Archiv
Francisco de Goya:The sleep of reason produces monsters -

MKK REGION Veranstaltungen der MKK REGION

10. Steinauer Wochenende zum „Welttag des Buchs" - Theaterstück "The Hostage 2.0"

15.04.14 - 10. Steinauer Wochenende zum „Welttag des Buches"

STEINAU. Eine konzertierte Aktion der Brüder-Grimm-Stadt Steinau a. d. Str. in Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden der Region unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Walter Strauch zugunsten des Steinauer Marionettentheaters „Die Holzköppe". Steinauer Marionettentheater „Die Holzköppe", Am Kumpen 2 – 4 (gegenüber Rathaus) 36396 Steinau a. d. Str. Tel.: 0 66 63 / 2 45, e-mail: [email protected] Eintritt auf Spendenbasis, Platzreservierung ist ratsam.

Freitag, 25. April 2014, 19.30 Uhr
„Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer"
Eine Nacht der Schwarzen Romantik
Samstag, 26. April 2014, 19.30 Uhr
„Im Zauberreich der Feen und Elfen"
Märchen und Gedichte

Er schuf sich sein eigenes Spukschloss, und das zeigte offenbar Wirkung: Der Engländer Horace Walpole begründete 1764 mit seiner Erzählung „Das Schloss von Otranto" die Entwicklung der Schauerliteratur („gothic novel"). Der „Schwarzen Romantik" widmet sich eine Lesung am Freitag, 25. April, ab 19.30 Uhr im Marionettentheater „Die Holzköppe" in Steinau.

Mit der romantischen Literatur des 19. Jahrhunderts verbindet man gewöhnlich Hingabe an die Natur, die Wiederentdeckung des Volkslieds und des Märchens, Schwärmerei, idealistische Philosophie und allgemeine Weltfremdheit. Doch auch die dunkle Seite der Romantik zeigt sich in Texten, die Dekadenz, Perversität sowie die morbiden und makabren Aspekte des Lebens zum Thema machen. Nicht ohne Grund hat der Anglistik-Professor Mario Praz sein Standardwerk über die Schwarze Romantik mit dem Titel „Liebe, Tod und Teufel" überschrieben.

Sexualität, Triebhaftigkeit und Gewalt, Wahnsinn, Untergang und Tod finden Raum und Ausdruck in den Werken dieser Gattung, deren Motive auch die bildenden Künstler inspirierten. Dass Schauerliches die Menschen nach wie vor fasziniert, zeigt übrigens auch der überwältigende Erfolg der Kunstausstellung zur „Schwarzen Romantik", die 2012/13 Tausende Besucher ins Städel-Museum nach Frankfurt lockte. Nun wird es im Steinauer Marionettentheater gruselig zugehen: Selbstverständlich werden Auszüge aus Walpoles „Schloss von Otranto" zu hören sein, aber auch Schauerliches von E.T.A. Hoffmann, Edgar Allan Poe, Clemens Brentano und Ludwig Uhland darf nicht fehlen. Die Aktiven des Lese-Abends lassen Goethes „Braut von Korinth" durch das Marionettentheater schleichen und Grimms „Frau Trude" ihr grausames Unwesen treiben.

Bereits zum zehnten Mal gestalten Kulturschaffende der Region in Zusammenarbeit mit der Stadt Steinau und den „Kinzigtal Nachrichten" zwei Lese-Abende anlässlich des Welttags des Buches im Marionettentheater der Brüder-Grimm-Stadt. Um einen lieblichen Kontrapunkt zu Unholden, Vampiren und Geistern zu setzen, folgt am Samstag, 26. April, ein Abend mit „Feen und Elfen".

Die Idee der Lese-Abende stammt von Germanist Wolfgang Bindrim aus Schlüchtern-Vollmerz, der 2005 erstmals eine Benefiz-Veranstaltung für die vom Brand verheerte Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar organisierte. Das Prinzip ist einfach: Literatur- und Kulturbegeisterte aus der Region bereiten die Themen vor und laden zu den Lesungen ins Marionettentheater ein. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um großzügige Spenden gebeten. Dreimal wurde der Erlös an die Anna-Amalia-Bibliothek gespendet, aber auch die Arbeit der Stiftung Behinderten-Werk im Main-Kinzig-Kreis sowie die Sanierung des Marionettentheaters konnten auf diese Weise bereits mehrmals finanziell unterstützt werden. Diesmal werden die Spenden zum dritten Male in die Renovierung des Marionettentheaters fließen.

Während sich der erste Lese-Abend meistens einem berühmten Literaten oder einem Genre widmet, hat die zweite Veranstaltung am Samstag märchenhaften Charakter. In bester Erinnerung sind beim Publikum beispielsweise die Faust-Abende, an denen sogar Spielszenen aus Auerbachs Keller gezeigt wurden, oder die Veranstaltung über „Mätressen und Kurtisanen", die prickelnde Unterhaltung bot. Auch Werke von Georg Büchner, Heinrich von Kleist und William Shakespeare standen schon im Mittelpunkt der literarischen Soireen, außerdem entzückten Märchen aus aller Welt zu Themen wie Liebe oder Glück.


Am 08. und 09. Mai 2014, jeweils um 19 Uhr, zeigt Spielfieber, die Theater-AG des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, ihre neue Produktion "The Hostage 2.0"

SCHLÜCHTERN. Kaum einer kennt sie nicht, die Geschichte von Damon, dem Helden, der seine Stadt von tyrannischer Herrschaft befreien will, gefangen genommen wird, aber dank der Bürgschaft eines Freundes eine Frist von drei Tagen geschenkt bekommt. Nur knapp kann er die Frist einhalten und somit dem Freund das Leben retten. Dass er diesen freiwillig auslöst und damit selbst sein Leben opfert, erweicht das Herz des Tyrannen und er bittet um die Freundschaft der beiden Männer... Na, erkannt? ... Richtig! In Friedrich Schillers Ballade „Die Bürgschaft" wird genau diese Geschichte erzählt. Und „Spielfieber" hat in Zusammenarbeit mit ihrer Leiterin, Studienrätin Angelika Kiwitz, eine Komödie daraus gemacht. Wie das gehen soll? Eine Antwort erhält, wer eine der Aufführungen in der Aula des Gymnasiums besucht.  Die Darsteller freuen sich auf ein gespanntes Publikum! Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.+++

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön