Archiv
Ei im Ei und Spruchbandeier -

ULRICHSTEIN Gut besuchter Ostereiermarkt

Eier und andere Kunstwerke in allen Variationen

14.04.14 - Es war wieder der erste Höhepunkt der Arbeit des Fördervereins „Museum im Vorwerk": Der 18. Ulrichsteiner Ostereiermarkt. Knapp 30 Aussteller boten am Wochenende den über 1.000 Besuchern aus der Region Interessantes und Vielfältiges rund um das Osterei und ums Kunsthandwerk. Dreh- und Angelpunkt war erneut die Ständerhalle, in der es von den Ulrichsteiner Landfrauen selbstgebackenen Kuchen und natürlich gefärbte Ostereier gab. Jedes der in Zwiebelschalen gekochten Eier war ein Unikat. Über 1.000 Kunstwerke waren in den Tagen vor dem Ostereiermarkt entstanden und es viel den Besuchern sehr schwer, eine Auswahl zu treffen.

In den weiteren Räumen des Museum ließen die Künstler unter den Augen der teilweise sehr kritischen Besucher mit ruhiger Hand und viel künstlerischem Können feine und kostbare Kunstwerke aus schlichten Eiern mit zerbrechlicher Schale entstehen. Kleine Wachtel-, Hühner- und Gänseeier sowie Nandu- und Emueier und vieles andere wurden gebohrt, gekratzt, gefräst, bemalt und beklebt.

Motive waren zum Beispiel: Vögel, Schmetterlinge, Blumen, Landschaften, Bauernmalerei, Fachwerkhäuser, historische Gebäude, Häschen- und Kindermotive sowie christliche Motive. Farben, Muster und überlieferte Sprüche zierten die oberhessischen Ostereier und dokumentierten österlichen Bräuche aus Hessen. Mit alten Traditionen sind auch die gekratzten Eier aus dem Böhmerwald und Schlesien verbunden. In dem Klassenzimmer der Landwirtschaftsschule war das „Ei im Ei" sowie die Eier mit einem darin befindlichen Spruchband eine besondere Augenweide.

Zum Angebot gehörten auch Blumen in frischen Frühlingsfarben, Kränze, Glasanhänger im Tiffanystil für den Osterstrauß, handgeschöpfte Grußkarten, Kreationen aus Filz, Glasschmuck, Genähtes aus bunten Stoffen, Holzartikel und Kinderbücher. Handverlesene Vogelsberger Kräuter und stilvoll gestaltete Kerzen konnten für vielerlei Anlässe wie Konfirmation, Kommunion, Hochzeit und andere erworben werden. Wer seinen Marktbummel in aller Ruhe angehen wollte, hatte Gelegenheit, den Nachwuchs der Kinderbetreuung zu überlassen. Hier standen Eierbemalen, Basteln und das Vorlesen von Frühlingsgeschichten im Angebot. Es wurde reichlich genutzt und stolz nahmen die Kinder ihre selbst gefertigten Kunstwerke mit nach Hause.

Wer vor dem leckeren Kuchen etwas Deftigeres essen wollt, hatte dazu im „Bistro Lichtblick" Gelegenheit. Vorsitzender Andreas Rüb und Marlies Habicht, die Hauptorganisatorin des jährlichen Ostereiermarktes, zogen am Sonntagabend eine sehr positive Bilanz: „Es hat sich wieder gelohnt. Aussteller und Besucher waren zufrieden". (gr)+++

Bunte Auswahl

Bekleben mit Farben Fotos: Dieter Graulich

Auch die Landfrauen verkauften Eier

Eier aus Glas

Die Kleinen kamen mit ihren Basteleien ganz groß raus

Porzellanglocken und -eier

Märchenmotive

Tiffanyarbeiten


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön