Archiv
Akademieleiterin Elisabeth Gottschalk (vorne rechts) mit Lehrern der Akademie und Praxisanleiterinnen des Capio Mathilde-Hospitals -

GELNHAUSEN Geringerer Schulweg

Akademie für Gesundheit kooperiert mit Capio Mathilden-Hospital in Büdingen

10.04.14 - Die Pflegeschüler des Capio Mathilden-Hospitals in Büdingen haben seit Anfang April einen deutlich geringeren Weg zur Schule als bisher. Denn künftig findet die theoretische Ausbildung der angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger in Gelnhausen an der Akademie für Gesundheit der Main-Kinzig-Kliniken statt. „Unseren Auszubildenden in der Pflege nun einen kürzeren Anfahrtsweg zur Schule bieten zu können, bedeutet für uns sicherlich einen Vorteil in der Gewinnung von Pflegeschülern", beschreibt Diana Kirscht, Pflegedirektorin im Capio Mathilden-Hospital, den Nutzen für das Büdinger Krankenhaus und seine Schüler.

Zuvor fand der theoretische Teil der Pflegeausbildung in der Krankenpflegeschule in Bad Nauheim statt. Hier seien die Ausbildungsverantwortlichen des Capio Mathilden-Hospitals stets zufrieden gewesen, betont Kirscht. Doch letztlich mache es vor allem für Schüler, die unter Umständen nicht so mobil seien, einen großen Unterschied, ob zwischen Schule und Ausbildungsstätte rund 40 oder nur 15 Kilometer lägen.

Elisabeth Gottschalk, Leiterin der Akademie für Gesundheit an den Main-Kinzig-Kliniken, sieht in dieser Zusammenarbeit auch einen Gewinn für die Gelnhäuser Pflegeschüler: „Der Austausch mit Schülern eines anderen Krankenhauses ermöglicht unseren Auszubildenden den Blick über den Tellerrand. Und ein breiteres Spektrum an Erfahrungen sammeln zu können bzw. neue Perspektiven kennen zu lernen, ist ja immer lohnend."

Auch ein Teil der praktischen Ausbildung der Büdinger Pflegeschüler wird in den Main-Kinzig-Kliniken stattfinden, da nicht alle zur Ausbildung notwendigen Abteilungen im Mathilden-Hospital angesiedelt sind. „Es ist schön, dass unsere Auszubildenden künftig spezielle Abteilungen wie die Geburtshilfe und Pädiatrie in Gelnhausen kennenlernen dürfen und hier einen wichtigen Teil der Ausbildung erleben", freut sich die Pflegedirektorin Kirscht.Mit rund 200 Auszubildenden gehört die Gelnhäuser Akademie für Gesundheit zu den größeren Schulen für Gesundheitsberufe in Hessen. Die dreijährige Ausbildung umfasst 2.100 Stunden Unterricht, der von qualifizierten und engagierten Lehrkräften und Praxisanleitern des jeweiligen Ausbildungsortes durchgeführt wird. Die 2.500 Stunden der praktischen Ausbildung finden in verschiedenen Arbeitsfeldern der stationären und ambulanten Pflege von Menschen aller Altersgruppen statt.

Das nach modernsten Gesichtspunkten eingerichtete und 2011 neu bezogene Bildungshaus Main-Kinzig, in dem die Akademie für Gesundheit ihre Räume hat, zeichnet sich durch eine besonders förderliche Lernatmosphäre aus. „Die tollen Räumlichkeiten, aber auch die Tatsache, dass sich das Team um Frau Gottschalk mit spannenden Projekten wie „Schüler leiten eine Station" für eine abwechslungsreiche Ausbildung sorgt, begrüßen wir sehr", erklärt auch Frauke Mazurkiewicz, Praxisanleiterin am Capio Mathilden-Hospital. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön