Archiv
Jochen Wieloch blickt durch - Grafik & Fotos: Nicole Wagner

REGION WIELOCHS WIRRE WELT (22)

Flexen, Meißeln, Betonieren – Ostern kann kommen

11.04.14 - Bis zum Ostersonntag ist zwar noch ein wenig Zeit, doch die besten Verstecke für die Geschenke ergeben sich nicht aus dem Stegreif. Gute Vorbereitung ist hier die halbe Miete, speziell dann, wenn kein Garten zur Verfügung steht und die Eier auf dem Balkon oder in winzigen Zimmern getarnt werden müssen. Wir haben für Sie die besten Verstecke für jede Wohnsituation zusammengetragen und listen detailliert sämtliche Werkzeuge, Kleber und Füllmassen auf, die Sie für das Fest der Auferstehung benötigen. Wenn die Sonne scheint und die Vögel zwitschern, macht die Suche selbst im 18. Stock auf dem Balkon mehr Spaß als im Wohnzimmer. Sogar auf nur drei Quadratmeter großen Balkonen können Sie Ihre Kinder bis zum Ende der Osterferien 2015 beschäftigen.

Schneiden Sie das Regenrohr entweder mit einer Flex auf oder hängen Sie sich so lange an die Regenrinne, bis diese mittig durchbricht und aus der Verankerung reißt. Natureier, Schokohasen und in Folie eingeschweißte Süßigkeiten können Sie mit Knetmasse im Rohrinneren dauerhaft fixieren. Anschließend schweißen Sie das Regenrohr zu. Damit der Nachwuchs keinen Verdacht schöpft, sollten Sie im Abstand von 30 Zentimetern fiktive Schweißnähte setzen. Ist Ihnen dieses Prozedere zu aufwendig: Erstarrte Spiegeleier lassen sich wunderbar zwischen die unverputzten Fugen von Fliesen oder Steinplatten schieben.

Bei österlichem Regen kann die Eiersuche auch in einem Acht-Quadratmeter-Appartement richtig viel Freude bringen. Hier sind mehrere Optionen realisierbar. Variante 1: Bauen Sie den Jalousiekasten aus. Sollte dieser nicht verschraubt sein, hebeln Sie das Gehäuse mit einem Stemmeisen gewaltsam aus der Mauer. Die Redaktion von osthessen-news.de hat es ausprobiert: Zwischen Wand und Rolladengurt kann ein Hühnerei locker verstaut werden. Anschließend setzen Sie den Jalousiekasten wieder ein. Brüchige Stellen werden übertapeziert, gestrichen oder sauber verspachtelt. Hilfreich ist eine zusätzliche optische Blende.

Variante 2: Hat die Bude kein Fenster, so eignet sich der Fußboden als perfektes Versteck. Reißen Sie rund einen Quadratmeter Teppich, Laminat oder Echtholzparkett heraus. In das steinerne Fundament meißeln Sie eine sechs bis sieben Zentimeter tiefe Mulde, in der die Beute Platz findet. Lag das Ei einige Stunden in Essig, können Sie es beliebig verformen und sogar in nicht präzise ausgearbeitete Vertiefungen stopfen. Im finalen Schritt kleben Sie den Teppich oder den Holzfußboden über das Versteck. Tipp: Sollte das Ei noch leicht herausschauen und der Teppich darüber eine wuchtige Falte schlagen, so führen Sie Ihre Kinder einfach mit folgendem Satz auf die falsche Fährte: „Dein Hamster hat mich genervt."

Tiere sind ein gutes Stichwort: Wenn sich Ihr Nachwuchs zu Ostern schon unbedingt ein Smartphone wünscht, dann reagieren Sie cool: „Du bist zu alt zum Suchen, da liegt dein Geschenk!" Wasserdicht verpackt und gut sichtbar auf dem Boden des Aquariums der seit drei Wochen nicht mehr gefütterten Piranhas.

Zum Schluss sollen natürlich auch die Besitzer eines Gartens nicht zu kurz kommen. Regentonne, Blumenbeet, Dornenhecke und Apfelbaum sind ausgelutschte Verstecke. Vergessen Sie’s! Wenn Sie heute anfangen, haben Sie bis Karfreitag ein 15 Meter tiefes Loch im Rasen ausgehoben. Schneller geht’s per Sprengung: Praktische Ratschläge zum Umgang mit Trinitrotoluol, Propantrioltrinitrat oder Ethylenglycol finden Sie im Internet. Lassen Sie Ihr Präsent vorsichtig an einer Schnur herunter und kappen Sie den Faden. Mit Flüssigbeton füllen Sie die Vertiefung auf. Die Betonnaht verschwindet unter einem von drei Dutzend Maulwurfshügeln, die Sie künstlich im Garten aufschütten. Ehemänner, die ihren Frauen Mode oder Schmuck schenken wollen, sei empfohlen: Wählen Sie aufgrund der zu erwartenden längeren Suchzeit etwas Zeitloses. Ansonsten hilft im Spätherbst, wenn Ihre Gattin im Garten der Verzweiflung nahe ist, folgende kleine Motivation: „Schatz, Diamonds Are Forever!"(JOCHEN WIELOCH) +++


HINTERGRUND: „Wielochs wirre Welt" erscheint heute am 22. Freitag in Folge bei osthessen-news.de. Jochen Wieloch (37) blickt dabei pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 37-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München. Für osthessen-tv.de stellt der Germanist neuerdings regelmäßig automobile Neuheiten in Filmbeiträgen vor. +++

...ist aufmerksam

...und riskiert auch mal was Freches


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön