Archiv

REGION "Der Vulkan bewegt sich"

Bündnis für Familie plant kreisweiten Gesundheitstag für 2015

10.04.14 - 30 Themen sind nach Auffassung der Teilnehmer eines Familienbündnis-Workshops „gut gelaufen". Aber man/frau will sich darauf nicht ausruhen. Für 2015 plant das Bündnis einen kreisweiten Gesundheitstag unter dem Motto „Der Vulkan bewegt sich". Zweites großes Vorhaben: das ehrenamtliche Bündnis will künftig die Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie die politischen Gremien stärker informieren, erläutert Hans Dieter Herget, Sprecher des Vogelsberger Bündnisses für Familie.

Unter der Moderation von Silke Arnold, die im Landkreis Limburg-Weilburg das Familienbündnis betreut, brauchten die rund 25 Teilnehmer kaum mehr als eine Viertelstunde, um die Erfolge der vergangenen zwei Jahre aufzulisten. Hierzu zählt beispielsweise die eigene Homepage mit der Auflistung von über 1000 familienfreundlichen Merkmalen in den 19 Städten und Gemeinden.Gut angekommen ist auch der mittlerweile dritte Unternehmenswettbewerb und mehrere Unternehmensbesuche gemeinsam mit dem Landrat, der auf viele Möglichkeiten hinwies, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Hinzu kommen ein Newsletter, die Präsenz im Regionalmagazin „Vital im Leben", der Anstoß zur Gründung einer Filiale des Kinderschutzbundes in Lauterbach, Anstöße zur kreisweiten schulbezogenen Jugendsozialarbeit und die Bildung eines Handlungsfeldes Kommunikation. Als sehr bedeutsam werden die „Samstage gegen das Vergessen" des Handlungsfelds Pflege eingeschätzt. Bisher wurden in 15 Orten fast 2000 Menschen erreicht.

Die Steuerungsgruppe des Familienbündnisses tagte kurz nach dem Workshop und wird nun alle Ideen weiter bearbeiten. Dort arbeiten die Sprecherinnen und Sprecher aller sieben Handlungsfelder zusammen.Für den geplanten Gesundheitstag 2015 gibt es bereits eine Liste von über zehn Ideen. Eine extra Arbeitsgruppe wird das genaue Programm in den kommenden Monaten ausarbeiten, erläuterte Bündnis-Koordinatorin Sandra Obenhack nach dem Workshop.Alle Arbeitsgruppen (Handlungsfelder) sind offen für weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sie werden in der Kreisverwaltung technisch und organisatorisch begleitet.

Die Handlungsfelder sind:

• Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Gesundheit und Pflege
• Erziehungsverantwortung stärken
• Bürgerschaftliches Engagement
• Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum
• Gewaltprävention
• Information und Kommunikation

Ideen sind willkommen - Koordinationsbüro in der Kreisverwaltung: Telefon: 06641 / 977 - 3404 [email protected] +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön