Archiv
Blutspendehelfer beim Treffen zum Ideen- und Gedankenaustausch -

BAD HERSFELD Blutspende

DRK Kreisverband Hersfeld: Blutspendehelfer suchen Unterstützung

14.04.14 - Zum Ideen- und Gedankenaustausch um das Thema Blutspende trafen sich in der vergangenen Woche über 65 Blutspendehelfer des DRK Kreisverbandes (KV) Hersfeld, in der Geschäftsstelle des DRK in Bad Hersfeld. Gäste waren die Kreisbereitschaftsleitung Matthias Weiß und Jessica Sitte sowie der stellvertretende Vorsitzende des KV Reinhard E. Matthäi und der Geschäftsführer Frank Leyendecker. Dirk Hewig vom DRK Kreisverband Hersfeld führte für die Teilnehmer die Belehrung gemäß Infektionsschutzgesetz durch.

Insbesondere wurde darauf hingewiesen, bei welchen Erkrankungen auf keinen Fall Helfer im Verpflegungsbereich tätig sein dürfen. Das Treffen wurde durch den Blutspendebeauftragten des DRK KV Heinrich Nitz moderiert. Die Helfer tauschten Vorschläge aus, wie sie ihre Blutspendetermine besser präsentieren können, um neue und alte Blutspender zu aktivieren.

Unterstützungen durch lokale Unternehmen wurden diskutiert, um den Blutspende attraktiver zu gestalten. Aufgrund eines relativ hohen Durchschnittsalters der Blutspendehelfer werden dringend ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung des Blutspendeteams gesucht, die bei der Zubereitung und Ausgabe der Speisen und Getränke helfen, Tische decken und abräumen und auch mit den Menschen plaudern. Der Werbereferent des DRK Blutspendedienstes Hessen, Udo Sauer, informierte die Helfer über den neuen Blutspendeausweis, der ab sofort beantragt werden kann und die Größe einer Scheckkarte besitzt. Alle Daten werden dann in einem Chip gespeichert. Der alte Blutspendeausweis behält aber weiterhin seine Gültigkeit.

Für Interessierte an der ehrenamtlichen Arbeit und Auskunft über Blutspendetermine gibt die stellvertretende Blutspendebeauftragte im KV Claudia Grau unter der Rufnummer 06621-9264-0 Auskunft.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön