Archiv
- Archivfotos: Martin Angelstein

FULDA Weinhistorisches Konvent im 25. Jahr

Zahl der Mitglieder und Rebpaten wächst

15.04.14 - Am Fuße des Frauenberg-Klosters liegt er, meist sonnenbeschienen und nach Wein duftend: der Fuldaer Weinberg. Hier stammen edle Tropfen her, der sich immer weniger Fuldaer entziehen können. Der Weinhistorische Konvent zählt in seinem 25. Jahr seines Bestehens immer mehr Mitglieder und Rebpaten, wie bei seiner Mitgliederversammlung festgestellt. Mehr als 30 Veranstaltungen wurden im Berichtsjahr absolviert mit erhöhter Präsenz von Mitgliedern und Gästen. Das Menuett-Ensemble des Konventes war auch überregional unterwegs und bildet eine gute Visitenkarte des Wirkens in Fulda. Der Kapitelälteste konnte in seinem Bericht auf eine gute Mitgliederentwicklung hinweisen. Die Zahl der Mitglieder und Rebpaten ist inzwischen auf über 300 gewachsen. 14 Frauen und Männer konnten in den vergangenen 12 Monaten hinzugewonnen werden.

Kanzlerin Barbara Hermann stellte den Finanzbericht vor, der das erfolgreiche Veranstaltungsjahr spiegelte. Dem Vorstand wurde nach Vorlage des Prüfberichtes die Entlastung erteilt. Im Mittelpunkt stand die Neuwahl des Kapitels zu der etliche Kandidatinnen und Kandidaten bereit standen: Gewählt wurden Heribert Burkert, Katja Dehler, Claudia Feulner, Richard Hartmann, Karl-Josef Hass, Barbara Hermann, Rainer Kuhnert, Ute Straub, Odile Wind, Manfred Zimmermann. Die Aufgaben wurden in der nachfolgenden Kapitelsitzung vergeben.

Spannend war der Ausblick auf das Geburtstagsprogramm 2014. Schon am 19. März wurde mit der Geburtstagsweinprobe im Karolinenhof mit Weinen aus der Schatzkammer des Konventes das Jubeljahr eröffnet. Vom 1. – 3. Mai findet eine Fahrt an den Kaiserstuhl statt, zu der kurzfristig nochmals Plätze freigeworden sind. Im Mittelpunkt steht im Rahmen des Tages der offenen Gärten in Fulda das große Weinfest am Frauenberg am 14. Juni 2014 mit den Wein- und Sektgütern Altenkirch (Lorch, Rheingau), Glaser-Himmelstoß (Nordheim, Franken), Posthof (Rheinhessen, Stadecken-Elsheim), mit kulinarischen Spezialitäten und Livemusik (Rhöner Säuwäntzt, The Cocks, Orchester der FFW Dirlos und Fuldaer Stadtmusikanten). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön