Archiv
Mely Kiyak - Dan Zoubek

REGION Krimi, Fantasy, Drama oder vielleicht Satire?

11. Jugend-Literaturpreis der OVAG - Mely KIYAK hält Laudatio

11.04.14 - Einem breiten Publikum bekannt geworden ist sie durch ihre pointierten Zeitungskolumnen, ebenso aber durch Berichte, Rezensionen, Fernseh- und Diskussionsbeiträge zur Migrations- und Integrationspolitik sowie Kultur. 2007 veröffentlichte sie ihr Buch „10 für Deutschland", jüngst „Herr Kiyak dachte ...". 2011 wurde sie mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet.

Am 16. September wird Mely Kiyak in Friedberg selbst Autoren auszeichnen – nämlich als Lobrednerin für die Gewinner des Jugend-Literaturpreises der OVAG. Das „Handwerk" hat die 1976 in Sulingen, als Tochter aus der Türkei stammender kurdischer Einwanderer, von der Pike auf gelernt. Sie arbeitete nämlich nach ihrem Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig als Journalistin für den MDR und die „Leipziger Volkszeitung".

Zum elften Mal ruft die OVAG Jugendliche zwischen 14 und 23 Jahren in ihrem Versorgungsgebiet zur Teilnahme an diesem Wettbewerb auf. Gefragt sind Originalität im Schreiben wie beim Inhalt, Stil- und Schreibsicherheit, Dramaturgie und Aufbau des Textes. Völlig frei ist die Wahl der Themen, möglich ist alles: Vom Krimi und Märchen über Fantasy, Historisches und Reportage bis hin zu Abenteuer, Satire und Humor, Herz und Schmerz sowie gesellschaftliche Probleme. Natürlich sind auch Gedichte willkommen – hierbei empfiehlt sich allerdings die Einsendung von mindestens drei Proben.

Limitiert ist lediglich der Umfang der Werke. Sie sollten acht DIN-A-4-Seiten nicht überschreiten. Wichtig ist, ein Beiblatt anzufügen, auf dem Name, Geburtsdatum, Anschrift, Schule und Telefon vermerkt sind. Ausgelobt sind Geldpreise zwischen 200 und 1.000 Euro, vor allem aber die Teilnahme am Literatur-Workshop vom 20. bis 23. November in Bad Kissingen, bei dem Schriftsteller und Journalisten mit den Preisträgern deren Texte lektorieren. Diese erscheinen dann in dem Buch „Gesammelte Werke". Ausgeschrieben und dotiert mit 400 Euro ist abermals der Karlhans-Frank-Gedächtnis-Preis für eine herausragende Klassen-, Gruppen oder Sammelarbeit.

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2014. Einsendungen an die OVAG, Andreas Matlé, Hanauer Straße 9 – 13 in 61169 Friedberg oder per E-Mail an [email protected]+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön