Archiv
Auch Benjamin aus Angola konnte im Bad Hersfelder Klinikum erfolgreich behandelt werden. Bei der Verabschiedung im Spielzimmer mit dem Ballonkorb, gespendet von „MediKids“. Von links: PD Dr. Rüdiger Volkmann, Chefarzt der Unfallchirurgie, Dr. Ghiath Shamdeen, Chefarzt der Kinderklinik und dem Kassierer der „MediKids“, Heino Stange. - Foto: Gerhard Manns

BAD HERSFELD 10 Jahre "MediKids"

Einzigartige Erfolgsgeschichte - Jubiläumsfeier am 28. Juni

10.04.14 - In diesem Jahr feiert der „Förderverein der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin des Klinikum Bad Hersfeld e.V." (MediKids) das 10 jährige Bestehen. Dahinter verbirgt sich eine einzigartige Erfolgsgeschichte und das soll in diesem Jahr groß gefeiert werden. Vor diesem Hintergrund fand im Klinikum die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt, wo der Vorsitzende Hans-Jürgen Schülbe eine Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres zog, die sich sehen lassen kann.

Afghanenjunge geheilt wieder in der Heimat.

Als ein besonders erfreuliches Ereignis hob Hans-Jürgen Schülbe die vollkommene Heilung des kleinen Afghanenjungen Saifullah hervor, der nach 17 Operationen im Bad Hersfelder Klinikum und nach viereinhalb Monaten Aufenthalt in der Kinderklinik, in seine Heimat zurückkehren konnte. Die „MediKids" unterstützten diese Aktion mit Spendengeldern. Schülbe bedankte sich beim Geschäftsführer des Klinikums Martin Ködding, den behandelten Ärzten und dem Chefarzt der Kinderklinik Dr. Ghiath Shamdeen für die Unterstützung, die Operationen und Behandlung, denn alle haben einen maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Genesung von Saifullah.

Ballonflugwettbewerb und Besuch des Feuermeisters.

Weitere Höhepunkte waren der Ballonflugwettbewerb, hierbei beteiligten sich namhafte Firmen aus dem Kreisgebiet, die Preise zur Verfügung stellten. Der Besuch des neuen Lolls-Feuermeisters Klaus Otto mit Besichtigung der Kinderklinik und Verteilung von Geschenken war für die kleinen Patienten eine schöne Überraschung.

„MediKids" braucht weiter Spenden!

Hans-Jürgen Schülbe bedankte sich bei allen Spendern und machte deutlich, dass die „MediKids" auch weiterhin dringend auf Spenden angewiesen sind, damit der Förderverein seine vielfältige Unterstützung für die Kinder-und Jugendklinik fortsetzen kann.

Weiteres Kind aus Krisenregion.

Dr. Ghiath Shamdeen berichtete für den Beirat des Vereins von einer weiteren Anfrage, ob ein Kind aus Angola zur Behandlung im Klinikum Bad Hersfeld aufgenommen werden kann.

Viele Projekte in 10 Jahren gefördert

Kassierer Heino Stange gab einen Überblick über die Kassengeschäfte und Jahresabschlüsse von 2004 bis 2013. Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der neuen Kinderstation im Klinikum wurden vom Förderverein MediKids in den Jahren 2012 und 2013 erhebliche Mittel bereitgestellt, um eine freundliche und kindgerechte Umgebung zu erreichen. Bereits im Eingangsbereich und auf den Fluren erinnert nichts an die typische, sterile Krankenhaus-Atmosphäre. Fließende Formen und originelle Dekorationen lenken die kleinen Patienten von ihren Ängsten ab.

Auch in den Zimmern prägen fröhliche Farben und lustige Motive, statt kaltem Weiß und langweiligen Stillleben die Umgebung. Mittelpunkt eines neu geschaffenen Spielbereichs ist ein Original-Ballonkorb, der die kleinen Patienten dazu anregt, „ die Gedanken fliegen zu lassen... „ Um eine angenehme Ausleuchtung der Säuglingsintensivstation zu erreichen, wurde die dazu erforderliche Lichtanlage finanziert. Daneben entstanden Aufwendungen für die farbliche kindgerechte Ausgestaltung der neuen Station, die Beschaffung von Bildern, Möbeln und strahlungsarmen Flachbildschirmen. 

Neben den Kosten für die Betreuung von kranken Kindern aus Krisengebieten und eines Klinikclowns, der die Kinder jeden Samstag auf der Station besucht, entstanden seit Gründung des Fördervereins im Jahre 2004, Aufwendungen für die Beschaffung von dringend benötigten medizinischen Geräten, wie z.B. eines Ultraschallgerätes und eines Inkubators, alles finanziert mit privaten Spendengeldern, von rund 250.000 Euro. Aber auch an das Frühförderzentrum, das frühe pädagogische Förderung von Kindern unterstützt, wurde von „MediKids" bedacht. Unter anderem wurden ein barrierefreier Zugang zu der Einrichtung in der Vitalisstraße sowie die Beschaffung einer Werkbank und diverser Materialien von „MediKids" finanziert.

Klinikum Geschäftsführer Martin Ködding bedankte sich für die großzügige Unterstützung durch „MediKids", gerade bei der Gestaltung und Einrichtung der neuen Kinderklinik. Er hoffe, dass dies auch für die Zukunft so bleibt. Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen von „MediKids" werden am 28.Juni 2014 von 11:00 bis 13:00 Uhr in der City Galerie und von 14:00 bis 18:00 Uhr im Klinikum stattfinden. Über das Programm wird in der nächsten Vorstandssitzung beraten. Soviel steht schon fest, es wird die Entertainerin und Sängerin Edwina de Pooter in der City Galerie auftreten und der ehemalige FC Bayern Profi-Fußballer Michael Sternkopf gibt Autogramme. (Gerhard Manns)+++

Die Jahreshauptversammlung der „MediKids“

Ein der Erfolgsgeschichten von „MediKids“, Saifullah kann geheilt zurück in sein Heimatland ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön