besondere Lage. Nur drei Minuten nach der Alarmierung war der Löschzug mit Drehleiter vor Ort. Einsatzleiter Carsten Richter erklärte: „Es war unklar, ob sich noch spielende Kinder im Gebäude befinden. Deshalb haben wir zunächst alles abgesucht." Anschließend seien die Fahrzeuge in Riegelstellung gebracht worden um angrenzende Gebäude zu schützen und dann haben die Kräfte mit der Brandbekämpfung begonnen.

„Auf der Anfahrt hatte ich schon ein flaues Gefühl im Bauch", sagte Richter. Knapp 300 Erwachsene und Kinder wohnen im Antoniusheim. Am Ende kann man sagen: Glück im Unglück, denn es ist bei Sachschaden geblieben. Einen besonderen Dank sprach Rainer Sippel der Feuerwehr Fulda für ihren Einsatz aus. „Jeder Alarm wird ernst genommen - sehr gute Arbeit."

Insgesamt rückten von der Feuerwache (Standort Fulda-Mitte) 33 Kräfte mit sieben Fahrzeugen an – und auch Feuerwehr-Chef Thomas Helmer machte sich ein Bild vor Ort. Vorsorglich wurde auch der Rettungsdienst alarmiert. Nur durch den schnellen und professionellen Einsatz der Feuerwehr Fulda konnte Schlimmeres verhindert werden. (Christian P. Stadtfeld). +++

Fotos (26): Christian P. Stadtfeld

Folgende Fotos (9): Julius Böhm/Justus Blaschke


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön