Archiv
Bestanden! Peter Weißmüller (rechts) überreicht die Prüfungsurkunde und den Geldpreis an die stolzen Schüler Jan Mamay und Nik Rieser. Ersten Stimmen zufolge soll das Preisgeld in ein großes Pizzaessen investiert werden. -

HERBSTEIN Internet für Schulkinder

Maus-Internet-ABC-Prüfung: Viertklässler legten Internetprüfung ab

14.04.14 - Die Viertklässler der Freiherr-vom-Stein-Schule Herbstein haben im Mauszentrum Lauterbach erfolgreich die Maus-Internet-ABC-Prüfung abgelegt. Reinhard Kraft hat seine „Projektgruppe Internet-Führerschein" in den vergangenen sechs Wochen auf die Prüfung vorbereitet und seine 14 Schüler ins Mauszentrum begleitet. Zuerst mussten Fragen zum sicheren Verhalten im Internet beantwortet werden. Dass man z.B. nicht seinen Namen, seine Adresse und weitere persönliche Daten leichtfertig im Internet preisgibt, war für die Kinder selbstverständlich. Sie haben den ersten Prüfungsteil mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,286 abgeschlossen. Danach kam der Praxistest: Die Kinder mussten herausfinden, was ein „Capybara" ist, zu welcher Tierordnung es gehört, wie schwer und wie alt es werden kann und was Capybaras zwischen ihren Zehen haben.

Einige Schüler dachten, sie müssten unbedingt „Google" zum Suchen benutzen – was aber das Auffinden der Informationen unnötig erschwerte. Eine Kindersuchmaschine wie „Blinde-Kuh" brachte da die besseren Ergebnisse. Die gefundenen Ergebnisse sammelten sie in einem Schreibprogramm (LibreOffice), auch ihre Quellen (Adressen der benutzten Internetseiten) anzugeben vergaßen sie nicht. Die fertige Antwortdatei speicherten sie und schickten sie dann per E-Mail an Herrn Weißmüller. „Das klappte noch nicht bei allen gleich gut: Einige müssen noch ein wenig üben, um fit genug für die weiterführenden Schulen zu werden."
Außer einer Prüfungsurkunde haben die Prüflinge auch noch eine Geldspende für die Klassenkasse erhalten – die soll ersten Stimmen zufolge in ein großes Pizzaessen investiert werden. Das von Peter Weißmüller erstellte Konzept und die Lehrmaterialien sind unter http://medienzentrum-giessen-vogelsberg.de/medienprojekte/internet-abc zu finden.

Alle Grundschullehrer des Vogelsbergkreises, die mit ihren 4. Klassen ebenfalls die Maus-Internet-ABC-Prüfung ablegen wollen, können sich an das Mauszentrum Lauterbach wenden, Tel.: 06641-919267 oder E-Mail [email protected]. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön