Archiv

FULDA Siegerehrung Planspiel Börse

3,8 Milliarden virtuelle Euro umgesetzt

14.04.14 - Modernste Lichttechnik, heiße Beats und viele Geld- und Sachpreise warteten bei der traditionellen Planspiel Börse Abschlussveranstaltung im MusikPark Fulda auf alle Jungbörsianer. Zu dieser lud die Sparkasse Fulda alle Spielgruppen herzlich ein und bedankte sich für die engagierte Teilnahme an der 31. Spielrunde des beliebten Börsenspiels, an dem sich insgesamt über 1200 Schülerinnen und Schüler in knapp 300 Spielgruppen aus 20 Schulen der Region beteiligten. Ziel war es das Startkapital in Höhe von 50.000 Euro bestmöglich am Aktienmarkt anzulegen. In der Summe wurden bundesweit von rund 40.000 Spielgruppen in 827.000 Aufträgen 3,8 Mrd. Euro umgesetzt. Die umsatzstärksten Werte waren von Apple, Amazon, Volkswagen und Google.

Mit einer Lasershow eröffnete der Musikpark Fulda das Spektakel rund um das beliebte Börsenspiel. Projektleiter der Sparkasse Fulda, Herr Holger Breithecker, hielt zu Beginn einen kurzen Rückblick auf die abgeschlossene Spielrunde und bedankte sich bei allen Schulen und Lehrkräften für die Durchführung des innovativen Wirtschaftsspiels, sowie für die engagierte Teilnahme der Spielgruppen.

Siegerehrung der TOP 10

Es folgte die Siegerehrung der 10 besten Spielgruppen aus der Region mit der jeweiligen Preisverleihung. Sieger in diesem Jahr wurde die Spielgruppe „Aktien-Babos" aus der Wigbertschule in Hünfeld. Sie freuten sich über Ihre verdienten Urkunden, 50 Euro-Gutscheine vom EFM-Markt und über die 5-Sterne-Tickets vom CineStar Fulda. Die Gruppenmitglieder Konstantin Müller, Laura Jahn, Lorena Rehm, Adrian Sobotta, Sophia Stark und Jennifer Willenberg vermehrten ihr Spielkapital innerhalb von 10 Wochen von 50.000 Euro auf 55.027,75 Euro. Somit setzen Sie sich hochverdient an die Spitze von knapp 300 Schülergruppen aus der Region. Ihrem umsichtigen Handeln und ihrer guten Marktbeobachtung können Sie es verdanken, dass Sie ihre gute Platzierung zur Halbzeit noch steigern konnten. Platz zwei belegte das Team „Philomoneta" von der Handelsschule Herrmann in Fulda mit einem Depotwert von 54.522,03 Euro. Drittplatzierter im Gesamtwettbewerb wurde das Team „Moneymakers" ebenfalls von der Handelsschule Herrmann in Fulda mit einem Depotwert von 54.507,69 Euro.

Klassenpreis im Wert von 250 Euro

Im Anschluss wurde der heiß begehrte Klassenpreis im Wert von 250 Euro bekannt gegeben. Über diesen Zuschuss in die Klassenkasse freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c aus der Rabanus-Maurus-Schule in Fulda. Nach dem offiziellen Teil hatten die Spielgruppen noch die Möglichkeit auf die aktuellen Beats von DJ Erwin zu tanzen und zu feiern. Höhepunkt der Abschlussveranstaltung der Sparkasse Fulda war die groß errichtete Tombola auf der Hauptbühne im Wert von 2.000 Euro, bei der alle Teilnehmer des Börsenspiels nochmals die Chance auf wertvolle Preise hatten. Die Hauptpreise, eine Microsoft X-Box, ein Flachbildschirm und ein Tablet im Wert von 700 Euro gingen an Rebekka Reichart (Wigbertschule), Etienne Adolf (Wernher-von-Braun-Schule) und Christina Werwein (Wigbertschule).

Spielstart für die 32. Planspiel-Börse-Runde ist am 01.10.2014

Mit einem Dank an alle Teilnehmer, Betreuer und an das Team vom MusikPark Fulda, unter der Leitung von Yvonne Rücker, beendete die Sparkasse Fulda die Abschlussveranstaltung und lädt bereits jetzt zum nächsten Spielrundenstart am 01. Oktober 2014 ein. Interessierte Gruppen können sich jederzeit bei allen Filialen der Sparkasse Fulda oder unter www.sparkasse-fulda.de informieren.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön