Archiv
- Fotos(2):/www.facebook.com/hahnertwins.AnnaHahner.LisaHahner

LAUFSPORT LAUFSPORT

Sensation: Anna HAHNER (24) gewinnt Wien-Marathon in 2:28:50 Stunden

13.04.14 - Die Nüsttalerin Anna Hahner hat den Wien-Marathon gewonnen. Die 24-jährige aus Osthessen setzte sich am Sonntagvormittag gegen die starke Konkurrenz durch - und sorgte mit ihrem ersten Marathon-Sieg ihrer noch jungen Karriere für eine Sensation.  Hahner benötigte für die Marathon-Distanz 2:28:59 Stunden und erreichte die Ziellinie vor Caroline Chepkwony (KEN, 2:29:18 Stunden) und Marta Lema (ETH, 2:31:10 Stunden). Insgesamt über 42.000 Starter sorgten für einen neuen Rekord beim "Vienna City Marathon" . Völlig überraschend lief Anna Hahner heute Mittag als Erste über die Ziellinie auf dem Heldenplatz.

„Ich kann es immer noch nicht glauben, das ist ein Traum! Erst war ich Vierter und dann Zweiter und plötzlich riefen alle ,Die Caroline steht fast’. Unglaublich, als ich dann als Erste durchs Ziel gelaufen bin", brach die Freude unmittelbar hinter der Ziellinie aus der Überraschungssiegerin heraus. Die furiose Deutsche hatte sich den Marathon am besten eingeteilt und erfolgreich versucht, ihr Tempo über 42,195 Kilometer durchzuziehen „Ich hatte meine Männer vor mir, die mir extrem viel Wind weggenommen haben", erklärte sie gegenüber VCM-Promotion auf der Internetseite des Wien-Marathon-Veranstalters, und machte ihr Versprechen wahr, nach gelungenem Rennen im Ziel einen Walzer hinzulegen.

Mit diesem außergewöhnlich aufregenden Finale sorgte Anna Hahner am Heldenplatz für den ersten deutschen Sieg in Wien seit der Premierenveranstaltung im Jahr 1984 in einer Endzeit von 2:28:59 Stunden. 19 Sekunden später taumelte die völlig ausgepowerte Chepkwony über die Ziellinie und konnte sich in den ersten Sekunden nach ihrem Stillstand kaum auf den Beinen halten. Rang drei belegte Marta Lema in einer Zeit von 2:31:10 Stunden vor Alice Chelangat (2:32:46 Stunden) und Olga Glok (2:33:23 Stunden). Die erschöpfte Chepkowny konnte nicht an der Siegehrung teilnehmen, war aber bald wieder auf den Beinen. „Sie wurde akut behandelt, der Zustand hat sich dadurch rasch stabilisiert. Sie wurde noch mit Infusionen zur Stabilisierung des Elektrolythaushaltes behandelt und ist danach bereits selbstständig zur Doping-Kontrolle gegangen", so Dr. Christian Gäbler, Medical Director des Vienna City Marathon, heißt es auf der Internetseite "vienna-marathon.com", (Hans-Hubertus Braune/pm) +++

Anna Hahner (rechts) mit ihrer Zwillingsschwester Lisa beim Lollslauf 2013 in Bad Hersfeld. ... Archivfoto: Hans-Hubertus Braune


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön