Archiv

FULDA Spurensuche bei "Kriminalreport Hessen"

Der ungeklärte Mord von 1983 an fünfjähriger Gabriele SCHMIDT

10.04.14 - Dieser Fall ist für die Ermittler in Fulda immer noch eines der grausamsten Verbrechen, das sie je bearbeiten mussten. Gabriele Schmidt wurde mit fünf Jahren von einem Unbekannten sexuell missbraucht und zu Tode geprügelt. Die bestialische Tat geschieht am 3. Juni 1983 in der Magdeburger Straße. Die kleine Gabriele will am späten Nachmittag noch einmal raus, Dreirad fahren. Sie muss ihrem Mörder dann später, gegen 18 Uhr, in den Garten hinter dem Elternhaus gefolgt sein. Die Polizei vermutet, dass sie den Mann kannte. Gegen 19 Uhr melden Gabrieles Eltern ihre Tochter als vermisst. Stunden später die grauenhafte Entdeckung. Gabrieles toter, geschundener Körper wird dreißig Meter tief einer Röhre am Galgengraben in der Nähe entdeckt. Die Eltern zerbrechen am Tod ihres einzigen Kindes: Gabrieles Vater kommt bis zu seinem Lebensende 2008 in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung. Ihre Mutter zieht nach Norddeutschland.

Die Polizei in Fulda ermittelt nach der Tat unter Hochdruck, jeder der kann, hilft mit. Trotzdem wird der Täter nicht geschnappt. Es gibt aber DNA Spuren des Mannes, die viele Jahre nach dem Verbrechen entdeckt wurden. Deswegen hoffen die Ermittler bis heute, die Akte Gabriele Schmidt doch irgendwann schließen zu können. Kriminalreporter Andreas Graf geht auf Spurensuche und rekonstruiert das Verbrechen. Er trifft Martin Schäfer von der Polizei in Fulda und spricht mit dem Zeitzeugen über die Geschehnisse 1983 und die Aussichten, den Täter doch noch zu überführen. Für Hinweise ist die Polizei Fulda unter der Rufnummer 0661 / 1050 zu erreichen.

Am kommenden Sonntag, 13. April um 19 Uhr wird unter anderem dieser ungeklärte Mord im Mittelpunkt des HR-Magazins "Kriminalreport Hessen" stehen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön