Archiv

POLIZEIREPORT MKK Aus dem Polizeibericht

Taschendiebe auf Flohmarkt unterwegs - Einbrecher in Kleingartenanlage

07.04.14 - Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Main-Kinzig-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.


Taxifahrerin als Zeugin gesucht

HANAU. Eine Taxifahrerin als Zeugin sucht die Polizei zu einem kuriosen Unfall, der sich bereits vor gut einem Monat auf der Bruchköbeler Landstraße in Höhe der Einmündung des Alten Rückinger Wegs ereignete. Am 12. März stand dort gegen 8.25 Uhr eine BMW-Fahrerin vor der roten Ampel und wollte in den Alten Rückinger Weg abbiegen. Offenbar aus Unachtsamkeit rollte ein anderes Auto von hinten gegen die bayerische Karosse, was deren Fahrerin aber nicht bemerkte. Erst als sie abgebogen und schon ein ziemliches Stück unterwegs war, wurde sie von einer hinterherfahrende Taxi-Lenkerin auf den Vorfall aufmerksam gemacht. Die 59-jährige BMW-Fahrerin aus Bruchköbel wendete daraufhin ihren blauen 1er und fuhr zur Unfallstelle zurück; dort war aber zwischenzeitlich von dem Auto, das leicht aufgefahren war, weit und breit nichts mehr zu sehen. Die Polizei bittet nun die etwa 50 Jahre alte Taxifahrerin mit langen blonden Haaren sowie mögliche Zeugen, die seinerzeit den leichten Auffahrunfall mitbekommen haben, sich bei der Wache am Freiheitsplatz (06181 100-611) zu melden.


Taschendiebe auf dem Flohmarkt unterwegs

HANAU. War es immer dieselbe Hand, die auf dem Flohmarkt in fremden Taschen herumsuchte? Das fragen sich die Hanauer Ermittler für Taschendiebstahl nach der Festnahme einer Frau am Sonntagmittag in der Oderstraße. Dort soll die Verdächtige gegen 13 Uhr in die Tasche einer Flohmarkt-Besucherin gegriffen haben, als diese gerade etwas bezahlen wollte und dabei die fremde Hand bemerkte. Die Taschenbesitzerin rief laut um Hilfe, woraufhin ihr mehrere Mitbürger zur Seite standen und die Verdächtige bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Die 45-jährige Tschechin mußte zunächst mit zur Wache, konnte aber nach Erledigung aller Formalitäten wieder gehen. Ob sie auch für zwei weitere Taschendiebstähle auf dem Flohmarkt als Tatverdächtige in Frage kommt, konnte noch nicht abschließend geklärt werden."Flohmärkte waren und sind ein beliebtes Tätigkeitsfeld für Taschendiebe", meint Hauptkommissar Stefan Adelmann zum aktuellen Fall. "Geht oder steht man dort im Gedränge, bemerkt man oft nicht, dass jemand gerade lange Finger macht und das Portemonnaie oder andere wertvolle Sachen aus der Tasche stibitzt."

Der Chef der Polizeilichen Beratungsstelle für Hanau und den Main-Kinzig-Kreis gibt deshalb folgenden Rat:

- Stecken Sie sich für Flohmarktbesuche und ähnlichen Vorhaben das
Geld oder das Portemonnaie einfach in die vorderen Hosentaschen.
- Nehmen Sie nur soviel Bargeld mit, wie Sie in etwa für das
Bezahlen benötigen.
- Machen Sie sofort andere Mitbürger laut und deutlich aufmerksam,
wenn jemand versucht, an den Inhalt Ihrer Taschen heranzukommen.

Weitere Tipps zur Abwehr von Taschendieben und ähnlichen Halunken gibt es in der Beratungsstelle der Polizeidirektion am Hanauer Freiheitsplatz. Herr Adelmann ist für eine gewünschte Beratung oder Terminvereinbarung auf der Rufnummer 06181 100-233 erreichbar. In den beiden anderen vorliegenden Fällen ermittelt die Kripo; Hinweise bitte an die Rufnummer 06181 100-123.


Bub soll Handy geklaut haben

HANAU. Auf gerade mal 9 bis 11 Jahre schätzt eine bestohlene Frau denjenigen, der sich am Sonntagmittag ihr Smartphone gegriffen haben soll. Die junge Hanauerin war gegen 13.40 Uhr mit dem Stadtbus in Richtung Wolfgang unterwegs und stieg an der Haltestelle Brüningstraße aus. Just in diesem Moment soll der Bub von hinten in die Tasche der Handybesitzerin gegriffen und sich das weiße Handy geschnappt haben. Die Besitzerin hatte das Gerät erst wenige Augenblicke zuvor in die Tasche gesteckt und bemerkte den Verlust erst, als der Bus schon weitergefahren war. Der verdächtige Junge, der den Bus an der Haltestelle nicht verlassen hatte, war etwa 1,40 Meter groß, äußerte die junge Frau der Polizei gegenüber. Er hatte kurze schwarze Haare gehabt und war mit einer grauen Hose sowie einem schwarzen T-Shirt bekleidet, auf dem sich ein Emblem befand. Die Kripo nimmt auf der Rufnummer 06181 100-123 Hinweise zu diesem Fall entgegen.


Einbrecher in Kleingartenanlage

NIDDERAU. Einbrecher waren in der Kleingartenanlage "Hinter den Breulgärten" in Heldenbergen zugange. In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen die Unbekannten sieben Gartenhütten auf. Die Täter durchwühlten die Unterstände und nahmen unter anderem Kettensägen, Stromaggregate, Wasserpumpen und diverse andere Werkzeuge mit. Hinweise nimmt die Polizeistation Hanau II unter der Rufnummer 06181
90100 entgegen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön