Archiv
v.l.: Andreas Rey, Klaus Stöcker, Thomas Mann und Dirk Bohn -

BAD HERSFELD MdEP MANN (CDU) bei MIT

„Keine Entwarnung aus Brüssel – Deutscher Meisterbrief muss bleiben!"

12.04.14 - Nach der Ankündigung der Europäischen Kommission, den deutschen Meisterbrief nicht in Frage stellen zu wollen, wähnte der ein oder andere die Veranstaltung der Kreishandwerkerschaft und der MIT bereits für hinfällig, Europaabgeordneter Thomas Mann konnte jedoch noch keine endgültige Entwarnung geben. Leider habe er die Befürchtung, dass die Kommission in einer erneuten Evaluierung der Zulassungsbeschränkungen für verschiedene Berufsgruppen, den deutschen Meisterbrief erneut ins Visier nehmen könnte, erläuterte Mann.

„Wenn der Meisterbrief fällt, dann sind auch weitere Berufe betroffen", erklärte Thomas Mann zu Beginn der Diskussion. Gemeint sind hierbei neben den Handwerksmeistern auch freie Berufe wie beispielsweise Apotheker, Steuerberater, Rechtsanwälte oder Architekten. „Die EU-Kommission versucht zwar im Moment zu beschwichtigen, Fakt ist aber, dass der Evaluierungsprozess läuft und spätestens 2017 steht der Meisterbrief erneut auf dem Prüfstand", erklärte der Europaabgeordnete weiter.

„Meine Kritik am Verfahren der Kommission kann die Ankündigung nicht lindern. Die gegenseitige Evaluierung von Zugangsbeschränkungen durch die Mitgliedstaaten bringt nichts und gehört eingestellt. Wenn die Mitgliedstaaten sie weiterhin vornehmen müssen, liegt die Strategie auf der Hand: Man will Deutschland durch andere Mitgliedstaaten wegen des Meisterbriefs und Zugangsbeschränkungen bei den Freien Berufen an den Pranger stellen lassen!", erklärte der Europaabgeordnete Thomas Mann bei einer Diskussionsrunde der Kreishandwerkerschaft und der MIT-Hersfeld-Rotenburg.

Diskutanten waren neben Thomas Mann auch Kreishandwerksmeister Klaus Stöcker, Hauptgeschäftsführer Dirk Bohn und MIT-Kreisvorsitzender Andreas Rey. Im Publikum waren unter anderem viele Meister des Handwerks von unterschiedlichen Gewerken vertreten.

Kreishandwerksmeister Klaus Stöcker erläuterte am Beispiel des Fliesenlegerhandwerks, dass die Lehrlingsausbildung sich nach der Aufhebung der Meisterpflicht innerhalb von 10 Jahren nahezu halbiert hat. Zudem habe sich in dieser Zeit bundesweit die Zahl der Fliesenlegerbetriebe von rund 12.000 auf rund 68.000 erhöht. Dies seien meist ein-Mann Betriebe, die nicht ausbilden. „Das Ergebnis sind Dumpingpreise und Pfusch, da keinerlei Qualifikationen mehr gefordert sind", sagte Klaus Stöcker.

MIT-Kreisvorsitzender Andreas Rey betonte, dass Deutschland aus der Wirtschaftskrise gerade aufgrund der hohen Qualitätsstandards gestärkt hinausgegangen sei. Qualität „Made in Germany" sei weltweit ein Markenzeichen, welches nicht zuletzt auf die hervorragenden Ausbildungsbedingungen im deutschen Handwerk zurückzuführen sei. Diese sollten eine Vorreiterrolle innerhalb der EU übernehmen. In Spanien und den Beneluxstaaten gäbe es bereits Pläne, das Modell der dualen Ausbildung zu übernehmen, so Rey abschließend.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön