Archiv

CORNBERG „Meine Kunden wollen gehalten werden“

Sabine ZIESENISS ist Korsettmacherin - 18 Jahre fürs perfekte Korsett

11.04.14 - In der „Alten Schule" in Rockensüß trifft feinster Damast auf edlen Brokat, glänzender Satin auf feinfädigen Duchesse, anschmiegsames Leder auf „coolen" Lack. Für ihre Korsetts verwendet Sabine Zieseniss nur die hochwertigsten Stoffe, die sich zudem für die Anfertigung eines solchen Kleidungsstücks eignen müssen. Rund 18 Jahre hat die Diplom-Ingenieurin für Bekleidungsgestaltung, die mit ihren eigenen Grundschnitten arbeitet, benötigt, um das perfekte Korsett zu erschaffen. Mittlerweile ist die Obermeisterin der Maß-Schneiderinnung-Nordhessen in ihrem außergewöhnlichen Beruf so gut, dass sie als Korsettmacherin bezeichnet wird. „Das ist das beste Kompliment, das die Szene einem geben kann", freut sich die gebürtige Wuppertalerin.

Dabei begann alles mit Herrenwäsche und internationaler Schneiderei, als Sabine Zieseniss 1993 ihr Label „The Ardent Collection" aus der Taufe hob. Auf das Korsett gekommen sei sie durch eine Bekannte. „Diese legte mir ein Korsett auf den Tisch und fragte mich, ob ich so etwas auch fabrizieren könnte", erzählt Sabine Zieseniss. „Ohne großartig darüber nachzudenken, entgegnete ich meiner Bekannten: ‚Klar, kann ich das’. Doch nachdem ich das gute Stück in seine Einzelteile zerlegt hatte, wurde mir bewusst, dass das Schneidern von Korsetts eine schwierige und komplizierte Angelegenheit ist." Im Detail erfordere deren Anfertigung jede Menge Fein- und Fingerspitzengefühl sowie Kenntnisse in der menschlichen Anatomie. Besonders müsse der Körperbau berücksichtigt werden. „Hierbei geht es um Millimeterarbeit", erklärt die Korsettmacherin, die sich ihre Fähigkeiten autodidaktisch angeeignet hat. „Schließlich muss der Träger in seinem Korsett leben können."

Unter ihrem Label „The Ardent Collection" kreiert Sabine Zieseniss in erster Linie Maßkorsetts und darauf abgestimmte Maßbekleidung. Das Repertoire reicht hierbei von Wäschekorsetts sowohl für Damen als auch für Herren, über historische Korsetts bis hin zu Hochzeitskorsetts und modernen Korsetts, die in Kombination mit einer entsprechenden Stoffauswahl einen exklusiven Oberbekleidungscharakter erhalten. „Ich lege großen Wert darauf, dass meine Kunden ihr Korsett nicht ausschließlich als ‚verstecktes’ Dessous erachten, sondern es als Bestandteil ihrer Garderobe ansehen", betont die Rockensüßerin. „Zudem sollten meine Korsetts eine gewisse Würdigung erfahren, und nicht nach einmaligem Tragen im Kleiderschrank versteckt werden."

Den Weg in ihr Studio finden Korsettliebhaber aus der ganzen Welt. „Meine am weitesten entfernte Kundin wohnt in Hongkong", verrät Sabine Zieseniss. „Manche Kunden nehmen es sogar auf sich, dreimal wegen eines Korsetts aus den USA nach Rockensüß anzureisen, um sich die Stoffe auszusuchen, gemeinsam mit mir ihre Vorstellungen zu erörtern, sich von mir Maß nehmen zu lassen, als nächsten Schritt das Probeexemplar anpassen zu lassen sowie, um letztendlich das Endprodukt abzuholen." Selbstverständlich zählen nicht nur die „oberen Zehntausend" zu ihrem Kundenkreis. „Ich fertige Korsetts für stinknormale Personen an", versichert Sabine Zieseniss. „Das ist eine Sache der Wertigkeit – die einen sparen ihr Geld für eine tolle Reise, die anderen für ein maßgeschneidertes, qualitativ hochwertiges Korsett, hinter dem ein knackiger Arbeitsaufwand steckt."

Von 2000 bis 2003 tüftelte Sabine Zieseniss an einem sogenannten S-Line-Korsett – ihrer Königsdisziplin. „Ich habe dafür mit Modellen gearbeitet und unglaublich viel experimentiert", berichtet sie. Der Aufwand hat sich gelohnt: Inzwischen verkörpern die S-Line-Korsetts, die die perfekte Körperhaltung widerspiegeln, das Alleinstellungsmerkmal der Korsettmacherin. „Der Träger wird in gerader Haltung gehalten", bringt es Sabine Zieseniss auf den Punkt. „Diese Form der Haltung zielt auf die Schultern, Brust, Taille und Hüfte ab." Herausgekommen sei ein den modernen Erfordernissen angepasstes und gut tragbares Korsett, das in allen Varianten denkbar ist und die „Hoch-Zeit" der Rockensüßer Korsettmacherin eingeläutet hat.

Weitere Informationen über „The Ardent Collection by Sabine Zieseniss" sind im Internet unter http://www.the-ardent-collection.com/de/home.html zu finden. (Stefanie Harth)+++

Fotos: „The Ardent Collection“

Maßgeschneiderte Korsetts in allen erdenklichen Variationen fertigt Sabine Zieseniss in ihrem ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön