Archiv
GBI Thorsten Ernst gibt den Jahresbericht -

LUDWIGSAU JHV Feuerwehren Ludwigsau

Leichter Rückgang bei den Aktiven aber nicht dramatisch

09.04.14 - Zu 35 Einsätzen mit 1353 geleisteten Personalstunden mussten die Feuerwehren der flächenmäßig größten Gemeinde Hessens im Landkreis Hersfeld-Rotenburg 2013 zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen ausrücken. Diese Bilanz legte Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst den Ludwigsauer Blauröcken und den Gästen anlässlich der gemeinsamen Jahreshauptversammlung in der „Besengrundhalle" im Ortsteil Tann vor.

Zuvor begrüßte er den ersten Beigeordneten der Gemeinde Ludwigsau Wilhelm Kümmel, Kreisausschussmitglied Jörg Meckbach, Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten, Kreisbrandmeister Patrick Kniest und Kreisjugendwart Bernd Spoelstra.


Gute Nachwuchsarbeit

In den Einsatzabteilungen der 13 Ortsteilwehren stehen 250 männliche und 52 weibliche Aktive, an sieben Tagen die Woche, rund um die Uhr und ehrenamtlich zum Schutz für die Bürger bereit, um schnelle Hilfe bei allen Schadenslagen zu leisten. Bei den Mitgliedern der Aktiven ist ein leichter Rückgang von sieben Einsatzkräften zu verzeichnen. Das wird aber durch die gute Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehren und der Bambini Gruppen wieder ausgeglichen. Die Alters-und Ehrenabteilungen sind mit 165 Kameraden personell gut aufgestellt. Bei den sieben Jugendfeuerwehren sind 53 Mädchen und 68 Jungen aktiv. In den vier Kindergruppen (Bambinis) sammeln 20 Mädchen und 25 Jungen erste Erfahrungen bei der Feuerwehr. Die 13 Feuerwehrvereine verzeichnen einen Mitgliederbestand von 1457 Frauen und Männer.


Einsatzabteilung zehrt von guter Jugendarbeit

Auch im vergangenen Jahr konnten in die Einsatzabteilungen wieder viele Jugendfeuerwehrmitglieder nach dem Erreichen des 17. Lebensjahres übernommen werden. Dasselbe gilt für die Jugendfeuerwehren, die von der guten Nachwuchsarbeit der Bambini Gruppen zehrt, auch hier wurden viele nach dem Erreichen des 10. Lebensjahres von den Jugendfeuerwehren übernommen.


Gute Standortausbildung und viele Lehrgänge besucht

Auf eine gute Ausbildung der Aktiven ist in Ludwigsau schon immer sehr viel Wert gelegt worden und das soll auch so bleiben. Ganz wichtig ist dabei die Standortausbildung mit Ergänzung von Ausbildungen auf Gemeindeebene, hier ist schwerpunktmäßig die Atemschutzausbildung in Theorie und Praxis zu nennen. Auch in diesem Jahr werden wieder ortsübergreifende Übungen und Schulungen angeboten. Auf Gemeinde, Kreis und Landesebene besuchten Ludwigsauer Feuerwehrleute wieder 66 Lehrgänge, die alle mit Erfolg abgeschlossen wurden.


Aufwändige Personensuche und Dank an Gemeinde

Als aufwändigsten Einsatz bezeichnete Thorsten Ernst die Personensuche nach einem vermissten Mann bei Biedebach, der fast 400 Personalstunden beanspruchte. GBI Thorsten Ernst dankte den gemeindlichen Gremien, allen voran Bürgermeister Thomas Baumann für die Bereitstellung der finanziellen Mittel im Haushalt.


Jugendfeuerwehr gute Platzierungen bei Wettkämpfen

Gemeindejugendwart Stephan Albracht berichtete von zahlreichen Veranstaltungen auf Gemeinde, Kreis-und Landesebene, an denen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren beteiligten. Hier ist der siebte Platz der Gerteröder Mädchenmannschaft zu nennen, die beim Landesentscheid den siebten Platz belegten und der erste Platz der Jugendfeuerwehr Ersrode beim Kreisentscheid in Lispenhausen. Für das kommende Jahr werden wieder viele Veranstaltungen angeboten und Stephan Albracht hofft auf eine rege Teilnahme.


Viel Lob von den Gastrednern

Der erste Beigeordnete Wilhelm Kümmel, der den erkrankten Bürgermeister Thomas Baumann vertrat, bezeichnete die Ludwigsauer Feuerwehren als eine klagkräftige Truppe, bei denen der ehrenamtliche Schutz für die Allgemeinheit gut aufgehoben sei.

Kreisbeigeordneter Jörg Meckbach wies auf die gute Arbeit der Jugendfeuerwehren und der Alters-und Ehrenabteilungen hin. Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten bezeichnete die Ludwigsauer Feuerwehr als eine gut funktionierende Einheit. Die Bürger von Ludwigsau sind bei Ihrer Feuerwehr gut und sicher aufgehoben.


Sehr gut gelungener Aprilscherz

Auch den Aprilscherz in osthessen-news.de zu seiner Person sprach er an und stellte in Bezug auf seine Pensionierung klar, es sind noch 21 Tage, dann ist Schluss und nicht wie scherzhaft in osthessen-news.de behauptet wurde, dass er doch weitermachen wolle. Am 30.06.2014 ist der letzte Arbeitstag und dabei bleibt es. Weingarten machte osthessen-news.de ein Kompliment, das sei ein sehr gut gelungener und sehr glaubhafter Aprilscherz gewesen, auf den viele, auch einige Prominente Personen aus der Politik, reingefallen seien. (Gerhard Manns)


Beförderungen:

Zur Oberfeuerwehrfrau Marina Eberhardt, Gerterode.
Zum Löschmeister Gerold Klein, Reilos.
Zum Oberbrandmeister Andreas Lehn, Friedlos.
Zum Brandmeister Daniel Herbst, Ersrode.
Zum Hauptbrandmeister Thorsten Ernst, Meckbach.


Ehrungen:

Mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen wurden ausgezeichnet:

Jörg Brand, Ersrode, Martin Hott, Tann, Mike Klim, Rohrbach, Timo Klippert, Hainrode, Jens Schleinig, Reilos, Mirco Schuster und Roland Schweitzer, Meckbach.

Mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen wurden ausgezeichnet:

Kurt Blum und Reiner Dehnhardt, Meckbach und Helmar Klippert, Hainrode.

Die Plakette des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Bronze erhielt Rainer Holzhauer, Oberthalhausen.


Feuerwehrleistungsabzeichen:

Eisen:
Caroline Führ, Daniel Herbst, Carina Bornkessel, Herbert Rudolph, Jens Brand, Marc Wolf alle Ersrode und Michael Manns, Friedlos.

Bronze:
Robert Apel, Mirco Schuster, Martin Werner und Thorsten Ernst alle Meckbach und Eva-Maria Schairer, Gerterode.

Silber:
Christoph Berk, Thomas Manns, Sebastian Lehn, Carsten Lehn und Niclas Hagemann alle Friedlos, Marina Eberhardt und Melanie Mähler, Gerterode.

Fünf mal Gold:
Martin Eberhardt und Andrea Röhling, Gerterode.Anerkennungsprämie für langjährige Mitgliedschaft in der

Einsatzabteilung:
Für 10 Jahre:
Jochen Blum, Uli Grebe, Gerold Klein, Christoph Knoth, Alexander Lumma, Carsten Willich und Peter Wolf.

Für 20 Jahre:
Jörg Brand, Dirk Maiworm, Jens Schleinig und Markus Weiter.

Für 30 Jahre:
Hartmut Apel, Christoph Fladerer, Thomas Heinz, Gerd Jacob, Dirk Martin und Thomas Schütz.

Für 40 Jahre:
Helmar Klippert und Gerhard Lehn.+++

Rainer Holzhauer wurde mit der Plakette in Bronze des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes ...

Die Beförderten mit dem ersten Beigeordneten Wilhelm Kümmel, dritter von links und KBI Jürgen ... Fotos: Gerhard Manns

Das Eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen für die Frauen und Männer aus Ersrode

Das Bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen für die Meckbacher Kameraden

Einmal das Eiserne und vier mal Silber für die Friedloser Feuerwehrleute

Das Leistungsabzeichen inGold, Silber und Bronze für die Feuerwehrfrauen und den Feuerwehrmann ...

Seine letzte Rede vor den Ludwigsauer Feuerwehrleuten hielt Jürgen Weingarten in seiner Eigenschaft ...

Die neuen Träger des Silbernen und Goldenen Brandschutzehrenzeichens mit von rechts: Wilhelm ...

Diese Ludwigsauer Blauröcke erhielten für ihre langjährige treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr ...

Die Ludwigsauer Führung verabschiedet KBI Jürgen Weingarten mit einem Präsentkorb, von links ...

Nach seiner Rede gab es stehende Ovationen für KBI Jürgen Weingarten von den Ludwigsauer Wehrleuten ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön