Archiv

REGION 95 Prozent Zustimmung bei Vorstellung

Wechsel von Stadtbaurätin Cornelia ZUSCHKE nach Darmstadt sicher

12.04.14 - Die Bombe ist am Freitagnachmittag geplatzt: Die Fuldaer Stadtbaurätin Cornelia Zuschke (53) präsentierte sich gestern Abend als Spitzenkandidatin für den vakanten Posten der hauptamtlichen Stadträtin bei den Grünen in Darmstadt. Und sie erhielt dort 95 Prozent Zustimmung. "Ich freue mich auf die neue Arbeit" sagte Zuschke heute Morgen gegenüber ON. Sie wird wohl als Stadtbaurätin in Darmstadt der Grünen Brigitte Lindscheid folgen, die Regierungspräsidentin in Darmstadt wurde. Zuschke ist bereits seit längerem im Darmstädter Gestaltungsbeirat. Für den neuen Posten vorgeschlagen wurde sie vom Grünen Oberbürgermeister Jochen Partsch, womit ihre Nominierung so gut wie sicher ist, auch wenn die offizielle Bewerbungsfrist der Ausschreibung erst am 22. April endet.

Zu dieser überraschenden Personalentwicklung wollte sich vor der offiziellen Vorstellung niemand der politisch Verantwortlichen in Fulda oder Darmstadt äußern. 

Statement von Oberbürgermeister Möller: "Bedauere ihren Weggang"

Oberbürgermeister Gerhard Möller meldete sich dann um 19:30 Uhr mit seinem ersten offiziellen Statement zu dieser auch für ihn wichtigen Personalie bei osthessen-news.de. Frau Zuschke habe ihn über ihre Pläne informiert, nachdem sie sich nach eingehender Bedenkzeit für ihre Bewerbung in Darmstadt entschieden hätte. „Natürlich bedeutet das für uns nach 14 Jahren enger Zusammenarbeit einen deutlichen Einschnitt", sagte der OB, der den Weggang seiner hauptamtlichen Kollegin - immer vorausgesetzt, sie werde am 27. Mai gewählt - außerordentlich bedauert. Zuschke sei in diesem „nicht einfachen Dezernat" trotz aller Widrigkeiten sehr erfolgreich gewesen und das Angebot aus Darmstadt bedeute ja auch eine Anerkennung ihrer Arbeit und Erfahrung als Stadtbaurätin in Fulda.

Die Aufgabe im südhessischen Darmstadt stelle eine neue schöne Herausforderung für sie dar. Für ihn komme in diesem ohnehin nicht einfachen Jahr 2014 eine weitere zeitintensive Aufgabe hinzu, sagte Möller. „Aber ich scheue mich nicht, dieses Dezernat kommissarisch zu übernehmen." Nun müsse die Suche nach einem guten, qualitätsvollen Nachfolger beginnen, erklärte der OB.

Bisheriger Werdegang

Geboren wurde Cornelia Zuschke als Tochter eines Pfarrers 1961 in Weimar. Dort studierte sie auch Architektur - ihre Diplomarbeit schrieb sie zu einem Denkmalpflegethema. Anschließend arbeitete sie in einem Baumontagekombinat und für die Bauabteilung im Stadtschloss Weimar. Sie stellte einen Ausreiseantrag aus der DDR und zog 1989 nach Westdeutschland. Im Jahr 2000 wurde Zuschke parteilose Stadtbaurätin der Stadt Fulda und im Jahr 2005 und zuletzt am 24.10.2011 mit 13 Gegenstimmen, einer Enthaltung und 42 Ja- Stimmen  wiedergewählt.

Stellenausschreibung im Wortlaut

"Bei der Wissenschaftsstadt Darmstadt (derzeitige Einwohnerzahl 151.000) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines hauptamtlichen Beigeordneten (Stadträtin / Stadtrat) neu zu besetzen.

Die Wahlzeit beträgt sechs Jahre. Die Besoldung richtet sich nach den jeweils geltenden besoldungsrechtlichen Bestimmungen für kommunale Wahlbeamte (B 5 des Bundesbesoldungsgesetzes). Gesucht wird eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit abgeschlossener Ausbildung als Dipl.-Ing. Architektin oder Dipl.-Ing. Architekt oder juristischer Ausbildung oder vergleichbarer Hochschulausbildung. Die Person soll über vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der Stadtentwicklung, der Verkehrsplanung, dem Umweltschutz und dem Denkmalschutz verfügen.

Bewerberinnen und Bewerber sollen über umfassende Erfahrungen in kommunalen Gremien und in der öffentlichen Verwaltung verfügen. Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick sowie ein offener und kooperativer Führungsstil werden ebenso vorausgesetzt, wie eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den politischen Entscheidungsgremien. Vorbehaltlich der Rechte des Oberbürgermeisters gemäß § 70 Abs. 1 HGO ist daran gedacht, der/ dem zukünftigen Stelleninhaberin/Stelleninhaber unter anderem den Zuständigkeitsbereich für Bauen, Verkehr, Umwelt, Denkmalschutz und Abfallwirtschaft zuzuweisen.

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisabschriften und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen sind im verschlossenen Umschlag bis spätestens 22. April 2014 zu richten an den Vorsitzenden des Wahlvorbereitungsausschusses der Stadtverordnetenversammlung Luisenplatz 5, Zimmer 402, 64283 Darmstadt (Seite der Stadt Darmstadt: http://www.darmstadt.de/rathaus/stellenausschreibungen-und-ausbildung/index.htm

Sobald es aus Darmstadt Neuigkeiten zu berichten gibt, ergänzen wir dieseMeldung. +++ Carla Ihle-Becker


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön