Archiv
Am Donnerstag in Wiesbaden: Innenminister Peter Beuth (CDU) führt Günther Voß offiziell in das Amt als Präsidenten der Hess. Bereitschaftspolizei ein. - Alle Fotos: Hans-Hubertus Braune

WIESBADEN Zurück zu den Wurzeln!

Günther VOß als Chef der hessischen Bereitschaftspolizei eingeführt

11.04.14 - Er hat bei der Bereitschaftspolizei angefangen – jetzt, 38 Jahre später, kehrt er zurück: auf den Chefposten. Günther Voß (57) ist neuer Präsident der hessischen Bereitschaftspolizei in Wiesbaden - und hat damit den absoluten Höhepunkt auf der Karriereleiter erreicht. osthessen-news.de berichtete bereits am Sonntag exklusiv und ausführlich über diese bedeutende Personalie.

Am Donnerstag wurde der Schlüchterner (Main-Kinzig-Kreis) offiziell in sein Amt eingeführt. Innenminister Peter Beuth (CDU) sagte in seiner Ansprache: „Günther Voß ist eine Führungspersönlichkeit mit einer herausragenden Karriere. Er hat alle Facetten der hessischen Polizei kennengelernt und bringt beste Voraussetzungen für dieses Spitzenamt mit."

Rund 80 geladene Gäste - darunter zahlreiche Polizei-Führungsspitzen aus Hessen und den Nachbarbundesländern - kamen zu dieser Feier ins Präsidium nach Mainz-Kastel ("Mudra-Kaserne"). Mit vielen Weggefährten arbeitet Voß wieder intensiver zusammen: Polizeipräsident Eckhard Sauer (Nordhessen-Kassel), Polizeidirektor Michael Tegethoff (Leiter Bereitschaftspolizei-Abteilung Kassel) aus Eichenzell (Kreis Fulda) aber auch weiterhin mit Osthessens Polizeipräsident Alfons Georg Hoff (Fulda), denn Günther Voß gehört jetzt auch zur „Präsidenten-Runde der hessischen Polizei". Und auch Ex-Kollegen wie der pensionierte osthessische Gründungspräsident Gero Kolter nahmen am Donnerstag den Weg in die Landeshauptstadt auf sich.

15 Monate war das Präsidenten-Amt bei der hessischen Bereitschaftspolizei vakant. „Es war eine Zeit der Unklarheit, die endlich vorbei ist", erklärte Personalratsvorsitzender Valentin Müller. „Wir freuen uns auf geregelte und geeordnete Verhältnisse." Mit der Doppelspitze sei die Behörde mit 1.449 Köpfen wieder zukunftsfähig und könne alle Bereiche der inneren Sicherheit professionell unterstützen. Müller sprach von einer „verlässlichen Reserve" im Land Hessen. Die Aufgaben der Zukunft hießen: Fuhrpark, Baumaßnhamen und Personal.

Überglücklich, aber wie immer souverän und professionell ergriff Günther Voß selbst das Mikrofon. "Mein erster Eindruck ist: das ist ein Job, der mir richtig Spaß macht." Für den neuen Präsidenten stehe der Mensch "immer im Mittelpunkt", betonte er. Jeder Einzelne habe es verdient "vernünftig und ordentlich geführt zu werden". In dieser Aufgabe sieht sich der 57-Jährige und betonte: "Nur wer sich wohlfühlt, leistet gute Arbeit." In diesem Zusammenhang dankte Voß seinem Vize Rainer Brüssow, der im vergangenen Jahr die Bereitschaftspolizei kommissarisch geleitet hat. "Das verdient Respekt und Applaus."

Im Namen aller Polizeipräsidenten gratulierte Eckhard Sauer und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit. Auf Nachfrage von osthessen-news.de sagte der osthessische Polizei-Chef Hoff: „Ich gratuliere mit einem weinenden und einem lachenden Auge." Voß habe sich herausragende Verdienste erworben - „er ist ein ausgezeichneter Polizist". Mit dem Präsidneten-Amt stelle er sich einer tollen Herausforderung - "dafür wünsche ich ihm eine glückliche Hand".

Passend zum Anlass umrahmte eine Abordnung des Landespolizeiorchesters die Feierlichkeit. Und schon am Mittag war Günther Voß wieder bei der Arbeit. Sein Terminkalender ist in der ersten Woche bereits gut gefüllt. Viele Aufgaben warten auf ihn und seine Bereitschaftspolizei - "dem Dienstleister für die Bürger, der Polizei selbst und dem Land". (Christian P. Stadtfeld). +++

Feierstunde im Präsidium der Hessischen Bereitschaftspolizei in Mainz-Kastel (Wiesbaden) ...

Hauptzufahrt zum Präsidium der Hess. Bereitschaftspolizei in der Wiesbadener Straße 99. ...

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU).

Glückliche Gesichter bei Christine und Günther Voß

Er ist der neue Präsident der Hess. Bereitschaftspolizei: Günther Voß.

Gratualtion und gute Wünsche vom Minister.

Zwei Präsidenten, die sich schon lange kennen: Alfons Georg Hoff (Osthessen / Mitte) und Eckhard ...

Umrahmte die Feier: eine Abordnung des Landespolizeiorchesters.

Innenminister Beuth.

Führt die Bereitschaftspolizei über ein Jahr kommissarisch: Vize-Präsident Brüssow. ...

Personalratsvorsitzender Valentin Müller sprach im Namen der Mitarbeiter.

Rechts im Bild: Landespolizei-Vize Hermann-Josef Klüber.

Rainer Brüssow, Vize-Präsident der Hess. Bereitschaftspolizei.

Osthessens Polizeipräsident Hoff wurde von osthessen-news.de in Wiesbaden interviewt. ...

ON-Reporter Christian P. Stadtfeld und Innenminister Peter Beuth.

Pressefotos.

Zwei aus Osthessen: PP Hoff (li.) und PP Voß (re.)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön